Das Poloshirt in neuer Mission!

polokleid poloshirt damenpolo karos

Spießig, langweilig und öde? Dem Poloshirt wird vieles nachgesagt, aber mit diesen Ausdrücken hat es heute gar nichts mehr zu tun! Wenn ihr jetzt wieder auf Kragen setzt, schwimmt ihr voll auf der Trendwelle. Lange Zeit hat sich das Poloshirt nicht mehr blicken lassen. Irgendwie war es verhasst und wurde nur von Opas und Spießern getragen – bis jetzt!

Jetzt nämlich punktet es mit ungewollt cooler Attitüde und muss sich nicht mehr wüste Beschimpfungen anhören. Dafür ist es nämlich viel zu cool und edgy geworden. Zwar bleibt der Schnitt und die Passform des alten Poloshirts vorhanden, doch ist der Look ein ganz anderer.

Zugegeben, wenn ihr an das Poloshirt denkt, denkt ihr immer noch an BWL- Studenten mit hochgeklapptem Kragen, an das Krokodil von Lacoste oder an Opas beiges Shirt, das seine besten Tage schon hinter sich hatte. Doch mit diesen Vorurteilen wird jetzt aufgeräumt. Die Poloshirts von heute sind nämlich viel mehr als diese veralteten Klischees.

Den neuen Look und coolen Style hat das Shirt mit dem Kragen nämlich angesagten Labels wie Prada, Tom Tailor, Victoria Beckham, Alexa Chung und Miu Miu zu verdanken. Lacoste spielt natürlich auch noch eine große Rolle und so gibt es coole Outfits mit dem neu entdeckten Poloshirt zu bestreiten.

Auch das Model Gigi Hadid sorgt dafür, dass das Poloshirt wieder in die Läden kommt. Sie hat es vor Kurzem zum schönsten Trend- Teil aller Zeiten auserkoren und wird privat immer wieder damit gesichtet. Klar, dass nun alle eines haben wollten, denn es ist ein richtiger Fashion- Hit geworden.

Natürlich gibt es das klassische, schlichte Poloshirt noch immer, aber die Styles sind auch spannend, aufregend und cool geworden. Carmen Shirts, Cropped Tops und Off Shoulder Oberteile können einpacken. Das Poloshirt ist eine starke Konkurrenz für alle bestehenden Trend- Oberteile.

Doch wie wird es heute getragen und was ist neu an ihm? Wir werfen einen genauen Blick auf das Fashion- Piece und verraten euch, wie ihr dafür sorgt, nicht spießig auszusehen. Vorhang auf für das Trend- Teil Poloshirt!

Wo hat das Poloshirt seinen Ursprung?

Der Name verrät die Herkunft schon. Das Poloshirt stammt aus dem Polo. Die Sportart hatte es für sich gepachtet. Kein Wunder, denn den Menschen zu Pferd wurde schnell kalt, wenn die Pferde schnell geritten sind. Ein einfaches T-Shirt reichte nicht aus. Es musste etwas dickeres her.

So bekam das Poloshirt seinen ersten Auftritt. Die Idee zu langen Ärmeln und einem hochklappbaren Kragen war geboren, genauso auch der dicke Wollstoff, der hier zum ersten Mal seinen Einsatz fand.

Da der Polo- Sport eine eher konservative Sportart ist, durfte auch das passende Shirt dazu nicht aufregend sein. Es war konservativ und zweckmäßig. Es ging wirklich nur darum, den Polospielern ein bisschen Wärme zu geben. Vor über 100 Jahren eine sehr gute Idee.

Im Jahr 1896 kam dann aber die Wende. Beim amerikanischer Herrenausstatter Brooks Brothers entstand die Idee zur Polo- Bekleidung. Dabei sicherten sie sich den Begriff Polo auch gleich und entwickelten auch zum ersten Mal ein T-Shirt mit Kragen. Sie nannten es Poloshirt. Seitdem ein geschützter Begriff, allerdings für die langärmelige Version des Poloshirts.

Erste viele Jahre später kam Lacoste auf die Idee, das Poloshirt aufzugreifen und neu zu interpretieren. Das Äußere musste verändert werden, den die Passform war schon etwas altbacken. So setzte René Lacoste, ein französischer Tennisspieler, auf dem Tennisplatz immer wieder auf das Shirt.

