90iger Jahre Trends im Heute

choker halskette make up

Die 90iger Jahre lassen grüßen! Sie zeigen sich überall in den Läden und so langsam kommt es euch vor, als wärt ihr auf einer Mottoparty gelandet, obwohl es gar keine Party gibt. Irgendwie ist es schön, aber auch ein bisschen seltsam, die vergessenen Styles aus den 90iger Jahren wieder begrüßen zu dürfen.

Die Styles aus dem noch nicht weit zurückliegendem Jahrzehnt sind wieder super im Trend und feiern gerade ihr Comeback. Models, Stars und Sternchen und natürlich Influencer lieben diesen Look. Sie präsentieren die neuesten alten Styles auf Instagram und ihr kommt aus dem Staunen gar nicht mehr heraus. Ja, die Trends sind wirklich alle wieder angesagt!

Doch wie tragt ihr die Styles aus den 90ies heute? Haben sie sich verändert oder wurden sie abgewandelt? Gibt es auch Trends, die nicht wiedergekommen sind, obwohl ihr sie stark vermissen werdet?

Wichtig ist bei all den Revival Modetrends aber, dass ihr euch im Klaren darüber seid, dass die Trends ernst gemeint sind. Sie sind nicht nur für eine Mottoparty gedacht, sondern wollen im Alltag bestehen. Überall nehmt ihr sie mit hin und so repräsentieren sie euren Stil. Klar, dass ihr euch mit diesem identifizieren müsst, oder?

Auch wenn die 90iger Jahre ziemlich schrill waren, denkt nur an Paris Hiltons bauchfreies Outfit, an Britney Spears Jeans von Kopf bis Fuß Look oder an die Spice Girls, die Leopardenmuster, rotes Leder und Plateau- Schuhe zum Leben erweckten, sind die Looks doch ernstzunehmen.

Doch wie kommen die schrillen Modetrends nun in euren Look, ohne dabei zu stark aufzufallen? Ganz einfach: Sie werden integriert, passen sich an und kommen teilweise sowieso ganz anders daher. Weniger ist mehr und ihr solltet es nicht übertreiben. Die Looks werden dezent ausgewählt und zurückhaltend kombiniert.

Kopf bis Fuß Looks sind passe, außer ihr geht auf eine Mottoparty. Trotzdem könnt ihr Flanellhemden, Plateau- Schuhe, Cropped Tops, Choker und Spaghetti- Kleider gut einzeln ins Outfit integrieren. So fallen auch die meisten Blicke auf euch.

Schreiend im Kreis rennen, ist übrigens keine Option. Die 90iger Jahre Trends holen eure Vergangenheit zwar in die Gegenwart, aber so schlimm, wie ihr sie in Erinnerung habt, ist sie doch eigentlich gar nicht.

Aufhalten könnt ihr den Trend übrigens auch nicht und so solltet ihr euch lieber mit ihm abfinden. Seht es mit Humor, freut euch darüber und tragt die Looks aus eurer Kindheit mit Stolz. Ein bisschen Nostalgie und Retro Looks haben noch keinem geschadet.

Falls ihr die Trends aber zum ersten Mal begrüßt, wünschen wir euch viel Spaß. Sie sind wirklich etwas Besonderes. Wie auch immer ihr zu dem 90ies Trend steht, wir zeigen euch, wie ihr ihn tragen könnt und wie die Looks heute aussehen. Vorhang auf für die 90iger!

Das Mode- Revival des Jahres: Die 90iger!

Wer noch einmal in seine Kindheit zurückversetzt werden möchte, hat jetzt die Gelegenheit dazu. Die 90iger Jahre liegen im Trend und sind eine willkommene Abwechslung zu all den 60iger und 70iger Jahre Trends, die sich in den letzten Jahren in den Läden gezeigt haben.

jeanshose statement shirt apple

Doch während die anderen Trends aus der Vergangenheit geliebt werden, stoßen die 90iger Looks auf Verwirrung. Die Zeit ist noch gar nicht so lange her und irgendwie waren die Looks auch einfach nur schräg. Viele Stars haben damals die Trends auf die Spitze getrieben und so sind die 90iger Jahre eher negativ im Gedächtnis geblieben.

Doch die 90iger haben auch etwas Gutes – sie sind individuell, farbenfroh, spaßig und das alles auf einmal. Zudem könnt ihr nicht nur auf die Mode aus dieser Epoche zurückgreifen, sondern auch auf die Beauty Looks und Accessoires. Wer will, kann also von Kopf bis Fuß in den 90igern aufgehen. Ihr solltet aber darauf achten, dass euer Look nicht nach Mottoparty aussieht, denn darum geht es in diesem Jahr nicht.

Dezent eingesetzt wirken die Trends unglaublich cool. Zu viel ist aber auch zu viel. Ihr solltet also sparsam mit den 90ies Looks umgehen und sie nur sehr gut gewählt ins Outfit eingliedern.

