Vom Laufsteg Look zum Modetrend

streifen mustermix buch frau

Die Models auf dem Laufsteg zeigen euch die neuesten Trends. Jede Saison gibt es neue Looks, die angesagt und schick sind. Sie geben in der neuen Saison den Ton an, doch nicht alle kommen groß heraus. Manchmal verschätzen ich die Designer auch und so ist nicht jeder Laufsteg- Trend auch wirklich ein Modetrend, der es in die Läden schafft.

Wir haben uns auf den Laufstegen dieser Welt einmal umgeschaut und verraten euch jetzt, was im Frühling und Sommer 2019 angesagt sein wird. Mit dabei ist ein aufregender Mustermix, der die Blicke auf sich zieht, die Trendfarbe Rosa in vielen Varianten, wildes Batik Muster und neue Ethno Looks, die euch den Sommer versüßen.

Die Designer sind einmal quer durch die Welt gereist und zeigen euch nun ihre liebsten Kreationen, die ihr Zuhause tragen könnt. Doch wie werden die Looks vom Laufsteg am besten umgesetzt? Auch das verraten wir euch heute! Vorhang auf die die neuesten Laufsteg Look, die im Sommer zum Modetrend werden!

Modetrend #1: Wilder Mustermix

Der Sommer ist gespickt vom tollen Mustermix, der in diesem Jahr ganz anders aussieht als in den Sommer vorher. Spannende Outfits gibt es überall zu sehen und manchmal explodieren sie nur so vor Farben und Mustern.

Es müssen nicht immer gleichfarbige Muster verwendet werden. Auf dem Laufsteg hat der Look mit ganz unterschiedlichen, bunten Mustern auch funktioniert und kann genauso von euch übernommen werden. So entstehen wilde, coole Looks, die durch Prints und Muster geprägt sind. Es dürfen verschiedene Farben, Formen, Muster und auch Arten der Muster kombiniert werden.

Prägemuster sind genauso beliebt wie Ajour (Lochmuster) oder aufgedruckte Muster. Wichtig ist, die Muster ganz einfach zu kombinieren. Wenn ihr euch zu viele Gedanken macht, wird die Sache zu verkopft. Besser ist es, wild drauflos zu kombinieren und dadurch aufregende Outfits entstehen zu lassen.

Kleine Muster werden zu Großen kombiniert, Farben werden gemischt und endlich darf der Look mal ganz individuell gestaltet werden. Euch sollte aber klar sein, dass ihr im neuen Mustermix noch mehr auffallt als im alten Trend. Der Neue kombiniert nämlich auch Muster miteinander, die bisher noch nie etwas miteinander zu tun hatten.

So kommt einmal wild gemixt alles zusammen, was nicht unbedingt zusammengehört. Früher habt ihr wenigsten darauf geachtet, dass die Farben, die ihr zum Muster kombiniert, zueinanderpassen und das sich die Farbe wenigstens im Muster wiederfindet. Doch auch diese Regel ist jetzt hinfällig.
Sucht euch also eure Lieblingsmuster aus und mixt wild durcheinander.

trendfarbe rosa kleid volants

Im Endeffekt könnt ihr blind in euren Schrank greifen und einfach das anziehen, was in euren Händen landet. So trifft die Bluse mit Leopardenmuster auf die Hose mit Schlangen- Print, der gestreifte Rock auf die karierte Bluse, die Batik- Strumpfhose auf den Tigermuster- Rock und auch eine Blumenjacke. Je wilde, desto besser!

Dezent gibt es bei diesem Mustermix nicht, aber wenn ihr es doch ruhiger angehen lassen wollt, könnt ihr immer noch auf die Farben Schwarz und Weiß setzen. Die Muster bleiben die Gleichen, nur die Farben sind reduziert. Der Look sieht trotzdem super cool aus. Weiße Streifen treffen auf weißes Leoparden- oder Blumenmuster und weiß- schwarzes Karomuster.

Wie immer gilt bei den meisten Trends: Ausprobieren geht über Studieren und so müsst ihr einfach einmal beherzt in den Schrank greifen und gucken, was dabei herauskommt. Mit Leopardenmuster, Blumenmuster und Karos könnt ihr auf jeden Fall schon einmal nichts falsch machen, denn alle drei Muster liegen dieses Jahr im Trend.