Allerdings missfielen ihm die langen Ärmel, denn sie hinderten ihn an vielen Bewegungen. Das, was auf dem Pferd noch praktisch war, griff jetzt in die Bewegungsfreiheit ein. Ein neue Idee musste her.

poloshirt schwarz damenshirt sonnenbrille

Das Poloshirt wurde umgewandelt und so bekam es kurze Ärmel und einen anderen Kragen. Das typische Material, Baumwoll- Pikee, kam ebenfalls hinzu, da es atmungsaktiver und angenehmer auf der Haut zu tragen war. Die Ärmel wurden nur noch halb so lang und schnell waren viele Tennisspieler überzeugt: Das ist das perfekte Shirt zum Tennisspielen.

Zudem waren die Poloshirts lange haltbar durch das reißfeste Material. Die Silhouette war auch nicht mehr so eng und so war es beim Spielen auch noch luftig. Um einen Wiedererkennungswert zu gestalten, griff Lacoste das Krokodil auf, das mittlerweile zum Statussymbol der klassischen Sportmode geworden ist.

Welche Trends gibt es bei den Poloshirts?

Lange Zeit wurde das Poloshirt nur bei sportlichen Events, besonders auf dem Tennisplatz gesichtet. Doch in den 80iger Jahren gab es einen regelrechten Boom. Mit der Unisex Mode, die von Männern und Frauen zugleich getragen werden konnte, erlebte das Poloshirt sein Revival. Es wurde nun auch außerhalb des Sportplatzes gesichtet.

Überall gab es in den Straßen hochgestellte Krägen zu sehen. Anfangs noch dezent einfarbig gab es bald aufregende Farben und spannende Muster. Zudem wurden weitere Passformen und Schnitte herausgebracht, sodass ihr heute die volle Auswahl an Poloshirts auf dem Markt habt.

Heutzutage gibt es eine schier unendliche Auswahl, doch drei riesengroße Trends zeichnen sich besonders ab. Sportliche Polos, Oversize Polos und Poloshirts mit Spitze sind überall zu sehen. Wir werfen einen ganz genauen Blick auf die drei Trend Looks und verraten euch später noch, wie ihr sie am besten tragen und kombinieren könnt.


Oversize Poloshirts

Oversize Look haben sich in eurem Leben sicherlich schon viele ergeben. Boyfriend Jeans, Oversize Pullover oder auch das schicke Oversize Kleid, das direkt nachdem es aus der Wäsche gekommen ist, wieder angezogen wird. Doch jetzt spielen die Poloshirts auch mit.

Normalerweise waren Poloshirts bisher immer eng anliegend, doch das ändert sich mit dieser Saison. Der Oversize Look hat auch die Poloshirts entdeckt und macht sie zu etwas ganz Besonderem. Endlich werdet ihr nicht mehr auf euren Körper reduziert und die Polos wirken auch nicht mehr nur sportlich, sondern edgy.

Dabei fallen sie genauso locker wie Oversize Pullover oder Oversize Shirts und stehen dem Styling- technisch in nichts nach. Wer den Boyfriend Style mag, wird ganz vernarrt in die Oversize Polos sein. Sie sehen nämlich so aus, als wären sie direkt aus dem Schrank des Freundes geklaut. Praktisch übrigens, denn wer kein großes Polo Zuhause hat, kann sich einfach am Schrank des Freundes bedienen.

herrenhemd damenhemd poloshirt weiß

Die weiten Shirts sehen super cool, edgy und lässig aus. Ganz nebenbei sind sie viel bequemer als die eng anliegenden Kollegen und kommen in vielen verschiedenen Styles daher. Von wilden Mustern über poppig bunte Farben bis hin zu Klassikern in schwarz, weiß und beige ist alles dabei.

Getragen wird der Look am liebsten ganz edgy. High Waist Jeans dazu, bei denen das Oversize Polo in den Bund gesteckt wird, Sneaker, Jeansjacke und schon steht der Look. Wer übrigens auf richtig große Oversize Polos setzt, kann sie auch als Kleid tragen. Dann sollten sie aber auch lang genug sein, um alles zu verdecken.

Sportliche Poloshirts
Sie sind die absoluten Klassiker unter den Poloshirts. Sportliche Polos gibt es seit der ersten Stunde. Sie geben euch quasi den Ur- Polo Look vor. Wer es lässig, aber auch casual und schick mag, ist bei ihnen genau richtig angekommen. Die sportlichen Polos sind eng, aber nicht zu eng und machen beim Sport und auch sonst jede Bewegung mit.

