Wie trägt man eigentlich Flared Pants & Schlagjeans?

flared pants schlaghose jeanshose

Nachdem sich in den letzten Tagen alles um die 90iger Jahre gedreht hat, freuen wir uns, wieder in eine andere Zeit einzutauchen. Die 70iger Jahre mit ihren Flared Pants und Schlagjeans sind nämlich wieder da! Angesagter denn je präsentieren sie euch in neuen Looks und dabei ist ganz viel Denim am Start.

Dass aus dem einen Modell, das es in den 70iger Jahren gab ein ganz großer Trend werden würde, hätte damals niemand gedacht. Die Schlaghose findet heute viele Abwandlungen und kommt immer wieder in neuen Looks daher. Es gibt eine unendlich Auswahl und so ist für jeden von euch etwas dabei.

es gibt unterschiedliche Farben, verschiedene Styles und unterschiedliche Längen. Cropped Pants sind auf dem Vormarsch, weite Silhouetten und High Waist Looks stehen an der Tagesordnung. Andere Materialien sorgen für Highlights und so kann die Flared Pants vollends von sich überzeugen.

Schade, dass die Herren diesen Trend an sich nicht mögen, denn ursprünglich wurde er für sie geschaffen. Doch die Damen haben ihn an sich gerissen und tragen nun die coolsten Jeanshosen. Durch sie lebt der Trend immer wieder neu auf – so auch in diesem Jahr.

Natürlich sieht der Trend aus den 70iger Jahren heute anders aus. Auch wenn die Trends aus vergangenen Tagen wiederkommen, bedeutet es nicht, dass sich nichts an ihnen verändert hat. Bei der Schlaghose wird das besonders deutlich, denn sie ist nicht mehr hauteng, sondern ab und zu weit. Sie hat einen dezenten, aber auch starken schlag, erinnert teilweise nur noch an eine Bootcut Jeans, kann aber auch richtig überzeugen in der Cropped Variante.

Flared Jeans und Schlaghosen können in diesem Jahr alles und so liegen sie wieder voll im Trend. Was sich genau bei ihnen getan hat, wie ihr sie tragt und was nochmal der Unterschied zur Bootcut Jeans ist, verraten wir euch heute. Vorhang auf für die Flared Jeans und Schlaghosen, die euren Sommer vollkommen machen!

Was sind Flared Jeans & Schlaghosen nochmal?

Flared Pants sind Schlaghosen und Schlaghosen sind Flared Pants. Dabei handelt es sich nur um den englischen Begriff für Schlaghosen. „Flared“ bedeutet auf deutsch übersetzt so viel wie „ausgestellt“. Es handelt sich also um ausgestellte Hosen, also Schlaghosen. Ab dem Knie sind die Hosenbeine stark ausgestellt und haben einen Schlag.

Doch woher kommt denn nun der Begriff Schlaghose? Da das ausgestellte Bein bei manchen Hosen recht stark ausfiel, klatschten die Hosenbeine beim Gehen aneinander. So entstand ein Geräusch, dass sich wie ein Klatschen oder eben ein Schlag anhörte. Die Modeindustrie in Deutschland hat diesen Begriff übernommen und seitdem heißt die Schlaghose Schlaghose.

Heute weiß jeder, was Schlaghosen sind, doch nur Wenige können sie richtig beschreiben. Schlaghosen haben keinen dreieckigen Verlauf ab dem Knie, sondern einen trichterförmigen. Wenn ihr die Hose auf die Erde legt, sieht sie aus, als hätte sie eine Trompete oder Glocke ab dem Knie. Glockenhose ist übrigens auch ein Begriff für die Schlaghose.