Unaufdringlichkeit ist wichtig. Ihr müsst also nicht bauchfrei mit Hüftjeans, im kompletten Grunge Look oder mit kurzem Leder- Mini und Plateau- Schuhen herumlaufen, wenn ihr nicht wollt. Wir verraten euch jetzt erst einmal die Trends und wie ihr sie trage könnt.

90iger Jahre Trends: Cropped Tops

Überall wurden in den 90iger Jahren bauchfreie Oberteile gesichtet. Oft gingen sie mit Hüfthosen eine Verbindung ein, die daraus bestand, so viel Bauch wie möglich zu zeigen. Ein Look, der heute undenkbar ist, aber in der damaligen Zeit für Schlagzeilen sorgte.

Christina Aguilera, Britney Spears und Paris Hilton waren bekannt für ihn und tauchten immer wieder bauchfrei überall auf. Selbst wenn es vornehm werden musste, konnten sie nicht widerstehen und so gibt es sogar Bilder vom Roten Teppich mit bauchfreien Styles.

Doch keine Angst, so wie damals sieht der Trend heute nicht mehr aus. Die bauchfreien Looks kommen jetzt als Cropped Top daher. Ein bisschen Bauch wird natürlich auch gezeigt, aber nicht mehr zu viel. Außer natürlich, wenn ihr auf Hüftjeans in Kombination setzt, denn diese sind auch wieder angesagt.

Kaum jemand würde heute den Look so tragen, wie ihr ihn in den 90ies gesehen habt und das ist auch gut so. Heute dreht sich auch nichts mehr um glitzernde Oberteile und umwickelte Cropped Tops. Dafür gibt es coole Sport- Bras, edgy Bandeau Tops und lange Cropped Tops, die schick und edel aussehen. Wichtig ist, dass nur Frauen zu den bauchfreien Styles greifen, die es sich auch leisten können.

Motto Shirts sind als Statement Shirts wieder da

Ein Trend des Grauens waren auch Motto Shirts. Das Phänomen aus den 90iger Jahren zeigte sich mit dick gedruckten Buchstaben auf der Vorderseite von T-Shirts. Übersehen werden konnten die Messages nicht, aber sonderlich originell waren sie auch nicht.

Beschriftungen wie Zicke, Daddy´s Girl, Liebling, Kiss und Love & Piece waren dort zu finden. Zudem gab es Symbole wie Herzen, einen Kussmund oder auch ein Piece- Zeichen. Wirklich schick war es nicht und eine Aussage gab es auch nicht wirklich.

Ein bisschen gruselig ist es schon, dass es sich bei den genannten Beispielen nicht um Kinder- T-Shirts handelt. Erwachsene Frauen haben diese Looks getragen und schämen sich heute wirklich dafür. Wer möchte schon im Alter von 30 noch Daddy´s Girl sein? Die Frauen der 90iger fanden es toll.

Zu allem Überfluss wurden die peinlichen Aussagen auch oft noch in Glitzer- Buchstaben dargestellt. Doch mit diesem Trend ist nun Schluss. Peinliche Aussagen werden nicht mehr getroffen, denn die Motto Shirts haben sich zu Statement Shirts umgewandelt. Daddy´s Girl ist nun erwachsen geworden und hat eine eigene Meinung. Aus diesem Grund tummeln sich auf dem Statement- Shirt richtige Aussagen.

Feministische Sprüche treffen auf Lebensweisheiten oder Zitate. Cool wie nie präsentieren sich die Shirts. Kombiniert werden sie einfach mit Blue Jeans und Sneaker und schon steht der edgy, unabhängige Look, mit dem ihr mächtig Eindruck schinden könnt.

herrenjeans fallen holzfällerhemd grunge

Wir präsentieren euch: Denim!

Der größte Modetrend der 90iger Jahre zeigt sich im Denim. Es gab damals kein größeres Thema und viele neue Jeanshosen und Denim Styles, die von Kopf bis Fuß zu sehen waren. Sogar auf den Roten Teppich hat es das robuste Material geschafft, denn die Stars und Sternchen von damals liebten die Looks.

*NSYNC, Britney Spears, Pink und Co. sorgten für (zum Teil ein bisschen schräge) Hingucker. Es gab nicht nur Jeanshosen, sondern auch Mäntel, Jacken, Kleider, Röcke, Shorts, Tops und Schuhe aus dem robusten Material. Die meisten Looks sind sogar heute noch zu bekommen, werden aber ganz anders eingesetzt.

Allen voran kann die Hüftjeans bei den 90iger Trends ihr Comeback feiern, denn sie ist tatsächlich zum Anfang 2000 von der Bildfläche verschwunden. Jetzt ist sie aber wieder da, um Verwirrung zu stiften und ein paar coole, edgy Outfits zu kreieren.

