Neu im Trend: Marlene Hose

marlene hose top blazer

Die Slim Fit Jeans wie Skinny Jeans und Röhrenjeans danken endlich ab! Bequemlichkeit wird in diesem Jahr groß geschrieben und so steht die Marlene Hose am Start. Nachdem es bei den Hosen immer enger, enger, enger wurde, kommt jetzt wieder ein bisschen Bequemlichkeit auf. Das freut uns natürlich, denn auch wir hatten keine Lust mehr, uns in körpernahe Hosen zu quetschen.

Die Marlene Hose sorgt jetzt für ein tolles Comeback und für wunderschöne Looks, die tatsächlich jede Frau mitmachen kann. Eure Figur ist bei der Hose egal, denn sie steht wirklich jedem. Ähnlich wie bei anderen weiten Hosen könnt ihr nun auf die Marlene zählen. Nachdem Boyfriend Jeans, Culottes, Palazzo Pants und Mom Jeans schwer angesagt waren, war es nur eine Frage der Zeit, bis die Marlene wieder auftauchen würde.

Jetzt ist es endlich soweit und so macht sich die Marlene Hose in den Läden breit. Die Skinny Jeans wird ganz nebenbei vom ersten Platz verdrängt und ganz neue Looks kommen in die Läden. Wer nun denkt, dass die weiten Hosen männlich wirken, liegt falsch. Nichts ist so elegant, wie eine Marlene Hose oder Culotte. Die schicken, weiten Modelle können trotzdem sexy sein.

Doch was ist eigentlich eine Marlene Hose? Hat sie ihren Namen von Marlene Dietrich bekommen oder geht es um eine ganz andere Marlene, die euch bisher noch nicht bekannt ist? Ist die Marlene von der Marlene Hose die erste Marlene, die Hosen getragen hat? Gab es davor nur Kleider und Röcke oder war es unehrenhaft für eine Dame, Hosen zu tragen? Ist die Marlene Hose Teile einer Revolution?

Fragen über Fragen und so machen wir es uns heute zur Aufgabe, sie nach und nach zu beantworten. Die Marlene Hose präsentiert sich in diesem Jahr wandelbar wie nie. Sie schlüpft in viele verschiedene Looks, kann im Sommer und Winter überzeugen, wird gern mit Bodys, Blusen, Trenchcoats und Blazer kombiniert, kann aber auch im Layering Look getragen werden.

Wie ihr es auch dreht und wendet, eine Marlene gehört einfach in den Schrank. Sie drückt euren guten Geschmack aus und überzeugt mit Eleganz und Stil. Heute werfen wir einen ganz genauen Blick auf die Hose aus den 30iger Jahren. Vorhang auf für die Marlene Hose!

Was ist die Marlene Hose?

Wenn ihr einen echten Klassiker im Kleiderschrank braucht, greift ihr auf die Marlene Hose zurück. Sie ist eines der klassischsten Kleiderstücke die es gibt. Das liegt nicht zuletzt daran, dass sie in den 30iger Jahren auf den Markt gebracht wurde und seitdem nicht mehr wegzudenken ist.

Tatsächlich wollten die Frauen der damaligen Zeit die Hose aber gar nicht tragen. Nur Röcke und Kleider hatten sich bis dahin durchgesetzt und eine Hose war irgendwie nur für Männer gedacht. Die Macher der Marlene dachten sich, dass die Hose an einen langen Rock erinnert, weil sie so weit geschnitten waren und dass Frauen die Hose deswegen doch anziehen würden.

Lange Zeit passierte nichts mit der Hose. Sie war zwar auf dem Markt, wurde aber schlichtweg einfach nicht getragen. Bis zu dem Zeitpunkt, als Marlene Dietrich sie für sich entdeckte. Marlene Dietrich war die erste Frau, die sich mit dieser Hose in der Öffentlichkeit zeigte. Nach ihr wurde die Hose benannt und so gab es bald kein Halten mehr. Wenn ein Star die Hose tragen kann, können es auch alle anderen Frauen. So wurde die Marlene Hose doch noch angenommen.

