Trendfarben 2019 – Diese Farben bevölkern jetzt deinen Kleiderschrank!

blumenprint bluse frau natur

Endlich zeigen sie sich wieder! Die Trendfarben für das gesamte Jahr sind da! Ohne großes Tam Tam sind sie in diesem Jahr um die Ecke gekommen und überzeugen noch den letzten Zweifler von sich. Ein paar Trendfarben wurden vom letzten Jahr übernommen, aber viele Neue haben sich ebenso dazugesellt.

Dabei ist jede Farbe zu finden, die euch vorschwebt. So ist sicher auch eure Trendfarbe dabei. Natürliche Töne treffen auf knallige Nuancen und vermischen sich mit pastelligen Farben und bunten Konstellationen. Die Trendfarben kommen und gehen in diesem Jahr. So viel Auswahl hattet ihr noch nie.

Leider ist der Wechsel manchmal ein bisschen schnell, sodass ihr euch gerade an die Farbe gewöhnt hat, sie aber dann schon wieder von der Bildfläche verschwindet und von einer anderen abgelöst wird. Wer an ihr festhalten möchte, kann das aber auch tun, denn die Trendfarben in diesem Jahr, die einmal da waren, sind nicht automatisch wieder out, wenn sie verschwinden.

Dabei ist egal, ob ihr die Trendfarben im Mustermix, als Color Blocking oder Ton in Ton von Kopf bis Fuß tragt. Wichtig ist nur, dass sie gesehen werden wollen. Gerade bei kräftigen Farben und wilden Mustern müsst ihr euch einfach trauen. Die Kombinationen sind aber einfach, da Muster und Farben vorgegeben sind. Ihr müsst also nur zugreifen und euch trauen.

Mit den neuen Trendfarben erschafft ihr unvergessliche Outfits und coole Looks. Doch nicht nur die Modewelt richtet sich nach den derzeitigen Trends, sondern auch Interior Designer und die Beauty Trends. Doch wie kann eine Trendfarbe sich überhaupt etablieren? Wie entsteht sie und wie kommt es dann zum Trend?

Wie können manche Farben im Trend liegen und andere nicht? Wer bestimmt, welche Farbe zum Top- Trend wird? Diese und viele weitere Fragen beantworten wir euch heute. Darüber hinaus werfen wir einen Blick auf die Trendfarben im Jahr 2019 und verraten euch, wie ihr sie am besten tragt und kombiniert.

Wie entstehen Trendfarben?

Trendfarben werden von Farbinstituten vorgegeben. Pantone ist dabei das bekannteste, mit dem viele Designer, Firmen und Unternehmen arbeiten. Die Pantone Trendfarben kommen dabei bei Möbeln, Wandfarben, Kleidung, Accessoires und im Beauty Bereich zum Einsatz. Es gibt keinen Bereich, der nicht von den Trendfarben beeinflusst ist.

Doch Pantone und auch andere Farbinstitute denken sich die Trendfarben nicht einfach aus. Sie müssen verschiedene Informationen auf der ganzen Welt einholen, um die aktuellen Trendfarben richtig zu analysieren und später überhaupt sagen zu können, was Trendfarbe ist und was nicht.

Die Informationen werden in Trend- Panels zusammengefasst. Diese wiederum werden von Trendscouts auf der ganzen Welt gesammelt. Sie reisen durch die Welt, um Farben, Formen, Muster und alles andere aufzuspüren. Gearbeitet wird in Designbüros, in denen sich mit keinem anderen Thema befasst wird. Es gibt Style- Messen, die Trends voraussehen. Maßgeblich ist auch die Fashion Week. In den großen Modemetropolen wie New York oder Paris werden Farbtrends zuerst gesichtet.

In Trend- Panels werden alle gesammelten Informationen zusammengetragen. Mehrere Vertreter aus verschiedenen Branche ohne Eigeninteresse kommen an einen Tisch. Dort wird diskutiert, was Trend wird und was nicht. Oft gibt es nicht nur eine Trendfarbe, sondern gleich mehrere.

Als Einfluss für die Trendfarben zählt vor allem die Lebenseinstellung der Menschen auf der ganzen Welt. Die Entwicklung in der Gesellschaft spielt genauso eine große Rolle. So gibt es helle oder dunkle Farben, aber auch der aktuelle Zeitgeist wird mit eingefangen. Am Ende werden alle Aspekte miteinander verbunden, um die Trendfarben der Saison zu ermitteln.

orange jacke shirt frau

Eine oder mehrere Trendfarben setzen sich also daraus zusammen, dass mehrere Menschen, die Ahnung haben, an einen Tisch gesetzt werden, in der Welt ausschwärmen und ihre Ergebnisse zusammen tragen. Doch auch diese Trendscouts haben nicht immer recht. Manchmal kommt ein Farbtrend nicht richtig an und ist schon wieder out, bevor er überhaupt in war.