In England wird die Schlaghose übrigens Bell Bottom genannt. Das hat aber nichts mit dem „Belly“(zu deutsch: Bauch) zu tun, sondern mit der „Bell“ (zu deutsch: Glocke). Bell Bottoms heißt übersetzt so viel wie „Glockenböden“, wodurch wieder auf die Form der Hose als Glocke angespielt wird. Egal, wie die Hose auch in anderen Sprachen genannt wird, die Form ist klar.

spitznshirt jeanshose rastazöpfe landschaft

Am Bund kann die Hose dabei ganz unterschiedlich ausfallen. Enge Modelle wie in den 70ies gibt es genauso wie weite, lässige und bequeme Formen. Früher erinnerten sie eher an Skinny Jeans, die einen weiten Fußbereich hatten, heute kann die Hose auch bequem ausfallen.

Sie umspielen den Körper, sitzen aber nicht eng und so könnt ihr sie wunderbar den ganzen Tag tragen. Je nachdem, wie ihr es gerne mögt. Vom Schnitt her sollte die Hose aber oben herum ein bisschen enger sein als unten herum, damit die Form klar an eine Schlaghose erinnert.

Die Weite des Schlags kann übrigens ganz unterschiedlich ausfallen. Manchmal werden schon Bootcut Jeans als Schlaghosen deklariert, obwohl die Abgrenzung dabei klar auf der Hand liegt. Allerdings gibt es bei den Flared Pants Modelle, die leicht ausgestellt sind, aber auch Varianten, bei denen der Schlag extrem ausfällt. Auch hier könnt ihr wieder entscheiden, was euch besser gefällt und was euch besser steht.

Doch was ist der Unterschied Flared Pants und Flared Jeans? Der Begriff kommt in letzter Zeit immer wieder vor. Er beschreibt allerdings lediglich eine Flared Pants aus Denim, also Jeansstoff. Flared Jeans werden die Hosen genannt, die aus Jeans hergestellt sind und aussehen wie eine Schlaghose. In diesem Jahr sind sie besonders beliebt, wodurch der Begriff aber immer wieder für Verwirrung sorgt.

Was ist der Unterschied zwischen Flared Pants und Bootcut Jeans?

Auch wenn beide Hosen ausgestellte Beine haben, sind die Modelle doch grundsätzlich verschieden – auch wenn das nicht auf den ersten Blick erkenntlich ist. Aus diesem Grund werden beide Modelle auch gern miteinander verwechselt und irgendwann weiß keiner mehr Bescheid. Damit ihr sie nicht auch verwechselt, erklären wir es euch jetzt ganz einfach.

Schaut euch die Hosen einmal genau an. Einen Unterschied könnt ihr direkt erkennen. Bootcut Jeans sind an der Hüfte eher eng geschnitten. Sie liegen am Oberschenkel eng an und sitzen am Po körperbetont. Unbequem sind sie nicht, denn sie sind eng, aber nicht so eng wie Skinny Jeans. Die Hosen gelten trotzdem als bequem.

Die Beine bei der Bootcut Jeans sind ganz leicht ausgestellt, allerdings erst ab der Wade bzw. dem unteren Schienbein. Die Bootcut Jeans ist im Stiefel- Schnitt gehalten. Das heißt, die Ausstellung vom Schnitt ist extra dafür gemacht, dass Stiefel unter die Hose passen. Daher auch der Name. Stiefel- Schnitt (Bootcut) Jeans.

Hier fällt der Unterschied stark auf, denn die Bootcut Jeans wurde nicht aus einer modischen Idee heraus geboren, sondern aus einem Zweck. Die Stiefel sollten unter die Hose und das können sie nun auch mit dem Bootcut Schnitt. Bei den Flared Pants bzw. der Schlaghose ist der Schlag nur durch einen coolen Style gegeben. Ob ihr Stiefel darunter tragt oder nicht, ist den Machern egal.

Der Schnitt wurde nicht erschaffen, um Stiefel darunter zu tragen, sondern nur weil der Look cool aussieht. Dabei fängt der Schlag auch nicht erst ab dem unteren Schienbein bzw. der Wade an, sondern schon ab dem Knie. So bekommt der Schlag mehr Aufsehen.

