Hüftjeans auf dem Vormarsch!

hüftjeans kamera pullover jacke

Die 90iger Jahre lassen grüßen! Die Hüftjeans ist wieder da und feiert ihr Comeback – schon wieder! Nachdem Bauchtaschen, Cropped Tops und Buffalo- Schuhe mit Plateau- Sohlen wieder an den Start gegangen sind, darf jetzt auch die Hüfthose nicht fehlen.

In den letzten Jahren war der High Waist Bund, also der Bund, der bis zum Bauchnabel gewandert ist, immer mehr angesagt. Doch wandert der Bund immer weiter nach unten. Nachdem normale Bundhöhen ganz kurze Zeit gefragt waren, gibt es nur das eine oder das andere Extrem. Entweder ihr zieht den High Waist Bund noch etwas höher oder ihr greift zur Hüftjeans und setzt ihn gaaaaanz weit nach unten.

Wenn ihr die letzte Runde Hüftjeans in den 90iger Jahren schon mitgemacht habt und den Trend damals schon schlecht fandet, solltet ihr jetzt schreiend im Kreis laufen. Der Hüft- Trend wird euch nämlich lange erhalten bleiben und andere Kleidungsstücke wie Röcke und Hot Pants machen auch mit. Das ganze Jahr hindurch werdet ihr die Looks sehen und wahrscheinlich bleiben sie euch auch im nächsten Jahr noch erhalten.

Doch nur weil ihr noch die Vorurteile von den 90iger Jahren im Kopf habt, ist es noch lange kein Grund auf die coolen Hüftjeanshosen zu verzichten. Der Trend hat sich nämlich tatsächlich ein bisschen verwandelt. Zuerst einmal heißen Hüftjeanshosen nicht mehr Hüftjeans, sondern Low Rise Jeans.

An dem tiefen Bund der Jeanshose hat sich nichts verändert, auch nicht an ihrem Sitz. Allerdings ist die Form und das Design der Jeanshosen eine andere. So gab es früher hauptsächlich enge Jeanshosen, die mit tiefem Bund daherkamen. Röhrenjeans, Skinny Jeans und teilweise auch Straight Leg Jeans setzen auf einen tiefen Bund. Doch in diesem Jahr macht jede Hose den Trend Look mit.

So gibt es nicht nur ein Hosenmodell, nämlich die Slim Fit Jeans, die gefragt sind, sondern gleich ganz viele. Das macht den Trend ein bisschen unberechenbar und unvorhersehbar und damit wieder interessanter.

Auch fehlt die Assoziation mit den 90iger Jahren ein bisschen. Zwar habt ihr das Gefühl, dass euch der Jeans Trend bekannt vorkommt, aber so richtig lokalisieren könnt ihr ihn nicht. Auch weite Hosen machen den Look mit und so denkt ihr einfach, dass dort neue Modelle auf den Markt gekommen sind. Tatsächlich ist es aber ein Revival.

Die coolen Looks sind überall zu bekommen, denn jedes Label und jeder Designer machen mit, um den Look noch einmal aufleben zu lassen. Wir werfen heute einen Blick auf die neuen Looks rund um die Hüftjeans. Dabei verraten wir euch, wie die Trendhose heute getragen wird, warum wir jetzt das coole Comeback feiern und von welchen Styles ihr auf jeden Fall die Finger lassen sollt. Vorhang auf für die Hüftjeans!

Hüftjeans – Comeback mit Effekt

Schon lange sind die 90iger Jahre nicht mehr anzuhalten. Überall tummeln sich ihre Looks. Bauchtaschen, bauchfreie Cropped Tops, 7/8 Hosen, aber auch Flanellhemden und Plateau- Schuhe sind in Hülle und Fülle online und in den Läden anwesend. Kein Wunder, dass nun die Hüftjeanshose in die zweite Runde geht.

Doch warum feiert die Hüftjeanshose gerade jetzt ihr Comeback? Wenn man es genau nimmt, war die Hüftjeans nie weg vom Fenster. Sie war immer irgendwo anwesend und deswegen feiert sie genau genommen kein Comeback. Trotzdem fühlt es sich für euch so an, als wäre sie weg gewesen, weil von ihr nichts mehr wirklich zu hören war. Das ändert sich aber jetzt.

In den 90iger Jahren tauchte sie zum ersten Mal auf und feierte große Erfolge. Die Low Rose Jeans mit dem tiefen Bund schlug damals ein wie eine Bombe und war nicht mehr zu stoppen. Der Bund war so tief wie noch bei keiner Jeanshose zuvor und das machte sie besonders für die Teenies interessant.