Modetrend #2: Rosa als neue Trendfarbe

Ähnlich beliebt ist auch die Farbe Rosa in diesem Jahr. Wer gerne durch die rosarote Brille schaut, bekommt jetzt die Gelegenheit dazu. Rosa ist die Trendfarbe der Stunde und wird in vielen Looks eingesetzt. Auf dem Laufsteg konntet ihr sie an den Models schon bewundern und jetzt zeigt sie sich auch in den Läden.

Rosa an sich ist eine eher ruhige, mädchenhafte Farbe, die allerdings in diesem Jahr ganz schön aufgedreht sein kann. Im Frühling und Sommer zeigt sie sich von ihrer schönen Seite und macht jegliche Outfits mit.

Dass es dabei nicht immer nur romantisch werden muss, haben uns die Designer auf dem Laufsteg gezeigt. Rosa geht nämlich jetzt über die Romantik- Grenze hinaus und wird auch erwachsen und ladylike.

Gesehen haben wir sie bei Valentino in Form eines Anzugs in rosa, aber auch bei Stella McCartney, die Rosa in Form von Strick zu glänzenden Materialien eingesetzt hat. Fakt ist: Rosa kommt gerne in Kopf bis Fuß Looks und überzeugt im Ganzen für sich. Dabei darf es auch gerne aufregend in Falten gelegt werden oder mit Volumen und Oversize spielen.

ethno look gelb muster

Chanel bleibt den schwarzen Paspeln treu und gibt sie als Kontrast zum rosa Mantel mit auf Tour. Givenchy überzeugt mit minimalistischen Schnitten und einem Spiel aus Volumen und genauso könnt ihr das Rosa auch bei euch ins Outfit integrieren.

Nur damit es nochmal deutlich wird: Rosa ist angesagt, nicht Pink. Pink gab es im letzten Jahr. Die Farbe war zwar auch recht erfolgreich, aber Rosa ist eine Spur zurückhaltender und kann wirklich von allen Frauen getragen werden. So gibt es viele unterschiedliche Versionen von Rosa, die aber allesamt sanft und zurückhaltend agieren. Zumindest bis sie von Kopf bis Fuß eingesetzt werden.

Dahlie, Light Pink, helles Himbeere, Orchidee, Pastellrosa oder auch Altrosa freuen sich schon auf ihren Einsatz. Wer will, kann die Farbe aber auch ganz dezent als Basic Shirt oder als Strumpfhose einsetzen und damit im Kleinen punkten. Rosa ist aber auch bei den Accessoires ganz groß mit dabei. So gibt es Taschen, Sandalen, Stiefel, aber auch Schmuckstücke in süßem Rosa und die sehen ganz fabelhaft aus!

Modetrend #3: Batik wie die Hippies

Jetzt wird es noch einmal wild. Das wilde Leben wartet auf euch und ein bisschen Hippie wird es dabei auch noch. Batik liegt hoch im Kurs! Wer noch mehr Muster will, greift zum Batik Muster und ist im Sommer der Trendsetter. Wenn ihr also ein bisschen Hippie Feeling braucht, habt ihr jetzt die Gelegenheit dazu.

Auf dem Laufsteg gab es viele Looks mit Batik zu sehen. Es gibt entweder Farbverläufe oder das geknotete Batikmuster mit den weißen Flecken, das ihr schon kennt. Ganz bunt muss es dabei nicht werden, denn es kann auch immer mit den einzelnen Farbschattierungen gespielt werden.

Prabal Gurung setzte auf einen Hoodie mit Farbverlauf, Prada auf ein rosa Batik- Kleid und R13 überzeugte mit einem Batik Blazer und Batik T-Shirt in Kombination zu einer Shorts im Used Look. So einfach waren Hippie Looks noch nie.

Praktisch und beliebt ist Batik vor allem, weil ihr die Styles selbst Zuhause machen könnt. Zwar kann niemand vorher sagen, wie das Muster aussehen wird, aber das ist auch das Schöne daran. So bleibt der Spaß bis zum Ende erhalten und ihr könnt euch selbst einmal als Modedesigner fühlen.

Die individuellen Looks hauchen vor allem alten Teilen ein neues Leben ein und machen sie so zum It-Piece. Weiße T-Shirts und Kleider werden aufgebessert und endlich wieder mehr getragen. Das Einzige, was ihr braucht ist ein Färbemittel in der Farbe eurer Wahl, ein altes Kleidungsstück und etwas Zeit. Schon kann es losgehen.