Ein weiterer Unterschied liegt im Tragen der Hose. Bootcut Jeans liegen auf dem Schuh auf, besonders wenn ihr einen Stiefel dazu tragt. Sie sollen auf dem Schuh aufliegen, damit der Schuh noch zu sehen ist. Flared Pants hingegen gehen über den Schuh und verschlucken ihn komplett, was für einen lässigen, edgy Look sorgt.

jeanshose top jacke cappie

Wo sind Flared Pants entstanden?

Tatsächlich handelt es sich bei Flared Pants wieder einmal um Berufsbekleidung – wie bei fast allen Hosen, die es gibt. Früher trugen Zimmermänner Cordhosen mit breiten Beinen. Sie sorgten dafür, dass Späne beim Hobeln und anderer Schmutz nicht in die Schuhe gelangten, denn das konnte ziemlich gut piksen.

Auch Matrosen- Hosen hatten früher einen Schlag, damit das Wasser bei starkem Seegang nicht direkt in die Schuhe gelangte. Da die Hosen oft wasserdicht waren, war ihnen mit dieser Idee gut geholfen.

Die heutigen Schlaghosen aber sind aus der Hippie Zeit bekannt. In den 60iger und 70iger Jahren waren sie das Symbol der Hippies. Eine Funktion hatten sie dabei nicht wirklich. Sie sollten einfach nur anders aussehen als alle anderen Hosen. Der normale Schlag wurde verbreitet, sodass er noch größer ausfiel.

Die vielen Farben taten ihr Übriges, um aufzufallen und teilweise wurden sogar Falten in den Schlag eingearbeitet, damit er noch größer wurde. Oben herum saßen die Hosen dabei enger, damit der Kontrast aus oben und unten noch stärker deutlich wurde.

In den 80iger Jahren verschwanden sie dann aber wieder von der Bildfläche und wurden von engen Hosen wie Röhrenjeans abgelöst. In den 90iger Jahren erlebten sie ihr Revival, allerdings in dezentere Formen. Oft wurden hier vor allem Bootcut Hosen als Flared Pants verkauft.

Hier begann das Thema, das Männer die Hosen nicht mehr trugen, obwohl sie früher vor allem von männlichen Hippies, Matrosen und Zimmermännern getragen wurden. Sie griffen lieber zu Baggy Pants, wohingegen Frauen die ausgestellten Hosen für sich entdeckten.

Heute wollen Viele von euch die Flared Pants nicht mehr missen. Sie sieht cool aus, ist nicht mehr wegzudenken und konnte sich über Jahre hinweg halten. Besonders beliebt sind Cropped Flared Pants, die jetzt als 7/8 Variante getragen werden und am Knöchel enden. Für den Sommer ein ganz toller Look.

Wer kann Flared Pants tragen?

Schlaghosen, Flared Jeans, Flared Pants – alle diese Hosenarten haben etwas gemeinsam: Sie passen zu jeder Figur! Der Schnitt mit dem weit ausgestelltem Bein bietet euch nur Vorteile. Das Praktische an ihnen ist, dass ihr die Hosen in Taillenhöhe und Beinlänge variieren könnt und so könnt ihr euch das Modell heraussuchen, das am besten zu euch passt.

High Waist Jeans im Flared Pants Look sind super geeignet für kleine Frauen. Durch den hohen Bund bekommt die Taille einen Blickpunkt, der den Oberkörper streckt. Wer jetzt noch auf High Heels setzt, kann nur gewinnen. Eure Beine werden durch beides nämlich optisch länger.

Großen Frauen passen die Schlaghosen aber auch. Ihr könnt zum Beispiel zur Hüftjeans greifen oder aber auf die Cropped Variante setzen. Der Look um die Hüftjeans kommt direkt aus den 70ies und wird auch am liebsten so gestylt. Der Schnitt sollte aber bis zum Schlag eng sein, so sieht man eure tolle Figur. Flache Schuhe sehen cool aus, denn hohe Schuhe braucht ihr sowieso nicht, wenn ihr groß seid.