Oft wurde der komplette Bauch gesehen, aber auch am Po war die Hose so knapp geschnitten, dass ihr wirklich aufpassen musstet, wenn ihr euch hingesetzt habt. Schicke Unterwäsche war Pflicht, denn oft trat sie zum Vorschein und so hatten Tangas und Strings Hochsaison.

hüftjeans indigo damenjeans croppedtop

Kurze Zeit später war der Trend aber auch schon wieder vorbei, bis er dann im Jahr 2000 von den Stars und Sternchen aufgegriffen wurde. Pink, Christina Aguilera und Britney Spears trugen die Trends aus den 90iger Jahren auf und waren angesagt wie nie. Sie räkelten sich auf der Bühne und oft kam es zu Unterwäsche- Blitzern, was die Gespräche um die Stars aber immer noch mehr anheizte.

Pink übertrieb es dabei noch zusätzlich, indem sie bei ihrer Hüftjeans noch den Bund abgeschnitten hat, um die Hose noch tiefer sitzen zu lassen. Doch wer nun denkt, dass die Hüftjeanshosen auf keinen Fall glamourös wirken konnten und nur ein Party Outfit waren, der irrt sich. Gerade auf dem Roten Teppich bei glamourösen Veranstaltungen wurden die Jeanshosen als Highlight eingesetzt.

Viele Stars verzichteten dabei auf Unterwäsche, um den Look nicht zu gefährden. Dabei kamen aber auch viele pikante Details ans Licht, die ihr ohne die Hüftjeans niemals gesehen hättet. Wäsche- Blitzer passierten also eher selten, aber viel zu sehen gab es trotzdem.

Rund fünf Jahre konnte sich die Hüftjeans so auf dem Roten Teppich, in Musikvideos und bei Bühnenshows halten, bis sie wieder von der Bildfläche verschwand. Doch verschwunden ist sie nie wirklich, denn es gibt immer ein paar Verfechter, die dem Trend treu bleiben.

Zwar ist in den letzten Jahren der Bund bei den Jeanshosen immer mehr nach oben gewandert, Stichwort High Waist Jeans, aber die Hüfthose hielt sich wacker im Hintergrund. Die normale Bundhöhe war auch gefragt, aber High Waist Jeans boomten. Bis zu dem Punkt, an dem Levi´s eine Jeanshose auf den Markt brachte, bei der der High Waist rund 30 Zentimeter hoch war.

Doch jetzt wandert der Bund wieder nach unten und Low Waist Jeans sind auf dem Vormarsch. Das Comeback der Hüftjeans scheint perfekt. Der Kontrast zu den derzeit beliebten High Waist Jeans könnte nicht größer sein und so habt ihr nun die Auswahl zwischen zwei Modellen und müsst euch nur noch entscheiden: High Waist oder Low Waist?

Wer sich im Moment von der Masse absetzen möchte, greift am besten zu Low Waist Jeans, die auf der Hüfte sitzen, denn dieser Hüftjeans- Trend ist noch nicht bei allen angekommen. High Waist Jeans werden hingegen gerade von jeder Frau getragen und fallen deswegen nicht so stark auf.

Doch wie hat sich der Hüftjeans- Trend verändert?

Bei allen Jeanshosentrends, die schon einmal da waren und jetzt wieder auftauchen, bleibt eine kleine oder große Veränderung nicht aus. Es wäre sonst auch langweilig, sich die aktuelle Mode anzuschauen, wenn alles genau gleich wiederkommen würde, wie ihr es aus vergangenen Tagen schon kennt.

Gerade bei der Hüftjeans hätten wir das nicht erwartet und so enttäuscht sie euch auch nicht. Die Hüftjeans- Trend hat sich in den letzten Jahren sehr gewandelt und so wird es edgy, cool und unkonventionell. Das Aussehen hat sich geändert, die Hüftjeans wird nun anders kombiniert und getragen und so kann sie nach langer Abwesenheit wieder vollends punkten.

Wie bei neuen Trends üblich werden sie zuerst auf dem Laufsteg der verschiedenen Fashion Weeks gezeigt. So war es auch bei der Hüftjeanshose. Ein Raunen ging durch die Menge, als die erste Jeans mit Low Rise wieder auf der Bildfläche auftauchte, doch schon bald schlug die Verwunderung in Bewunderung um.