Wer das fertige Batik- Teil in der Hand hält, muss sich jetzt nur noch überlegen, wie es getragen werden soll. Eigentlich ist der Look um die Batik- Teile recht lässig. Doch wer will, kann ihn auch aufstylen. So gibt es ein Batik- Kleid zu Blazer und Pumps, aber ihr könnt es auch zu Jeansjacke und Sneakern tragen.

Wer nur ein bisschen Batik in den Look holen möchte, kombiniert Batik- Tops und Shirts zu lässigen Used Look Jeans. Ihr könnt aber auch auf Accessoires setzen.ein Schal, ein Tuch, ein Bandana oder einen Rucksack in Batik- Optik gibt es bald überall. Sie zu kombinieren ist recht einfach und trotzdem schwimmt ihr auf der Trendwelle mit.

streifen mustermix buch frau

Modetrend #4: Weltreise mit Ethno Styles

Zum Schluss werfen wir noch einen Blick auf die aktuellen Ethno Trends, die es euch in diesem Jahr antun werden. Ethno ist ein breit gefächerter Begriff, der universell eingesetzt wird. Bei den Modedesignern, so scheint es, ist derzeit alles Ethno, wenn es nur ein Muster hat. Tatsächlich gibt es aber in dieser Saison wirklich Ethno Muster, die es vorher noch nicht gegeben hat und auf die wollen wir heute einen Blick werfen.

Mittlerweile besteht auch das Gefühl, dass Ethno Muster einfach zum Sommer dazugehören. Ohne sie ist er einfach nicht vollständig. Doch die Ethno Muster in diesem Jahr haben sich weiterentwickelt und sich nicht mehr nur bunt, sondern stilvoll. Sie haben zwar an ihrer Musterkraft nichts verloren, sind aber insgesamt ein bisschen ruhiger geworden, wenn es um die Farben geht.

Vereinzelt könnt ihr zwar noch knallige Muster mit Gelb, Orange und Rot sehen, aber hauptsächlich geht es um Erdtöne. So werden Beige, Sand, Nude, Hellbraun und Dunkelbraun miteinander kombiniert. Die Mischung machts und so ergeben sich erwachsene, aber trotzdem trendige Ethno Looks, die nicht nur edgy und schrill sind, sondern auch Stil beweisen.

Gesucht werden die Muster nicht mehr zwangsläufig nur in warmen Regionen, sondern auch in Kalten. Die Inuit haben beispielsweise tolle Muster, genauso die Norweger. Ein bisschen warm wird es aber trotzdem, denn aus Paraguay und Südamerika stammen auch ein paar angesagte Styles.

Das Modelabel Loewe war bei den Nomaden unterwegs und hat sich die dortigen Braun- und Grüntöne vorgenommen, R13 überzeugt mit bunten Streifen auf Ponchos und eckigen Formen, die sie aus Südamerika haben. Y/Project setzt hauptsächlich auf dunkle Nuancen aus Paraguay, die bei Ponchos mit langen Ärmeln und farbig passenden Hosen zum Einsatz kommen. Nur das Label Chloé sticht heraus und hält sich nicht an die neuesten Ethno Trends.

Paisleymuster in gedeckten Farben werden auch oft gesehen, bei Chloé hingegen waren sie bunt. Ihr könnt euch also frei entscheiden, ob ihr lieber die Ethno Trends vom letzten Jahr nehmen wollt oder ob ihr auf die dezente Variante setzt – beides ist möglich.

Bei schlechtem Wetter helfen die Looks aus aller Welt übrigens gegen schlechte Laune. So könnt ihr jetzt schon eure Weltreise starten, auch wenn der Sommerurlaub noch in weiter Ferne liegt. Wer jetzt schon auf die süßen Kleider, Blusen und Röcke setzt, sollte sich aber dick einmummeln. Meist sind die Materialien nämlich eher für den Sommer ausgelegt.

Schön wird der Look im Layering. Ein paar Teile übereinander mit dicken Pullovern kombiniert, sehen wirklich schick aus. So müsst ihr euch jetzt nur noch überlegen, ob ihr modisch in den Orient, nach Norwegen oder nach Südafrika auswandern wollt. Wer will, kann übrigens gleich noch auf die passenden Accessoires setzen. So stimmt der Look auf jeden Fall.

Schreibe einen Kommentar