Kurvige Frauen steht die Flared Pants aber auch. Da es die Hose auch in bequemen Varianten gibt, setzt ihr auf locker sitzende Styles. So werden Problemzonen kaschiert und die Hose sitzt bequem und gut an Hüfte, Po und Oberschenkel.

Ganz nebenbei kaschieren High Waist Modelle bei jeder Körpergröße oder -form ein kleines Bäuchlein und breitere Hüften. Sie zaubern eine schlanke Figur und das nur durch ihren Schlag. Der lenkt nämlich von einem breiteren Oberkörper ab und sorgt für ein optisches Gleichgewicht in der Körperform.

Es ist also egal, ob ihr kurvig oder schlank, groß oder klein seid – die Flared Pants sieht immer gut aus! Wichtig ist nur, dass sie nicht mit einer Bootcut Jeans verwechselt wird. Der Schlag sollte also immer bis auf den Boden reichen und die Schuhen werden nur beim Gehen gesichtet.

flared pants schlaghose jeanshose

Wie tragt ihr Flared Pants & Schlaghosen heute?

Wenn ihr euch erst an den Schlag gewöhnen müsst, greift ihr vielleicht erst zu Bootcut Jeans. Die tragt ihr eine Weile, bis euch der kleine Schlag nichts mehr ausmacht und setzt dann direkt in einen großen Schlag über. Wenn ihr euch an den Style gewöhnt habt, greift ihr am Anfang zu Flared Pants mit kleinem Schlag. Ihr könnt nach und nach den Schlag größer werden lassen und die Hose immer auffälliger stylen.

Farblich gesehen ist alles drin. Ob bunte Farben, natürliche Töne oder auch Muster – alles ist erlaubt. Ihr solltet euch nur im Klaren darüber sein, dass ihr im Mittelpunkt steht, wenn ihr die Hose tragt. Eine Flared Jeans aus Denim in schönem Blau oder auch eine senfgelbe Cordhose mit Schlag sind da schon dezenter.

Besonders gefragt sind momentan Cropped Modelle. Sie sind auf 7/8 Länge geschnitten und werden gern mit hohen Schuhen kombiniert. Ihr könnt aber auch alte Flared Pants auf knöchellänge kürzen. Sie dürfen nur nicht zu kurz werden.

Hohe Schuhe sind ein Muss, damit ihr nicht kleiner wirkt, als ihr seid. Das Ziel liegt aber nicht darin, die Schuhe zu zeigen (außer bei den Cropped Flared Pants). Die Schuhe verschwinden unter der Hose. Es geht nur darum, mit hohen Schuhen größer zu wirken. Der Saum geht immer bis zum Boden.

Der Hippie Look liegt bei Schlaghosen nahe. Wer das Revival komplett machen möchte, greift zu Schlaghosen aus Cord, auf geblümte Tuniken, bunte Fransenwesten, verspiegelte Sonnenbrillen und Blumen überall.

Wem das zu bunt ist, der kann die Flared Pants auch normal einsetzen. Als Flared Jeans wird sie wie ein Jeanshose getragen. So greift ihr zu Strickjacke, Shirt, Sneaker und schon steht der Look. Auffälliger wird es mit dem Moon Wash, Acid Wash oder Used Looks, bei denen die Hose ebenfalls punkten kann. Vom Hippie Look ist dann nichts mehr zu sehen.

Wer weniger auffallen möchte, hält sich an indigo- blaue Modelle, die dezent daherkommen. Auch dunkle Farben wie Dark Denim oder schwarz sind eher zurückhaltend und können gut gestylt werden.

Heute schafft es die Flared Pants sogar in den Job. Als schwarze Jeanshose oder schwarze Stoffhose überzeugt sie mit einem kleinen (!) Schlag. Zu weißer Bluse und schwarzem Blazer sieht sie gut aus. Hohe Schuhe sind ein Muss und schon ist der Look komplett.

Schreibe einen Kommentar