Den Trend, den Wenige vermisst haben, aber Viele toll fanden, ist wieder da. Generell war sehr viel Denim auf den Laufstegen in dieser Saison zu sehen und so war klar, dass die unterschiedlichen Jeans- Modelle auch dabei sein werden. Denim ist in der High Fashion angekommen und die Hüftjeans spielt ganz vorne mit.

So waren Looks von Chanel und Tom Ford in Denim zu sehen. Chanel setzte auf weite, weiße Jeanshosen ohne Reißverschluss, dafür aber mit tiefem Bund und präsentiere sie mit Badeanzügen. Tom Ford griff auf einen Denim- Blazer zurück, kombinierte diesen mit einem Sport- Bra aus Jeans und setzte auf Cropped Pants in 7/8 Länge mit Low Waist. Coole Looks, die vollkommen in die heutige Zeit passen.

Aber auch die Stars fahren wieder voll auf Hüftjeanshosen ab. Besonders die Topmodels haben es auf die Loks abgesehen, denn so können sie ihren Körper perfekt in Szene setzen. Allen voran sind Bella Hadid und Giselle Bündchen die Trendsetter in diesem Bereich. Die neuen Jeanshosen werden jetzt ganz anders in Szene gesetzt und so sind Bella Hadid und Giselle Bündchen wieder das Gesprächsthema Nummer Eins.

Jetzt könnte man behaupten, dass Models an der Quelle des Trends sitzen, was natürlich auch absolut stimmt, aber trotzdem ist es immer noch die nächste Sache, den Trend auch wirklich als Erste zu tragen und publik zu machen. Die Erfahrung spielt hier sicherlich mit hinein und so sind die beiden wieder einmal das Stadtgespräch.

Ob die Hüftjeans euch nun gefällt oder nicht – Trendpotential hat sie auf jeden Fall. Ausprobieren solltet ihr den Look definitiv, auch wenn er euch dann nicht gefällt.

Wie sieht die Hüftjeanshose heute aus?

Die damalige Hüftjeans aus den 90iger Jahren und auch noch aus den 2000er Jahren überzeugte mit engen Formen. Slim Fit Jeans wie Skinny Jeans und Röhrenjeans bekamen einen tiefen Bund, um noch mehr vom Körper zu zeigen.

Leider passte der Trend so nur zu wirklich schlanken Frauen. Zudem wurde das Hinsetzen erschwert, denn die Unterwäsche kam zum Vorschein. Außerdem engten die schmalen Hosen doch sehr ein und sorgten dafür, dass auch schlanke Frauen auf einmal pummeliger aussahen, als sie es tatsächlich sind.

Heute gibt es die Jeanshose mit Low Rise in vielen verschiedenen Varianten. Das macht sie wieder interessant und auch für nicht super schlanke Frauen tragbar. So gibt es Boyfriend Jeans mit tiefem Sitz, aber auch Mom Jeans, Tapered Jeans oder Straight Leg Jeans. Besonders cool wirkt der Look mit Cropped Pants in 7/8 oder 3/4 Länge, denn so wirkt die Hose noch einmal cooler und edgy.

Wie werden Hüftjeans heute getragen?

Da die 90iger Jahre schon lange vorbei sind, sehen die Looks von heute ganz anders aus. Zum Glück, denn wer hätte noch Lust, sich in bauchfreie Cropped Tops und enge Skinny Jeans mit tiefem Bund zu quetschen? Bequem ist etwas anderes und so kann es gar nicht mehr zu den Fashion Fauxpas aus den 90ies kommen. Britney Spears und Paris Hilton werden euch danken.

bh cropped top hüftjeanshose

Heute ist die Hüfthose eher eine lockere Hose. Sie ist lässig, bequem und edgy geschnitten. Besonders Loose Fit Sizes sind angesagt, die als Baggy oder Boyfriend Jeans daherkommen. Wer möchte, kann aber auch auf engere Modelle setzen. Skinny Jeans und Röhrenjeans gibt es immer noch als Low Rise Variante, aber sie werden heute ganz anders kombiniert.

Am meisten verbreitet sind Bootcut Jeans, Straight Leg Jeans, Mom Jeans und Cropped Pants, die nun mit tiefem Bund daherkommen und als Hüftjeans überzeugen. Generell könnt ihr jedes Modell, das ihr auch mit einem normalen Bund oder einem High Waist Bund bekommt, als Hüfthose kaufen.

