Karottenjeans – Die 80ies sind wieder da!

Winter Jeanshose Lederjacke Pullover

Die Zeit, in der ihr mit Karottenjeans komisch angeschaut worden seid, sind vorbei. Jetzt sind es eher die Trendsetter, die die Hosen tragen und das ist natürlich ein toller Grund, um angeguckt zu werden. Karottenjeans sind dabei die Stars auf Instagram und Co. Sie stehen im Mittelpunkt, sehen cool und edgy aus und geben jedem Bild das gewisse Etwas.

Sie sind aber nicht nur im Internet die absoluten Stars, sondern auch auf der Straße. Wer eine Karottenjeans trägt, wird angeschaut und das nicht erst seit gestern. In diesem Herbst können die neuen Hosenmodelle, die eigentlich nicht neu, aber wieder neu entdeckt worden, ordentlich punkten.

Ehemals aus einer Jugendbewegung entstanden, sind die Karottenhosen gekommen, um zu bleiben. So schrill die Modelle damals wirkten, so normal sind sie heute. Mit ihnen könnt ihr aber trotzdem noch neue Trends setzen, denn sie bringen euch viele neue Looks mit. Leicht abgewandelt passen sie perfekt in die heutige Zeit.

Ein Fan von den 80iger Jahren müsst ihr aber trotzdem nicht sein. Ihr könnt auch so die Karotte einfach lieben und sie in vielen verschiedenen Styles immer wieder ausführen. Damit ihr wisst, wo die Karotte herkommt, wer sie zuerst entdeckt hat und wie ihr sie am besten tragt, werfen wir heute einen Blick auf das beliebte Hosenmodell. Vorhang auf für die Karotte!

Was hat denn eine Karottenjeans mit Gemüse zu tun?

Wie der Name schon sagt, steckt das Wort Karotte in der Jeanshose. Die Karotte ist ein Gemüse und die Form der Karottenjeans orientiert sich an dem leckeren Gemüse. Dabei weißt die Hose genau wie die Karotte eine konische Form auf. Sie ist oben breit und unten schmal. Sie läuft spitz zu und sieht aus wie ein Kegel, der auf den Kopf gestellt wurde.

Hoodie Jeanshose Damenjeans Karottenjeans

Dabei ist die Hüfte der Karottenjeans bequem und gemütlich geschnitten. Über den Oberschenkel wird das Ganze dann etwas enger und zum Schluss hin läuft die Hose am Knöchel zum Fuß hin eng zusammen, bis sie auf der Haut aufliegt und gar nicht mehr locker sitzt. Die Hose macht also die Form eures Körpers mit und schmeichelt ihm in den meisten Fällen.

Woher kommt die Karottenhose?

Die Karottenhose stammt aus den 80iger Jahren. In dieser Zeit wurden viele Trends geboren, die nun wiederkommen und bei denen die meisten Menschen die Hände über den Kopf schlagen. Entweder aus Freude oder aus Entsetzen, auf jeden Fall aber wegen der Kleidungsstücke, die wieder da sind.

Die Karottenjeans stellt dabei keine Ausnahme dar, war in den 80iger Jahren eine absolute Kultjeans. Ähnlich wie die Schlaghosen für Hippies in den 60ies sind die Karottenjeans das Äquivalent in den 80iger Jahren. Sie waren cool, sie waren hip, sie waren Kult und jeder wollte eine haben.

Zuerst waren die Karottenjeans bei den Männern sehr gefragt, bevor sie zur Frauenhose mutierten. Die sogenannten Popper trugen sie hauptsächlich. Popper waren dabei Jugendliche, die sich bewusst von den Hippies, aber auch von den Rockern absetzten, da sie mit beidem nicht viel anfangen konnten. Sie setzten sich offensiv von rebellierenden Jugendlichen ab – egal in welche Richtung die Rebellion ging.

Modisch waren die Popper eher konservativ eingestellt, gingen gerne Shoppen und passten sich dem allgemeinen Stil an. Die Karottenjeans war das Kleidungsstück für sie, da sie sich so von allen anderen abheben konnten. Der leicht weibliche Schnitt gefiel ihnen besonders gut. Außerdem war die Hose sehr bequem und wurde somit schnell zum Statussymbol dieser Jugendbewegung.

Was als Trend für Herren begann, freute auch schnell die Damen. Da die Hose recht weiblich geschnitten war, kamen die Damen natürlich auch irgendwann auf die Idee und wollten den Schnitt und die Passform einmal an sich ausprobieren. Die Karottenjeans passte ihnen so gut, dass sie sich entschieden, den Figurschmeichler auch zu tragen.

