Die 80ies sind wieder da! So setzt ihr die Looks um!

karomuster kleid rucksack wandern

Die 80iger Jahre Looks werden in diesem Jahr wieder ins Rennen geschickt. Sie sind bei den größten Mode Highlights mit dabei und so dürft ihr sie auf keinen Fall ignorieren. Doch welche Trends hat das Jahrzehnt überhaupt hervorgebracht und welche davon sind wieder da? Alle Modetrends aus den 80iger Jahren werden es wohl kaum zurück in die Läden geschafft haben, doch um welche Modetrends dreht es sich dieses Jahr?

Partys über die 80ies gibt es viele. Doch was in diesem Jahr als Trend in die Läden kommt, ist nicht nur für eine Mottoparty gedacht. Ihr könnt die neusten Modetrends zwar auch dort anziehen, aber eigentlich sind sie für jeden Tag gedacht. Dabei solltet ihr aber die schrägen 80ies Trends außen vor lassen, sonst wird euch niemand ernst nehmen können.

Wenn ihr die 80iger Jahre Kleidung aber ganz dezent im Alltag einsetzt, ist sie durchaus tragbar. So reihen sich jetzt Karottenhosen, Neonfarben, Puffärmelchen, Schulterpolster und Stulpen wieder in den Alltag ein und verzaubern euch auf nie gekannte Weise.

Wenn ihr die Trends aus dem vergangenen Jahrzehnt wirklich nur dezent einsetzt, kann der Look gut aussehen. Alle auf einmal sollten es aber auf keinen Fall werden. Doch die 80ies bringen nicht nur coole Looks mit sich, sondern auch eine grandiose Erinnerung an die längst vergangene Zeit.

So gab es nicht nur coole Silhouetten, sondern starke Frauenbilder und ein bisschen Expressionismus im Alltag. Endlich feiern wir das Revival, auf das wir alle scharf gewesen sind und gehen endlich auf Zeitreise! Das Problem dabei ist aber, dass nicht nur die 80iger gefragt sind, sondern auch die 90iger.

Hier gibt es also endlich einmal ein richtige Battle zwischen den zwei Jahrzehnten, die mode- technisch zum einen Teil toll und zum anderen Teil ziemlich grauenhaft gewesen sind. Wir lassen uns überraschen, welches Trend- Thema gewinnen wird und werfen jetzt einen Blick auf die 80ies und ihren aufregenden Kleidungsstil!

Die 80ies überzeugen auf den ersten Blick!

Die 80iger Jahre sind wohl eines der einzigen Modejahre, die so dermaßen polarisiert haben wie dieses. Davon können sich die 90iger Jahre noch eine Scheibe abschneiden. Jetzt steht jedenfalls das Comeback vor der Tür und kommt mit Trend daher, die aufregend und cool zugleich sind.

Bei manchen möchte man zwar immer noch schreiend im Kreis rennen, aber im Großen und Ganzen können sie sich sehen lassen. Welche alten Trend sich jetzt wieder blicken lassen und wie sie umgesetzt werden, verraten wir euch jetzt!

Karottenhosen sind wieder da!

Die Karottenhosen erleben in diesem Jahr ein richtig großes Revival. Schon im letzten Jahr sind sie das erste Mal wiedergekommen, aber irgendwie haben sich nicht viele Leute für sie interessiert. Jetzt aber gibt es kein Halten mehr. Als Karottenjeans überzeugen sie von ihren Qualitäten und geben den Jeanshosen einen ganz neuen Look.

Heute heißen die Karottenjeans Mom Jeans. Mit dem neuen Namen kam auch der neue Trend und so haben sie wieder neue Aufmerksamkeit bekommen. Viel geändert hat sich an dem Schnitt aus den 80iger Jahren aber nicht. Nur der Name ist neu. An Hüfte und Po sitzen die Hosen noch genauso wie vor 40 Jahren, genauso auch an den Oberschenkeln. Luftig und locker geht es hier zu.

Zum Fuß hin läuft das Hosenbein dann eng zu und in der Taille sitzt die Hose eng, aber nicht einengend. Die Karottenjeans ist eine High Waist Jeans und deswegen wahrscheinlich so gefragt. Bei High Waist Hosen gibt es derzeit kein Halten mehr.

Getragen wird die Karotte von Frauentypen jeder Art. sie steht auch einfach jedem. Das Denim schmeichelt der Figur und lässt euch gut aussehen. Doch Vorsicht ist bei Stoffhosen geboten. Die stehen tatsächlich nur dünnen Frauen, da sie ein bisschen auftragen können. Hosen aus Jeans sehen aber bei jedem toll aus.

Farblich gesehen gibt es jeglichen Blauton. Dazu kommen Färbungen und Waschungen. Die Modelle aus den 80ies sind auch wieder vertreten: Used Looks, Moon Wash, Acid Wash und Co. sind vertreten und laden zu Überraschungen ein. Lack- und Leder wird auch angeboten und so gibt es ein paar coole Looks, die einfach so in den Alltag übernommen werden.