Dabei wird die Hüftjeanshose zum coolen Allrounder, der viele Looks mitmacht und immer cool aussieht. Besonders mit den unterschiedlichen Beinverläufen können die Hosen punkten und überzeugen mit engen Beinen, ausgestellten Beinen und normalen Beinen. So könnt ihr euch aussuchen, was ihr wollt.

Besonders breite Hosenbeine sind praktisch für Frauen, die ein bisschen kurviger sind. So können sie den Trend mitmachen, ohne sich in enge Röhrenjeans quetschen zu müssen. Es gibt Marlene Jeans, aber auch Mom Jeans oder Baggy Pants mit tiefem Bund, sodass der Trend richtig cool aussehen kann.

Generell ist die Hüftjeans super, um einen ganz neuen Style zu kreieren, denn so wie in diesem Jahr habt ihr sie noch nie gesehen. Dabei gibt es nicht nur Hüfthosen, die unter der Hüfte sitzen, sondern auch solche, die direkt auch den Hüftknochen aufliegen. Dadurch entsteht ein zusätzliches Spiel um andere Looks.

Gibt es Hüftjeanshosen auch für Männer?

Ja, in dieser Saison gibt es sie tatsächlich. Hüftjeanshosen sind nicht mehr nur für Frauen zu bekommen, sondern auch für Männer. Anfangs ist das vielleicht ein ungewöhnlicher Look, aber nach und nach gewöhnt ihr euch daran. Heute ist eben alles möglich.

Bevor die Frauen Baggy Pants und andere weite Modelle für sich entdeckt haben, haben Herren doch etwas ganz ähnliches wie Hüfthosen getragen. Und zwar haben sie die Baggy Pants in Übergröße gekauft, damit sie herunterrutschten. So dachten sich die Modeschöpfer in diesem Jahr, dass auch Männer Hüftjeans gebrauchen können und haben sie kurzerhand erschaffen.

Jetzt müssen die Baggy Pants nicht mehr herunterrutschen, sondern können einfach auf der Taille sitzen, denn dafür wurden sie geschaffen. Bootcut Jeans, Straight Leg Jeans, Röhrenjeans und Baggy Pants überzeugen so mit coolen, neuen Looks. Skinny Jeans für Herren schließen sich diesem Trend aber nicht an. Das wäre dann doch too much.

Besonders beliebt sind auch Tapered Jeans, die jetzt gern auf Hüfte geschnitten sind. Da viele Jeans derzeit so in den Läden hängen, hat sich der Trend bei den Männern nach und nach eingeschlichen, ohne dass sie es bemerken. Es fällt also gar nicht stark auf, dass auf einmal überall Hüfthosen gesichtet werden.

Die Hosen für Herren sitzen sowieso oft tiefer als bei Frauen und so ist der Übergang zwischen normalem Bund und tiefem Bund gar nicht so ausgeprägt. Getragen wird der Look bei den Herren völlig normal zu T-Shirt oder Pullover. Kaum jemand steckt es in den Bund und so fällt der Look um die Hüftjeanshose gar nicht auf.

Wer kann den Look um die Hüftjeanshose tragen?

Da die Hosen in diesem Jahr vielfältig daherkommen und sich nicht mehr nur um enge Modelle ranken, kann jeder den Trend tragen. Es stellt sich nur die Frage, ob ihr das auch wollt oder ob ihr den Trend lieber ignoriert. Von der Figur her kann jeder zu dem Trend greifen, der möchte.

Frauen mit langen Beinen und schlanker Taille haben natürlich mal wieder gewonnen. Ihnen stehen Hüftjeans am besten, da sie den Style der Hose perfekt transportieren. Wer will, kann den Bund so tief wie möglich setzen und so sein gesamtes Bein in Szene setzen.

Kleine Frauen müssen auf das richtige Modell achten. Da ihr eh schon klein seid, kann der tiefe Bund euch noch einmal kleiner aussehen lassen, als ihr sowieso schon seid. So sehen eure Beine noch kürzer aus und eure Figur wirkt gedrungen. Damit das nicht passiert, solltet ihr auf Slim Fit Jeans zurückgreifen. Skinny Jeans, Röhrenjeans, aber auch Straight Leg Jeans sind gut geeignet, um die Beine länger wirken zu lassen.

