Jeans mit Löchern

Herrenjeans Used Look

Used Look, Destroyed Look, Distressed Look, Ripped Look – Es scheint, als gäbe es keinen Look mehr, der nicht auf Jeans mit Löchern setzt. Alles sieht irgendwie gebraucht aus, zerfetzte Jeans liegen im Trend und über allem schwebt teilweise die Frage: Trägt man das jetzt so?

Jeans mit Löchern liegen im Trend und das nicht erst seit gestern. Mittlerweile gibt es so viele Jeanstrends, das man damit ein eigenes Buch füllen könnte und wahrscheinlich immer noch ein paar Trends vergessen hätte.

Die richtige Jeanshose zu finden, also eine, die passt, ist bei der großen Auswahl nicht einfacher geworden. Gerade bei kaputten Jeans ist das fast schwieriger, denn sie betonen den Po und die Beine anders als heile Jeanshosen und sind gar nicht so leicht zu kombinieren. Wie dem auch sei: Jeans mit Löchern sind angesagt!

Besonders die, die komplett kaputt, zerfleddert und zerfetzt sind. Kein Wunder, dass Jeans derzeit so angesagt sind, sie schlüpfen jede Woche in eine andere Rolle – zumindest scheint es so. eine Woche kommen sie im engen Skinny Look daher, in der Nächsten präsentieren sie sich im Used Look und dann sind sie auch schon wieder High Waist.

Die Trends bei Jeanshosen kommen und gehen und nicht immer sind alle gut. Wir haben deswegen den aktuellen Trend, Jeans mit Löchern, einmal genau unter die Lupe genommen und verraten euch, was es mit ihm auf sich hat, wo er herkommt und ob man ihn jenseits der 30 Jahre noch tragen darf.

Damenjeans Used Look

Woher kommt der Trend um die Jeans mit Löchern?

Es ist schon ein echte Phänomen, dass zerschlissene, zerrissene Jeans derzeit besonders wertvoll und teuer sind. Besonders die Reichen lecken sich nach diesem Trend die Finger und wir fragen uns nicht nur beiläufig: Warum eigentlich?

Woher kommt der Trend um die kaputten Jeans, der derzeit so beliebt ist? Und warum sind Jeanshosen, die unglaublich kaputt sind, so beliebt und vor allem teuer? Man könnte sie doch eigentlich Zuhause selbst machen, oder?

Der Trend um die kaputten Jeans beginnt in den 60iger und 70iger Jahren. Die damaligen Studenten kamen zum ersten Mal auf die Idee, ihre modischen Zwänge abzulegen und auf Missstände aufmerksam zu machen. Sie protestierten damals nicht nur um auf politische Missstände hinzuweisen, sondern auch, um gegen die Kleiderordnung zu rebellieren.

Modische Zwänge waren gerade in den 60iger und 70iger Jahren nicht sonderlich gefragt, denn viele liebten den natürlichen Hippie Look und so kam es dazu, dass die damals teuren Jeanshosen zerschnitten wurden, um darauf aufmerksam zu machen, dass Frauen das tragen durften, was sie wollen und Jeanshose in jeglicher Art und für jeden zugänglich gemacht werden sollten.

Die nächsten Jahre verliefen ruhig. In den 80iger Jahren kam nur eine optische Veränderung der Jeans aufgrund von schnittechnischen Veränderungen zum Vorschein. Zerstört wurden die Hosen in diesen Jahren nicht.

Doch da Trends wiederkommen, häufig mit anderer Botschaft, konnten die kaputten Jeans in den 90iger Jahren wieder punkten. Mit dem Grunge und Kurt Cobain von der Band Nirvana kam auch die zerrissene Jeans wieder in die Läden, aber viele machten damals den Look auch selbst, um besonders individuell zu sein.

Jetzt, in der heutigen Zeit ab dem Jahr 2016, gibt es Jeans mit Löchern wieder, allerdings ohne Hintergrundgedanken. Der Trend ist fast schon plump, wenn man überlegt, was vorher mit ihm ausgesagt wurde. Heute ist er nur noch ein modisches Statement, hat mit Rebellion, Protest oder einer eigenen Meinung aber gar nichts mehr gemeinsam hat.

Trotzdem ist der Look wieder angesagt und das in vielfältiger Weise. Vom oft kopierten Grunge Look über rockige Styles bis hin zu hautenger Mode mit Löchern ist alles dabei. Jetzt steht nur noch die Frage im Raum, ob ihr den Modetrend auch mitmachen wollt.

Wie werden die Löcher in Jeans gemacht?

Wer nun denkt, dass für jede Jeanshose jemand eingestellt wird, der die Löcher hineinschneidet, die Hose abwetzt oder sie ein bisschen abreibt, der irrt sich gewaltig. Meistens wird das Ganze nämlich maschinell gefertigt.

Allerdings gibt es auch sehr individuelle Hosen mancher Firmen, bei denen tatsächlich Hand angelegt wird. Sie sind dann aber sehr, sehr teuer und die Frage ist, ob ihr so viel Geld dafür ausgeben wollt, wenn ihr doch auch selbst diesen Effekt Zuhause herstellen könntet.