Sogar die Herren haben den Look für sich entdeckt, tragen aber natürlich kein High Waist. Für sie gibt es Tapered Modelle, die zum Saum hin enger zulaufen und eine normale Bundhöhe haben. Der Look sieht eher gerade, aber trotzdem cool aus.

sonnenschein top tüllrock blondine

Schräge Accessoires sorgen für Highlights

In den 80ies ging nichts ohne Auffallen. Die Damen und Herren damals waren darauf prädestiniert, es wild und schräg anzugehen und so mit ihren Looks aufzufallen. Besonders aufregend wurde es dabei mit den Accessoires, die heute auch wieder ihr Comeback feiern. Es gibt wohl kaum einen besseren Accessoires- Trend, um einen Look zu unterstützen als den aus den 80iger Jahren.

So gab es damals schon Highlights, die es auch heute noch gibt: Stulpen, Taillengürtel, große Ketten und Ohrringe, aber auch Leggings können heute genauso wie damals punkten. Allen voran sind Taillengürtel in dieser Saison wieder sehr gefragt. Sie stammen direkt aus den 80iger Jahren und überzeugen in jeglicher Kombination.

Damals wurden sie besonders gern mit Trenchcoats, Kleidern und Blazer im Oversize Stil kombiniert. Heute ist es noch genauso. Zwar haben sich die Kombinationen und Trends ein bisschen gewandelt, aber im Endeffekt halten sie immer noch Jacken und Mäntel zusammen und sehen zu Kleid, Bluse, High Waist Hose oder Taillenrock super gut aus. Besonders mit großen Verzierungen und in grellen Farben geht es aufregend zu. Der Look darf also in keiner Garderobe fehlen.

Ähnlich verhalt es sich auch mit dem Schmuck, mit dem echte Statements gesetzt werden konnten. Statement- Schmuck war in den letzten Jahren immer mal ein Highlight und so dürfen große Schmuckstücke auch in diesem Jahr nicht fehlen. Es gibt Oversize- Kreolen, Ringe in XXL- Format, überlange und übergroße Ketten, aber auch riesige, breite Armreifen. Das Ganze kommt in Gold, Silber und Kupfer daher, überzeugt mancherorts aber auch in Plastik. Dann vor allem in Neonfarben, damit der Look richtig schön schrill wird.

Nicht fehlen dürfen aber auch weiche Accessoires wie Leggings und Stulpen. Beide sind für ein Revival der 80ies einfach wunderbar geeignet. Gerade Leggings erleben ihr Comeback und das nicht zu knapp. Auch wenn sie nur von manchen geliebt werden, reicht das schon aus, um den Trend zu machen.

In den 80iger Jahren waren Leggings in jedem Tanzfilm vorhanden und das nicht nur in zurückhaltenden Farben. Genauso aufregend wird es auch in diesem Jahr. So gibt es nicht nur grelle Farben, sondern auch starke Muster, die sich jetzt in vielen Looks zeigen.

Ähnlich erfolgreich sind auch die Stulpen, die ihr seid einer gefühlten Ewigkeit nicht mehr gesehen habt. Sie wurden in der damaligen Zeit hauptsächlich beim Sport getragen. Dort hatten sie einen wärmenden Faktor, doch nun geht es nicht mehr um die Wärme, sondern um den Style.

Stulpen an sich werden eher dezent eingesetzt, können jetzt aber in grellen Neonfarben und coolen Mustern punkten. Sie ziehen die Blicke auf sich und machen an Arm und Bein optisch viel her – ihr müsst euch nur trauen.

karomuster kleid rucksack wandern

Nicht ohne Neon!

Die 80iger Jahre ohne Neonfarben? Unvorstellbar! Neonfarben erleben in dieser Saison ihr großes Comeback und erscheinen dabei noch strahlender als sonst. Das liegt nicht zuletzt daran, dass Nude- Töne, Nicht- Farbe wie Grau, Weiß und Schwarz und Pastelltöne zuletzt angesagt waren. Mit den Neonfarben wird es somit viel aufregender und sie stechen auch mehr ins Auge. So fällt der Trend noch mehr auf.

Grelles Pink, Textmaker- Gelb, Giftgrün und auch kräftiges Blau warten ab jetzt auf ihren Einsatz. Eines ist sicher: In diesen Farben könnt ihr nicht mehr übersehen werden. Ein bisschen abgeschwächter kommt der Neontrend aber daher, denn früher hat sich zu den Neonfarben alles um Metallic gedreht. Darum geht es heute nicht mehr. Die Farben können für sich alleine stehen und brauchen keine zusätzliche Unterstützung.

Doch mit den verschiedenen Materialien können Neonfarben unterschiedliche wirken. Lack wirkt zum Beispiel glänzender, wohingegen Netzstoff aufregender wirkt und Jersey eher gemütlich. Ganz nebenbei gibt es Leggings, Röcke, Stulpen, aber auch Schmuck wie Ohrringe und Ketten in Neonfarben, sodass der Trend nicht in eine Richtung geht, sondern einfach alles mitnimmt.