Kurvige Frauen können auch Hüftjeans tragen. Allerdings solltet ihr darauf achten, dass euer Bauchansatz kaschiert wird. Ihr könnt euch egal welche Hose aussuchen und diese dann mit weich fließenden Oberteilen kombinieren. So wird der Bauchansatz kaschiert, der Trend aber lebt weiter. Lockere Hosenformen wie Boyfriend Jeans, Straight Leg Jeans oder Bootcut Jeans schmeicheln darüber hinaus eurer Figur und runden den Look ab.

Wie wird die Hüftjeans kombiniert?

Die Hüftjeanshose hat in diesem Jahr viele unterschiedliche Looks. In allen spielt sie die Hauptrolle und sorgt für Hingucker und Highlights. Sie kann in viele verschiedene Rollen schlüpfen. So ist sie mal edgy, mal schick, mal cool, mal lässig oder sexy. Ihr habt das Gefühl, sie kann einfach alles und so ist es auch.

Doch wenn ihr euch für sie entscheidet, müsst ihr ein paar Dinge beachten. Wie in den 90iger Jahren wird sie nämlich nicht mehr getragen und so gibt es neue Farben, Kombinationen und coole Looks. Wir verraten euch jetzt, was ihr am besten kombinieren könnt.


Hüftjeans Style #1: Body & Badeanzug

Wie auf dem Laufsteg von Chanel könnt ihr nun durch die Straßen ziehen. Zu sehen war ein Badeanzug als Kombination zur Hüftjeans und es gibt nichts stylischeres, wenn ihr uns fragt. Wer nicht mehr den kompletten Bauch zeigen möchte, hat somit die perfekte Lösung gefunden.

Der Look wirkt sexy, aber auch dezent, edgy, aber auch lässig und cool. Alles in allem also. Der Badeanzug oder Body wird also unter die Hose getragen und schon steht der Look. Dabei könnt ihr auf Muster, Farben, Spitze, Logos, Statements oder sonstiges setzen, denn jeder Badeanzug oder Body sieht gut dazu aus.

Wer will, kann auch auf Cut Outs oder transparente Einsätze setzen. Damit ihr euch in der Stadt nicht nackig fühlt, setzt ihr auf Jeans- und Lederjacken – das sieht cool aus.

hüftjeans kamera pullover jacke


Hüftjeans Style #2: Oberteil einstecken

Früher wurden Hüftjeans meist mit kurzen Oberteilen gesichtet. Cropped Tops, Cropped Shirts und Cropped Pullover wurden überall gesichtet. Der Bauch war also grundsätzlich zu sehen und so gab es eher wenig Spielraum für neue Ideen. Dazu waren die Oberteile grundsätzlich eng, körperbetont und kurz. Das machte das gesamte Outfit aus.

Heute ist weniger mehr. Wer dezentere Outfits wählt, hat mehr vom Style. Verhüllen geht über zeigen. So auch bei den Oberteilen. Bauchfrei ist hier gar nichts mehr. Oberteile wie Shirts, Blusen, Tops und Pullover werden heute in die Hose gesteckt. So steht die Hüftjeans mit ihrem kurzen Bund im Vordergrund, aber sie tritt dezenter auf als noch vor ein paar Jahren.

Hüftjeans Style #3: Jacke
Falls ihr einfach nicht auf kurze Oberteile verzichten könnt, zugegeben Cropped Tops sind auch in diesem Jahr angesagt, dann solltet ihr sie mit einer Jacke kombinieren. Niemand möchte mehr die Looks aus den 2000er Jahren vom Roten Teppich sehen. Sexy geht in diesem Jahr nämlich ganz anders.

Wer also zu einem Cropped Tops greift, setzt gleichzeitig auch auf eine Jacke. Am coolsten wird der Look mit Blazer wie bei Tom Ford, aber auch Jeansjacken, Lederjacken, Trenchcoats und Kimonos sehen cool aus. Probiert den Look Zuhause aus und wenn ihr euch wohlfühlt, ist er genau richtig.


Hüftjeans Style #4: Sneaker & Turnschuhe

Zuletzt werfen wir noch einen Blick auf die Schuhe, die ihr zu den Hüftjeans tragt. Da der Jeanstrend locker, lässig, cool und edgy ist, kann er eigentlich nur durch Turnschuhe und Sneaker unterstützt werden. Weiße Sneaker sehen cool aus, aber auch bunte und gemusterte Sneaker sind klasse. Plateau- Sneaker und Ugly oder Dad Sneaker funktionieren aber genauso gut. Also greift zu dem, was ihr mögt.

Schreibe einen Kommentar