Der Kontrast zur Herrenhose war auch groß: Die Hose war tailliert und an den Beinen weit geschnitten, sodass sie einem Rock ähnelte. Heute gibt es die Marlene auch aus Jeans, sodass sie wieder einmal einen neuen Trend für sich gemacht hat. Auch können die Beine ganz unterschiedlich ausfallen. Mal sind sie sehr weit geschnitten, mal etwas enger gehalten, aber nie wirklich eng wie bei einer Slim Fit Jeans.

Grundsätzlich werden für die Marlene fließende Stoffe gewählt, die den Körper umspielen und einen schönen Fall haben. Das Denim, das verwendet wird, ist oftmals ein weiches Denim, damit der Look der Hose nicht verändert wird. Sie soll grundsätzlich elegant und feminin wirken.

Für die kalte Jahreszeit gibt es aber auch Modelle, die etwas dicker sind. Dickes Denim und Cord werden eingesetzt und geben ihr einen ganz neuen Look. Im Sommer kann es mit transparenten Stoffen, Seide und Leinen aber auch luftig und leicht werden.

Der neueste Trend rankt sich derzeit im Cropped Marlene Pants, die in 7/8 Länge daherkommen. Auch Stickereien, Applikationen, Muster und bunte Farben kommen zum Einsatz, damit die Marlene immer Up to Date ist.

business women marlene hose

Welchen Cut hat die Marlene?

Eben habt ihr schon erfahren, dass die Marlene Hose schön elegant und klassisch gehalten ist. Sie besitzt eine hohe Taille, wird aber nicht als High Waist Hose bezeichnet, obwohl es sie auch in diesen Varianten zu kaufen gibt.

Zudem hat sie weit geschnittene Beine, die direkt ab dem Oberschenkel locker nach unten fallen. Am Fuß endet der Saum in einer großen Fußweite, die aber nicht so groß ist wie bei einer Schlaghose. Die Hosenbeine an sich fallen einfach gerade, aber weit hinunter. Die Schuhe verschwinden unter dem Saum. Gern hat die Marlene Hose eine Bundfalte oder Biese, die das gesamte Bein in der Mitte teilt und erst am Fuß endet.

Die Marlene Hose sollte vom Fall her an einen Rock erinnern, da die Frauen der damaligen Zeit fast nur Röcke trugen. Herrenhosen waren bei ihnen nicht gefragt, weil sie nicht weiblich genug waren. Bei anderen Hosen geht es oft darum, den Körper zu präsentieren. So ist die Skinny Jeans beispielsweise hauteng geschnitten. Die Marlene hingegen ist sehr weit geschnitten und trotzdem feminin. Mit ihrem Schnitt ist sie klassisch, elegant und schick, weswegen sie oft auf edlen Veranstaltungen getragen wird.

Mit Marlene Dietrich wurde der Mythos und der Hype um die Hose entfacht und hat bis heute kein Ende gefunden. Mittlerweile gibt es aber auch Marlene Hosen aus Denim, die lässiger und cooler daherkommen und die Hose in eine ganz neue Fashion- Runde schickt.

Welchen Unterschied bringt die Marlene zu anderen weiten Hosen mit?

Die Marlene ist weit geschnitten, sitzt bequem und ist trotzdem super elegant. Von ihr können sich andere weite Hosen noch eine Scheibe abschneiden. Bei eleganten Veranstaltungen ist sie gefragt wie nie. Doch wie kann sie elegant sein, obwohl sie so weit geschnitten ist? Was unterscheidet sie von anderen breit geschnittenen Damenhosen?

Neben der Marlene Hose kann die Culotte in diesem Jahr noch richtig punkten. Doch anders als bei der Marlene hält sich der Trend nicht schon seit Jahren, sondern erst seit einer Saison. Wieso ist die Marlene so gefragt und die Culotte oftmals nur vereinzelt im Sommer zu sehen?

Die Culotte und die Marlene sehen in wenig ähnlich aus. Die Culotte ist aber ein Hosenrock, der zwar weit geschnitten, aber auch kürzer gehalten ist. Sie erreicht gerade einmal 3/4 oder 7/8 Länge. Die Marlene hingegen geht bis auf den Boden. Aufgrund der Länge ist die Culotte daher eher für den Sommer geeignet und so taucht sie immer mal wieder auf.