Damals wurde sie mit extrem knappen, bauchfreien Oberteile getragen. Heute ist der Look eher dezent und edgy. Von Kopf bis Fuß wird das Material zwar immer noch getragen, aber nicht so seltsam wie noch in den 90igern.

Zudem haben es Kleider wieder über Jeanshosen geschafft. Das, was jahrelang verpönt war, schafft es nun wieder in die Top 10 der coolsten Looks und wird mit einem grandiosen Layering Look gefeiert. Spaghetti- Träger kommen hier gern zum Einsatz, um einen filigranen Style im Kontrast zur robusten Jeanshose zu erschaffen. Wem´s gefällt, der kann einzigartige Looks erschaffen.

Holzfällerhemden mal anders

Die 90iger waren die Zeit des Grunges. Der Grunge Look wurde überall gezeigt, war oft auf der Straße zu sehen und schaffte es sogar auf den Laufsteg. Mit ihm kamen schlabberige Jeanshosen und Flanellhemden in die Läden. Sie wurden in Kombination getragen und zogen die Blicke auf sich.

Nirvana, Pearl Jam und Alice in Chains waren die Vorreiter auf der Bühne, nach denen sich die Teenies dieser Zeit kleideten. Allerdings gab es irgendwann einen Cut und ab da wurde der Style nicht mehr gesichtet – bis jetzt!

Heute zeigen sich Holzfällerhemden wieder in den Läden, genauso auch das Material Flanell. Der frühere Herrentrend wurde nun auch zum Damentrend und beide Geschlechter lieben den Look. Wichtig ist aber, dass der Grunge Look nicht mehr gefragt ist und die Flanellhemden nun einfach zu Skinny Jeans und Sneakern kombiniert werden. Wer möchte, kann das Hemd auch offen tragen und darunter ein Bandshirt, Statement- Shirt oder einfach ein weißes T-Shirt tragen.

Netz- Hemden werden sportlich

Jetzt wird es noch einmal schräg. Netz- Shirts sind wieder zu kaufen. Sie überzeugen mit einem fulminanten Comeback, das nicht zu stoppen ist. In den 90ies waren sie auf Techno- und Rave Veranstaltungen nicht wegzudenken, oftmals in Kombination mit weiten Raver- Hosen in Neonfarben. Schön war das nicht, aber eben Trend.

Im normalen Leben, fernab von Partys, waren die Looks gar nicht tragbar. Doch tatsächlich schafft es das Netz- Hemd in die nächste Runde. Es hat jetzt aber einen ganz anderen Einsatzort. Auf nackter Haut sieht es immer noch gut aus, kommt aber eher sportlich daher.

Bei den Athleisure Looks kann es punkten und sieht sportlich, edgy, locker und cool aus. Kombiniert wird es zu Track Pants oder Jeanshosen. Darunter tragt ihr einen Sport- Bra oder ein Cropped Top und schon sind die 90iger nicht mehr zu sehen.

choker halskette make up

Seltsame Accessoires gehen in die zweite Runde

Zu guter Letzt schauen wir uns noch die Accessoires der 90iger an. Ohne Accessoires wären die Styles von damals nur halb so schräg und so macht es Spaß, in der Erinnerungskiste zu kramen. Das Interessante an den Accessoires ist, dass sie genauso wie sie waren daherkommen.

Plateau- Schuhe, bunte Perlenarmbändern, Stoffhüte und auch Choker werden genauso übernommen und in den Alltag überführt. Choker gab es dabei schon vor zwei Jahren wieder. Der Trend wärmt sich gerade also noch einmal auf. Die engen Tattoo- Ketten und Band- Ketten werden immer noch um den Hals gelegt und sehen irgendwie cool, aber auch irgendwie ein bisschen schräg aus.

Plateau- Schuhe sind derzeit überall zu sehen. Vor allem die Buffalo- Schuhe mit der hohen Sohle sind wieder gefragt. Influencer lieben sie und haben zum Teil sogar ihre alten Modelle aus dem Keller gekramt. Auch wenn sie eine super große Modesünde waren, sind sie jetzt wieder am Start.

Genauso verhält es sich mit den Stoffhüten. Wir können uns bis heute nicht erklären, wo sie in den 90igern eigentlich hergekommen sind, aber jetzt sind sie auch wieder überall zu sehen. Stoffhüte überzeugen mit seltsamen Mustern, erinnern an einen Anglerhut mit breiter Krempe. An der Krempe befinden sich die Muster, wenn ihr sie umschlagt. Wir finden, dieser Trend darf ruhig entfallen.

Ein 90ies Accessoires Trend auf den ihr aber setzen könnt, zeigt sich in Form von Perlenarmbändern. Die runden, bunten Perlen waren bei den Kids der 90iger Jahre schwer angesagt. Heute zeigt der Trend sich bei den Erwachsenen. Genauso bunt, genauso aus Plastik und genauso schräg kommt er daher. Absolutes Trendpotential!

Schreibe einen Kommentar