Da die Poloshirts früher wirklich ihren Einsatz im Sport hatten, ist es gar nicht so abwegig, sie auch wieder dort zu tragen. Bekannte Labels wie Lacoste, Fred Perry und Tom Tailor gibt es auch heute noch. Sie haben genau die gleichen Polos wie damals noch vorrätig und so könnt ihr euch die coolen, klassischen Styles in den Schrank holen.

Aber spießig und langweilig geht es dabei nicht mehr zu. Neu sind nämlich aufregende Farben. Von Neonfarben über Pastell bis hin zu klassischen Tönen wie Bordeaux, Navy Blau und Schwarz ist alles dabei. Auch Muster werden immer wieder gesichtet, die auffällig, aber auch dezent sein können. So gibt es Palmenblätter genauso wie Punkte, Streifen, Blumen und kleine Rauten.

Ganz klassisch weiße Polos mit bunten Krägen gehen aber auch ins Rennen. Ihr müsst eben nur wissen, was ihr wollt und was ihr mit eurem Look aussagen möchtet. Damit der klassisch- sportliche Look nicht zu langweilig wird, solltet ihr beim restlichen Styling aufdrehen.

Dafür setzt ihr am besten auf Midi- Röcke, die einen Stilbruch hervorbringen und mega cool aussehen. Besonders schick wird es, wenn ihr euch für einen Used Look Rock entscheidet, aber auch ein Rock aus Seide kann super zum Polo- Style wirken. Dazu gibt es noch Sneaker in einer Farbe eurer Wahl und schon seid ihr top gestylt.


Polos mit Spitze

Zu guter Letzt schauen wir uns noch die eleganten Poloshirts an. Hierbei handelt es sich um Polos speziell für Frauen, denn sie überzeugen mit Femininität und einer Spur Eleganz. Poloshirts waren bisher alles andere als elegant. Ihnen haftete ein sportliches Image an und so traut es sich in diesem Jahr zum ersten Mal in eine andere Rolle zu schlüpfen.

Die neuen Poloshirts für Frauen überzeugen mit Spitze am Kragen. Sie sind süß, verspielt, hübsch und schön anzusehen. Richtig feminin geht es zu und das bei einem Kleidungsstück, das bisher nicht für seine Weiblichkeit gefeiert wurde. Das ändert sich jetzt aber schlagartig.

Miu Miu, Alexa Chung und Dolce & Gabbana setzten alle auf diesen Look und erschufen einen ganz neuen Trend. Dabei ist dieser Trend auch wieder nicht langweilig, denn es geht nicht nur um schwarze oder weiße Spitze, sondern um alle Farben, die ihr euch vorstellen könnt. So muss es nicht immer nur niedlich sein, sondern kann auch mal edgy werden.

Da das Poloshirt von seinem sportlichen Image weg möchte, tut ihr ihm den Gefallen. Hohe Schuhe sind ein Muss. Pumps, Kitten Heels oder High Heels sehen dazu super aus. Ein Pencil Skirt macht den Look sexy, Paperbag Pants oder eine Palazzo Pants machen den Look erwachsen und seidige Röcke in A- Linie schaffen etwas Verspieltes.

Wie werden Poloshirts kombiniert?

Auch wenn die drei großen Trends bei den Polos sich durch Oversize Looks, sportlichen Styles und Spitzenkrägen auszeichnen, heißt es nicht, dass normale Polos Sendepause haben. Sie sind genauso gefragt und werden immer wieder eingesetzt. Doch wie kombiniert ihr sie richtig? Wir verraten euch die Tricks!

Ton in Ton von Kopf bis Fuß

Wer eine schnelle und einfache Lösung braucht, setzt auf den Ton in Ton Look. Der sollte möglichst monochrom von sich überzeugen und von Kopf bis Fuß durchgezogen werden, damit er richtig wirkt. Die Farbe des Poloshirt bildet dabei die Basis, an der es sich zu orientieren gilt.

Auch wenn ihr das Wort Monochrom nur mit Schwarz und Weiß in Verbindung setzt, heißt es nicht, dass nur diese Farben in Erwägung gezogen werden dürfen. Tatsächlich haben alle Farbe Spaß an monochromen Styles und werden gern in den Alltag integriert. So darf es Rot, Blau, Grün oder Gelb von Kopf bis Fuß werden.