Oft geschieht dies bei kräftigen Farben. In den letzten Jahren waren oftmals kräftige Farben wie Ultra Violet oder auch Greenery angesagt, denen ihr schnell überdrüssig geworden seid. Oft sind sie deswegen schnell wieder out. Generell ist es auch so, dass ein Trend, der bei der breiten Masse, also in den Läden angekommen ist, gar nicht mehr so interessant ist wie vorher. Das müssen die Trendscouts auch bei ihren Recherchen mit einbeziehen.

Warum sind klassische Farben immer angesagt?

Klassische Farben sind zeitlose Farben. Sie können immer getragen werden. Egal, welche Jahreszeit ist, sie sehen immer gut aus. Zeitlose, klassische Farben sind Farben, die immer wiederkommen. Schwarz, Grau, Beige, Weiß, aber auch viele Brauntöne finden sich unter ihnen. Trendfarben sind sie dabei nicht mehr wirklich, weil sie keinen Trend auslösen und grundsätzlich mit von der Partie sind.

Das Praktische an den klassischen Farben ist, dass sie mit den Trendfarben, aber auch untereinander wunderbar kombiniert werden können. Die sogenannten neutralen Farben müssen sich nicht mehr als Trend etablieren, weil sie sowieso getragen werden. In immer wieder neuen Zusammenkünften ergänzen sie die neuen Trendfarben, können aber auch für sich alleine stehen.

Die klassischen Farben sind meist in der Natur zu finden und werden deswegen auch nicht als störend oder neu angesehen, wenn sie irgendwo auftauchen. Das, was in der Natur auftaucht, lässt sich auch am eigenen Körper finden. Braun, Grau, Beige und Schwarze werden oft bei Haut und Haaren gesichtet und lassen sich so auch wunderbar kombinieren.

Im Beauty Bereich, in der Fashion, aber auch im Living Bereich passen sie zu jedem und in jegliche Situation hinein. Wer zu natürlichen Tönen greift, braucht sich keine Gedanken machen, denn sie passen immer. In der Wohnung oder auch in der Mode werden sie oft mit Trendfarben in Form von Accessoires oder Dekorationen kombiniert, damit sie wieder spannend und interessant wirken. Im Beauty Bereich werde meist neutrale Töne für Verpackungen verwendet, weil das edler wirkt.

Klassische Farben sind besonders beliebt, da sie allgegenwärtig sind. Von Geburt an seid ihr von neutralen Tönen umgeben und so fühlt ihr euch mit ihnen einfach wohl. Daraus entwickelt sich ein Gefühl für Ästhetik und positive Gefühle entstehen. Das ist nicht zuletzt der Grund dafür, warum manche klassischen Töne niemals richtig out sein werden.

Welche Trendfarben gibt es in diesem Jahr im Fashion Bereich?

In diesem Jahr zeigen sich hauptsächlich dezente Farben, die reduziert und schlicht daherkommen. Ein paar knallige Akzente werden aber auch gesetzt und das besonders im Frühling. Hier explodieren Blumenwiesen, alles blüht und die Sonne beginnt zu lachen. Farben werden nun wieder anders wahrgenommen und so dürfen auch die Trendfarben ein bisschen aufdrehen.

Die Trendfarbe Pink kann in diesem Jahr wieder von sich reden machen. Mit Pink Peacock überzeugt sie mit einem kräftigen, strahlendem Pink, das für Überraschungen im Styling sorgen kann. Ton in Ton von Kopf bis Fuß mag sie am liebsten, sie kommt aber auch gern in Mustern vor, um dort die Aufmerksamkeit auf sich zu lenken.

Es gibt Streifen, Punkte, Blumen, Vögel, Palmen oder auch Paisley als Muster. Dabei ist nicht nur Pink Peacock vorhanden, sondern viele andere Farben auch, die sich miteinander vermischen und aufeinander eingehen. Insgesamt wird es sehr bunt bei der Muster- Auswahl.

Abgesehen von Pink Peacock gibt es auch noch andere kräftige Farben. Ein kräftiges Orange ist mit von der Partie, das den Namen Fiesta trägt. Aspengold kommt mit strahlenden Akzenten daher und gibt euch einen Kontrast bei Erd- und Steintönen.

Geerdet werden die bunten Trendfarben und Muster durch dunkle Farben wie Princess Blue (ein dunkles Blau) und Eclipse (ein dunkles Violett). Beide Farben haben die Aufgabe, die bunten Farben voneinander zu trennen und sie miteinander zu vereinen.

kopfhörer haare bluse halsband

Schwarz und Weiß werden nicht gesichtet, dafür aber viele, viele Erdtöne wie Grau, Beige und Braun in allen Facetten. Komplementärfarben (Farben, die auf dem Farbkreis gegenüberliegen) sind auch immer wieder angesagt. Lila und Gelb, Grün und Rot, Orange und Blau – alle Kombinationen mit ihnen sind gefragt und sehen gut aus. Wenn ihr die Komplementärfarben mit dunklen Nuancen kombiniert, sehen sie besonders schön aus.