Die Marlene kann dabei das ganze Jahr getragen werden und nicht nur im Sommer. Auch wirkt sie aufgrund der Materialauswahl eleganter als ihre Mitstreiter. Ähnlich verhält es sich auch bei der Palazzo Pants. Sie ist weit geschnitten, fällt locker, aber auch wieder nur für den Sommer geeignet.

Aufgrund ihrer Materialauswahl wirkt sie aber nicht elegant, sondern eher lässig. Für den Sommerurlaub eignet sie sich perfekt, aber elegant ist sie eben nicht. So hat die Marlene wieder die Nase vorne. Im Gegensatz zur Boyfriend Jeans liegt die Marlene Hose ganz weit vorne, selbst wenn sie als Jeanshose daherkommt. Die Boyfriend Jeans soll maskulin wirken. Sie ist lässig, locker und cool, womit sie keinerlei Konkurrenz für die Marlene bietet.

Welcher Figur passt die Marlene Hose?

Die Marlene kann von jedem Frauentypen getragen werden. Früher in den 30iger Jahren hieß es, dass die Marlene nur von schlanken, großen Frauen getragen werden kann, weil sie tailliert ist und so breite Beine hat. Doch heute sieht das ganz anders aus. Auch Curvy Girls steht die Hose fantastisch und so braucht sich niemand von seinem Körper einschränken zu lassen.

Tatsächlich kaschiert die Marlene nämlich eure Problemzonen. Sie ist figurfreundlich. Breite Oberschenkel, kräftige Waden und knubbelige Knie kommen gar nicht erst in Sicht, denn die Marlene legt sich über sie. Auch einen flachen oder zu runden Po kaschiert sie perfekt und so ist sie der perfekter Allrounder für elegante Anlässe.

Wichtig ist aber immer, dass die Marlene Hose richtig gestylt wird, nur dann kann sie gut wirken. Da die Hose tailliert ist, brauch sie kurze Oberteile, um sie zu unterstützen. Wer auf lange Oberteile setzt, sieht schnell aus wie ein Sack. Außerdem bietet sich die Marlene für Cropped Tops an, denn sie hat einen High Waist.

Wer also eine schmale Taille hat, kann sie wunderbar mit der Marlene betonen. Wer eher gerade gebaut ist, hält Abstand von dieser Hosenform, da sie gerne aufträgt. Das hat aber nichts damit zu tun, ob jemand kurvig ist. Auch kurvige Frauen haben ausgeprägte Taillen und bei diesen sieht die Hose besonders gut aus.

Wer sehr schmale Hüften hat, kann außerdem seltsam in der Hosenform aussehen. Der Oberkörper wirkt wuchtiger und breiter. Gleiches gilt für einen kleinen Bauch und stark ausgeprägte Hüften. Problemzonen am Oberkörper werden von der Marlene leider gerne in den Vordergrund gestellt.

Lange Oberteile könnt ihr aber auch kombinieren, sodass Bauch, Hüfte und Taille in den Hintergrund gestellt werden. Ein Taillengürtel hilft, um die Taille wieder in den Vordergrund zu rücken.

Kleinen Frauen mit eher kurzen Beinen verhilft die Marlene zu mehr Gleichgewicht im Aussehen. Die Beine werden optisch verlängert, der Oberkörper wirkt kürzer durch den hohen Bund. Hohe Schuhe sind ein Muss, werden aber nicht gesehen, weil sie unter dem Saum verschwinden. So seht ihr automatisch größer aus, weil niemand weiß, wo das Bein zu ende ist und der Schuh beginnt.

marlene jeans one shoulder

Wie wird die Marlene getragen?

Da die Marlene Hose eine klassische Hose ist, wird sie auch klassisch- elegant kombiniert. Zwar gibt es mittlerweile auch edgy Variante der klassischen Hose wie beispielsweise die Marlene Jeans, aber klassisch ist sie irgendwie trotzdem noch.

Ihr müsst euch selbst überlegen, wie ihr sie kombinieren wollt, denn ihr könnt mit ihr nicht nur klassisch- elegante Styles bestreiten, sondern auch einen Stilbruch heraufbeschwören. Im Sommer wie im Winter macht sie eine gute Figur und so könnt ihr sie in verschiedene Rollen schlüpfen lassen.