Der Style ist auch nicht langweilig wie manche von euch nun denken werden, sondern ziemlich spannend. Ihr dürft nämlich innerhalb einer Farbgruppe variieren. So müsst ihr euch nicht an einen Ton halten und den von oben bis unten durchziehen, sondern könnt ihn in verschiedenen Farben setzen.

So ist Rot der Hauptton, aber ihr könnt variieren zu hellem Erdbeerrot, dunklem Kirschrot, kräftigem Kussmundrot oder auch zu Bordeaux. Von Rot solltet ihr dann aber nicht ins Pink oder so greifen, denn dann beißen sich die Farben. Der Look sollte schon harmonieren.

Spannend wird es zusätzlich, wenn ihr bei den Materialien variiert. Leder zu Seide, Netz zum Baumwoll- Piquee, Jersey zu Strick – alles ist möglich und erzeugt Spannung, sodass euer Look noch interessanter wird.

Edle Materialien

Da das sportliche, klassische Poloshirt ziemlich dezent aussieht und eben eher in der sportlichen Welt Zuhause ist, müsst ihr den schicken Look aus ihm herauskitzeln. Das funktioniert nur, wenn ihr es zu edlen Materialien kombiniert. So wird es selbst auf ein ganz neues Level gehoben und sorgt für tolle Augenblicke.

Hochwertige Materialien sorgen bei jedem Look für das gewisse Etwas und sorgen dafür, dass gerade alltägliche Kleidungsstücke auch besonders wirken können. Wichtig ist jetzt also, Materialien zu finden, die nicht auf dem Sportplatz zu finden sind.

Jersey ist schon einmal raus, denn Jogginghosen und schlabberige Kleider kommen aus diesem Material daher. Besser eignen sich Kleidungsstücke aus Seide, Samt, Satin oder auch Leder, um sie zum Polo zu kombinieren. So wird ein toller Stilbruch gegeben, der euch den Style des Polos überdenken lässt.

Wenn ihr dabei noch auf minimalistische Kleidung, Trend- Silhouetten und coole Accessoires setzt, könnt ihr nur gewinnnen. Peep Toes, Kitten Heels, Ketten im Layering oder auch Half Moon Bags sorgen für die nötige Portion Style, um vergessen zu lassen, dass das Poloshirt auf dem Sportplatz Zuhause ist.

polokleid poloshirt damenpolo karos

Eine spannende Silhouette aufbauen

Ebenfalls ein super Tipp zum Kombinieren bezieht sich auf andere edle Kleidungsstücke, die mit den klassischen, casual Poloshirts getragen werden. Dafür greift ihr beispielsweise auf ein klassisches, weißes Poloshirt ohne Schnick Schnack zurück und kombiniert extravagante andere Kleidungsstücke.

Ihr müsst dafür sorgen, dass das restliche Outfit so aussagekräftig ist, dass es immer wieder angeschaut wird und das sich auch niemand am Poloshirt stört. Auffällige Kleidungsstücke sind dafür ein Muss.

Besonders Paperbag Pants, Palazzo Pants, aber auch Cropped Pants, High Waist Jeans und Marlene Hosen eignen sich für solche Looks. Wer will, kann aber auch extreme Rock- Formen tragen. Mini-, Midi- und Maxiröcke sehen klasse aus zum Poloshirt und heben es auf ein neues Level.

Wenn dann noch das Material stimmt, werdet ihr immer wieder angeschaut. Die breiten Hosenformen harmonieren wunderbar mit dem sportlichen, engen Polo und sehen super aus. Ihr könnt aber auch auf auffällige Jacken setzen. Oversize Jeansjacken kastige Schulter, Cropped Versionen oder auch Kimono- Ärmel sind super zum Kombinieren.

Welche Looks funktionieren gar nicht?

Zum Schluss müssen wir euch aber auch noch verraten, von welchen Looks ihr am besten die Finger lasst. Gar nicht geht der spießige Look. Oft werden Poloshirts mit Langweilern und Spießern in Verbindung gebracht, auch wenn sich das jetzt gerade ändert. Das Vorurteil ist da.

Je klassischer ihr das Poloshirt also kombiniert, desto spießiger und langweiliger wird es. Wenn hingegen der restliche Look edgy und verrückt ist, wirkt das Polo auch ganz anders. Ihr solltet also auf jeden Fall vermeiden, dass der Look spießig wird. Perlenketten und -ohrringe, Ballerinas und hellblaue Jeanshosen bleiben also in jedem Fall Zuhause.

Schreibe einen Kommentar