Die knalligen Trendfarben könnt ihr auch bei viel Farbgewalt von Kopf bis Fuß tragen. Dabei reicht eine Trendfarbe aus, ihr könnt aber auch auf zwei setzen. Wichtig ist immer, eine dunklere Basis zu finden, auf denen die Trendfarben aufbauen. Das kann ein Muster sein, bei dem der Hintergrund dunkler oder neutral gehalten ist, aber auch eine weiße Bluse bei einem knallig- pinken Hosenanzug. Wie ihr kombiniert, bleibt also euch überlassen.

Gibt es auch Trendfarben bei Möbeln?

Ja, klar, die gibt es! Sie lassen sich genauso finden wie die Trendfarben in der Mode. Dabei müsst ihr natürlich die Größe und Lichtverhältnisse in eurer Wohnung beachten, damit die Trendfarben im Interior Bereich später auch gut aussehen.

Besonders beliebt ist dieses Jahr ein hübsches Dunkelgrün, das sich Night Watch nennt. Es überzeugt mit Stil und bringt einen ganz neuen Look in eure Wohnung. Die Natur soll zurück in die Wohnung geholt werden und so ist das Dunkelgrün eine super Wahl.

Nachhaltigkeit ist ein großes Thema und so kommen neutrale Töne wie Grau, Sand und Braun zu natürlichen Tönen in die Wohnung. Die Farben können bei Möbeln, aber auch bei Wohn- Accessoires Dekorationen, Kissen, Teppichen oder Vorhänge übernommen werden.

Brauntöne und Terrakotta kommen hinzu und so könnt ihr Akzente setzen, die sich sehen lassen können. Als Akzent wirkt auch Night Watch wahre Wunder, wenn es dezent eingesetzt wird. Night Watch sollte eher dezent eingesetzt werden, denn zu viel von dieser Farbe lässt eure Wohnung eher zu dunkel und irgendwann auch ungemütlich aussehen. Trendfarben sollten also nur in Maßen und nicht in Masse eingesetzt werden.

blumenprint bluse frau natur

Welche Trendfarben gibt es im Beauty Bereich?

Zu guter Letzt werfen wir noch einen Blick auf den Beauty Bereich, der oft genug erwähnt wurde. Er wird genauso von Trends bestritten wie jeder andere Bereich mit Farben auch. Hier zeigen sich die Trendfarben direkt an euch. Auf Wangen, Augen, Lippen und Nägeln sind sie zu finden. Im letzten Jahr waren die Trendfarben eher schrill, aber in diesem Jahr wird es wieder ruhiger.

Auch hier hat die Nachhaltigkeit, die Natur und die Umwelt zugeschlagen und so sind die Farben auch im Beauty Bereich reduziert und schlicht. Alles bekommt wieder eine Spur Natürlichkeit. Starke Farben, Glitzer, kräftige Übergänge sind nicht mehr gefragt.

Wichtiger ist Natürlichkeit, die nun wieder gefragt ist und sich durchsetzt. So gibt es sanfte Töne, zarte Nuancen und die eigene Hautfarbe als Nudeton im Mittelpunkt. Dabei zeigen sich Texturen, die cremig verlaufen und es muss nicht mehr alles präzise aufgetragen sein.

So gibt es zart schimmernde Lipglosse, die als Highlight auf den Lippen zu finden sind. Cremiger, flüssiger Lidschatten legt sich in sanften Tönen ums Auge herum und der Nagellack ist durchscheinend und schimmernd. Der natürliche Fingernägel steht im Vordergrund und nicht irgendeine kräftige Farbe.

Das Make Up deckt nicht perfekt ab, sondern lässt eure Hautstruktur mit Unebenheiten, Leberflecken und Muttermalen durchscheinen. Imperfekt ist das neue Perfekt. Sommersprossen werden gern gesehen. Das Make Up ist also Nude und leicht. Sandtöne, Pastell und Beige zeigen sich. Ein bisschen Rose ist auch auf den Wangen dabei, um die Augen dezent zum Strahlen zu bringen.

Akzent- Töne kommen in Form von schimmerndem Kupfer als Metallic- Ton daher. Violett in sanften Nuancen, Flieder, Beere, Nude und Rosé sind mit dabei. Knalliger wird es mit der Trendfarbe Grün, die auf Nägeln und als Lidschatten von sich überzeugen kann. Dabei dreht sich aber alles um ein Lindgrün, das dezent von sich überzeugen kann. Als Nagellack oder Lidschatten tritt es in Erscheinung und gliedert sich ins restliche Make Up ein.

Schreibe einen Kommentar