Heute wird der Neontrend als Highlight eingesetzt. So gibt es sportliche Mode mit Neontönen, aber auch einzelne Highlight- Teile wie Röcke oder Accessoires. Besonders bei Taschen und Schuhen können die grellen Farben punkten und erschaffen immer wieder Blickpunkte.

Ugly Sneaker leben von diesen Farben und auch Kreolen kommen nun aus Plastik in Neonfarben daher. Wem´s gefällt, darf gerne zugreifen. Wenn ihr euch aber unwohl in grellen Farben fühlt, solltet ihr es lieber lassen.

Glitzer, Glamour und ein bisschen Metallic

Wenn die Neonfarben nichts für euch sind, ist der nächste Trend vielleicht genau das Richtige für euch? Es dreht sich alles um Glitzer, Glamour und Glitter! Kein anderes Jahrzehnt ist so oller Extreme und Gegensätze gewesen wie die 80ies. Auf der einen Seite waren sie schrill, auf der anderen Seite glamourös und zwischendurch gab es einen wilden Mix aus beidem.

Pailletten, Metallic- Beschichtungen und Lurex waren allgegenwärtig. Alles, was glitzert und auffällt, wurde überall gesichtet. Hochwertig und schick musste es dabei nicht sein. Es ging eher darum, dass es auffällt und cool aussieht.

Heute tragt ihr glitzernde Outfits meist nur an Weihnachten und Silvester. Die Leichtigkeit für den Alltag fehlte, doch die holen sich die aufregenden Materialien jetzt zurück. Es glitzert und glamourt überall und so verwundert es wohl niemanden, dass auch im Alltag immer mehr coole Styles zu sehen sind.

jeansjacke hut jeanshose top

Besonders Lurex ist überall zu sehen. Das Material wird mit Silber- und Goldfäden durchzogen, passt sich dem Körper wunderbar an und sorgt damit für tolle Augenblicke. Auch Metallic- Beschichtungen und Kleidungsstücke mit Pailletten können jetzt punkten. Erst wenn ihr das Gefühl habt, dass die ganze Zeit Silvester ist, seid ihr richtig angezogen.

Die Look könnt ihr heute im Alltag tragen. Besonders als kleines Highlight können sie punkten. So gibt es Röcke aus Lurex, Jeanshosen mit Metallic- Beschichtung oder auch Kleider mit Pailletten, die den Alltag zu etwas Besonderem machen. Auch Accessoires können punkten. So überzeugen Pailletten- Taschen, Glitzer- Sneaker und Metallic- Gürtel zum normalen Business Outfit und ziehen die Blicke auf sich.

Die schrillen 80ies mit aufregenden Formen

Zu guter Letzt wird es noch einmal richtig schrill. Die 80ies hatten viele aufregende Formen zu bieten und genau diese Silhouetten und Passformen werden nun in die Gegenwart übernommen. Auch wenn in letzter Zeit eher Minimalismus und Purismus angesagt war, dürft ihr jetzt richtig aufdrehen. Die 80ies machen es euch vor.

Erinnert euch an den Jeans Paul Gaultier BH von Madonna, der spitz geformt Schlagzeilen machte oder die Schulterpolster bei Business Styles oder die Oversize Formen bei Oberteilen oder die Puffärmel bei Kleidern oder oder oder. Es gibt nichts, was es nicht gab und das macht die 80iger Jahre auch so eindrucksvoll.

Jeder Trend wurde getragen und immer weiter ausgereizt. Gerade extreme Formen konnten punkten und zogen die Blicke auf sich. Doch wie sieht es heute aus? Sind die schrägen Formen aus den 80ies wieder mit am Start in dieser Saison?

Aber klar! Oversize ist schon lange kein Fremdwort mehr für euch. Überall wird der Look gesehen. Blazer, Kleider, T-Shirts, Pullover und auch Röcke kommen im Oversize Look daher. Früher waren die Oversize Formen noch stärker ausgeprägt, heute sind nur einzelne Partien größer, sodass der Look eher zu groß erscheint, als wirklich zu groß zu sein.

Doch auch Schulterpolster und Puffärmel können in diesem Jahr wieder punkten. So zeigen sie sich an Kleidern, Blazern, Blusen, Jacken und Mänteln und das zu genüge. Im Sommer sind gerade Kleider und Oberteile mit Puffärmeln sehr gefragt, weil sie trotzdem einen luftig- lockeren Look versprechen.
Sogar im Job können die Schulterpolster punkten und euch ein bisschen wuchtiger schummeln.

So werdet ihr garantiert anders wahrgenommen. Wer Eindruck schinden will, ist mit den auffälligen Formen aus den 80iger Jahren gut am Start. Die Trends aus den 80igern werden also direkt so übernommen wie sie waren. So gibt es immer wieder coole Looks und gute Styles, die euch den Sommer versüßen werden.

Schreibe einen Kommentar