Da der Style der Marlene zeitlos, stilvoll und schick ist, sind elegante Outfits ganz hoch oben auf der Style- Liste. Bei festlichen Anlässen wie Hochzeiten oder runden Geburtstagen, sogar auf dem Roten Teppich kann sie seit jeher punkten. So wird sie gern mit einer weißen Bluse und einem Blazer kombiniert.

Schön wird es aber auch mit einem feinen Lingerie- Top aus Seide und Spitze, aber auch Leder ist gefragt. Schick wird es mit Kaschmir- Pullovern im Winter, edel mit einem engen Rollkragenpullover und verspielt mit einer Schluppen- Bluse.

Farben dürfen auch gern beim eleganten Look zum Einsatz kommen, mit Mustern wird es allerdings zu viel. Schmuck und hohe Schuhe runden den Style ab und sorgen für Highlights. Ob Gold- oder Silberschmuck ist fast egal, denn die Kombination lässt alles zu.

Im Job mach die Marlene ebenfalls eine gute Figur. Sie überzeugt mit dem nötigen Biss, um ernst genommen zu werden. Dabei wirkt sie fast maskulin, oft androgyn und wie nebenbei ein bisschen feminin. Hier greift ihr zu Strickpullovern, Rollkragenpullover oder auch der weißen Bluse in Kombination zum Blazer oder Trenchcoat.

Ein lockerer Look wird mit einem T-Shirt gegeben. Ihr könnt zu Statement- Shirts, Oversize Shirts, aber auch zu gemusterten Shirts oder Tops greifen. Wichtig ist nur, dass sie alle zumindest vorne in den Bund gesteckt werden, um die Marlene in den Mittelpunkt zu bringen. Cool wird es mit süßen Blusen, langen Hemdblusen, aber auch Kleidern, die über der Marlene im Layering Look getragen werden.

Mit unterschiedlichen Jacken könnt ihr übrigens ebenso punkten. Sie reißen den Look der Marlene in die jeweilige Richtung. So wirkt eine Seiden- Jacke elegant, eine Bomberjacke edgy, eine Jeansjacke lässig, eine Lederjacke cool und ein Trenchcoat edel. Richtig cool wird es, wenn ihr auf Cropped Jackets setzt, denn die passen zum High Waist der Hose perfekt.

Wer möchte, kann sich aber auch an eine Weste herantrauen. Dabei kann sie lang oder kurz gehalten sein, denn zur Marlene sehen beide Formen cool aus. Fake Fur Westen, Western Westen, Fransen- Westen, Westen mit Nieten oder auch kunterbunte Strickwesten geben euch einen unverwechselbaren Look.

marlene hose top blazer

Welche Schuhe zieht ihr zur Marlene Hose an?

Jetzt fehlen nur noch die Schuhe und die richtigen sich nicht nur nach dem Anlass, sondern auch nach eurer Körpergröße. Klar, dass ihr bei einem schicken Anlass hohe Schuhe tragt, oder? Das wirkt einfach eleganter und dem Anlass entsprechend. Sonst habt ihr aber die freie Auswahl. Auch müssen kleine Frauen bei dem Look nicht mehr hohe Schuhe tragen – ihr könnt ganz nach eurem Geschmack auswählen.

Da die Hosenbeine der Marlene recht breit ausfallen, müsst ihr das bei eurer Schuhwahl beachten. Zwar könnt ihr so auch Stiefel unter ihr tragen, aber sie werden eben nicht gesehen. Wer möchte, dass seine Schuhe gesehen werden, setzt auf spitze Schuhe. Die Spitze guckt dann unter dem Saum hervor und ist zu sehen.

Ganz klassisch wird die Marlene mit hohen Schuhen getragen. Wie hoch sie sind, bleibt aber euch überlassen. So funktionieren High Heels genauso gut wie Pumps, Ankle Boots mit Block- Absatz oder Sandaletten.

Wer möchte, greift zu flachen Schuhen. Besonders spitze Schuhe sehen hier cool aus. Slip Ons, Ballerinas, aber auch Loafers können punkten. Nur flache Riemchen- Sandalen empfehlen wir euch nicht, denn sie passen optisch einfach nicht zur Marlene Hose. Dann lieber auf Sandaletten setzen.

Schreibe einen Kommentar