Kaputt aussehende Hosen, die trotzdem neu sind, sind meist ein Produkt aus viel Aufwand. Die Jeans einfach mit einer Schere am Knie einzuschneiden, wäre zu einfach. Die Techniken und Prozesse zur Herstellung sind teilweise recht aufwendig, weswegen auch der Preis für Jeans mit Löchern deutlich wird.

Wichtig ist nämlich, den Moment zu finden, bei dem die Hose später nach mehrmaligem Tragen auch noch so aussieht wie am Anfang. Sie sollte ich also nicht mehr verändern, nicht mehr abreiben oder weiter einreißen. Der Kunde wäre sonst darüber verärgert.

Kinderjeans Used Look

Damit dies funktioniert, muss der Designer schon sehr kreativ werden und den Herstellungsprozess genau ins Auge fassen. Er muss nämlich soweit gehen, dass im Schnitt eine zweite Lage mit Stoff eingerechnet wird, damit die Löcher nicht weiter einreißen. Manchmal wird auch die Naht verstärkt oder die Löcher mit Saum umkringelt.

Je nachdem, wie viel Aufwand bei der Herstellung nötig ist, um zu garantieren, dass die kaputte Hose nicht weiter kaputt geht, ist auch der Preis höher. Bei Luxus- Marken, die den Used Look anbieten, kann der Preis schon gleich im dreistelligen Bereich liegen. Dann wisst ihr aber auch, dass die gewollten Schädigungen bleiben und die Hose nicht weiter kaputt geht, was bei günstigeren Maren häufig der Fall ist.

Wer darf die Jeans mit Löchern tragen?

Doch kann man mit über 30 den Look um die Jeans mit Löchern noch tragen oder ist dieser nur etwas für Jugendliche? Wichtig zu wissen ist auf jeden Fall, wo die eigenen modischen Grenzen liegen. Jeden Trend mitzumachen, nur weil er cool ist, empfehlen wir euch nicht. Ihr solltet allerdings wissen, welche Trends ihr wirklich mögt und welche nicht. Das hilft schon weiter, um die Frage zu beantworten, ob Jeans mit Löchern für jeden etwas sind.

Ihr solltet vor allem die Botschaft hinter der Hose vertreten und euch darin nicht unwohl fühlen. Außerdem ist es wichtig, die Jeans mit Löchern nur dann zu tragen, wenn sie auch zur Situation passt und nicht etwa zu Gelegenheiten, beispielsweise einer Hochzeit, wo ihr damit völlig Fehl am Platz erscheint.

Wer auf den Anlass und die Ausstrahlung von sich selbst achtet, hat schon die halbe Miete gezahlt und braucht sich nicht fragen, ob er die Hose tragen kann. Die Frage ist eher: Warum solltet ihr sie nicht tragen?

Wer das Selbstbewusstsein nicht ausstrahlt oder wer sich fühlt wie ein Kind, sollte die Finger von diesem Jeanshosentrend lassen. Doch wer von sich behaupten kann, hip zu sein, gern die neuesten Trends zu tragen und sich ganz bestimmt nicht unwohl zu fühlen, der sollte auf jeden Fall zugreifen.
Wovon ihr aber die Finger lassen solltet – und das in jedem Alter – sind enge Jeans, die kaputt sind. Sogar schlanke Frauen neigen dazu, in diesen Hosen dick auszusehen und an umwickelte Rouladen zu erinnern, die mit einem Bindfaden gebunden wurden.

Greift lieber zu einem weiteren Modell wie einer Straight Leg oder Boyfriend Jeans, die mit Löchern daherkommt und den Trend mitmacht, als zu einer Skinny Jeans, die noch zusätzlich aufgrund der kaputten Stellen aufträgt.

Ebenfalls nicht unbedingt von Vorteil sind Hüftjeans mit Löchern. So sind nämlich nicht nur die Knie oder Oberschenkel blank, sondern auch das Hinterteil und das möchte tatsächlich niemand sehen. Besser sind hier High Waist Jeans, die ebenfalls genauso stark im Trend liegen wie Jeans mit Löchern. So könnt ihr beide Trends miteinander vereinen und seid ein absoluter Trendsetter.

Herrenjeans Used Look

Wie werden Jeans mit Löchern getragen?

Auch hier kommt es ein wenig auf das Alter der Person an, die die Hose tragen will. Zwar können die Used Look Jeans nicht einer bestimmten Altersklasse zugeschrieben werden, aber das Drum Herum im Look schon.

So tragen Teenies ihre Destroyed Jeans gerne super lässig mit abgewetztem T-Shirt, Chucks und offenem Karohemd. Für eine Frau über 40 ist dieser Look aber nichts. Dennoch ist der Look nicht nur in den Schränken der Teenies zu finden.

Wer erwachsen den Used Look präsentieren will, sollte sich nicht vom Teenie Look beeinflussen lassen. Besser ist es, einen eigenen Look zu kreieren. Wer sie zu einer weißen Bluse und High Heels trägt, hat den Trend verstanden. Ältere Herren tragen die Used Look Jeans zu einem Poloshirt oder lockerem Hemd.

Generell muss aber niemand den Trend mitmachen, der sich nicht darin wohlfühlt. Das würde man euch nämlich ansehen und in kaputten Jeans solltet ihr euch schon wohlfühlen. Das ist generell das A und O in der Modewelt. Was im Trend liegt, ist aber sowieso Geschmackssache.

Schreibe einen Kommentar