Nach und nach kam es dann, dass immer mehr Frauen zur Karotte griffen und die Herren ab den 90iger Jahren immer weniger Gefallen an der Form hatten. Hinzu kamen die weiten Baggy Formen, die die Karotten- Form abgelöst haben und die auf einmal männlicher zu sein schienen.

Heute ist die Jeanshose eine sehr beliebte Form bei den Damen, aber auch ein paar Männer trauen sich an den Schnitt heran. Noch immer unterstützt die Hose optimal die weibliche Körperform und gibt ihr tolle Rundungen. So sorgt der High Waist für eine tolle Taille, die Hüften kommen gut zur Geltung durch den lockeren Schnitt und ein runder Po wird super kaschiert. Die Traumhose für Frauen!

Wer kann Karottenjeans tragen?

Karottenjeans sind manchmal ein wenig gemein, aber da kommt es nicht auf den Schnitt und die Passform, sondern auf die Waschung an. Generell können normal gewachsene Frauen über 1,60 Metern mit einer normalen Figur jede Jeanshose tragen – auch die Karotte.

Dazu müsst ihr aber wissen, dass die Karottenjeans eure Figur Weiblichkeit verleibt. Wer sowieso schon weibliche Rundungen hat, sollte von ihr lieber ein wenig Abstand halten, denn es kommt noch mehr Weiblichkeit hinzu. Wer aber kaum Kurven hat oder diese gerne besser in Szene setzen würde, der ist mit der Karotten- Form gut beraten.

Am besten stehen Karottenjeans großen, schlanken Frauen mit langen Beinen. Ihr könnt zu einer möglichst engen Jeanshose greifen, um eure langen Beine zu betonen. Kleine, schlanke Frauen passen aber auch wunderbar in die Karotte hinein. Mit hohen Schuhen werdet ihr nämlich zum Hingucker, da die Hose eure Bein zusätzlich optisch ein wenig strecken kann.

Das heißt jetzt aber nicht, dass nur schlanke Frauen die Karotte tragen können – im Gegenteil: Besonders Frauen, die schon ein bisschen Kurven haben, können diese mit der Karotten- Form noch zusätzlich in Szene setzen. Wenn ihr ein breites Becken oder eine gebärfreudige Hüfte habt, seid ihr an der richtigen Adresse.

Die Taille sollte aber schmal sein, denn sonst trägt die Karotte tatsächlich auf. Wer also eher nur ein breites Becken sein Eigen nennen kann, kann mit der Karottenjeans wunderbar kaschieren. Das Gleiche gilt auch für einen runden Po, der einfach unter der Jeanshose verschwindet. Ihm wird eine schöne Form verliehen, sodass ihr euch keine sorgen machen müsst, dass etwas aufträgt – das kann gar nicht passieren!

Wer auf einen locker sitzenden Schnitt achtet, hat die halbe Miete schon gezahlt. Dann nämlich können kräftige Oberschenkel, ein runder Po und eine starke Hüfte einfach unter der Hose verschwinden und werden vom Material sanft umspielt. Besser kann eine Hose gar nicht für euch sorgen! Auch kräftige Waden bekommen so ihr fett weg, weil ihnen keine Aufmerksamkeit mehr geschenkt wird.

Lediglich bei großen Größen und Plussize Fashion solltet ihr die Finger von der Karotte lassen. Sie würde euch nicht gut tun und eure Problemzonen weiter in den Mittelpunkt rücken. Eure Hüften, Waden und Oberschenkel würden zu sehr betont werden und auch der Bauch würde mit ein bisschen Speck in den Vordergrund rücken. Zum Glück gibt es viele andere tolle Jeanshosen, die euch besser schmeicheln. Versucht es also lieber mit einer Boyfriend Jeans, einer Bootcut Jeans oder einer Straight Leg Jeans.

Können Männer auch Karotte tragen?

Das ist die Frage der Fragen. Mittlerweile gibt es nämlich tatsächlich Karottenhosen für Männer. Der Schnitt und die Passform an sich wirken sportlich und das lieben Männer eigentlich. Das Problem dabei ist nur, dass die Karotte für Frauen auf den Markt kam und sie Männer damals an den Frauen schon nicht mochten.

Nur wenige Männer mögen diese Form überhaupt und wenn du zu ihnen gehörst: Herzlichen Glückwunsch! Du bist ein Trendsetter! Wir persönlich finden, dass die Hose Frauen und Männern gleich gut steht, aber die Herren wahrscheinlich die noch bessere Figur dazu haben, um diese Hosenform tragen zu können.

Herrenjeans Lederjacke Wintermode Herrenmode

Also unsere Antwort auf die Frage, ob Männer Karotte tragen dürfen, lautet ganz klar: Ja! Schlanken Männern steht die Hose am besten und unterstreicht die sexy Figur. Wenn ihr aber ein kleines Bäuchlein euer Eigen nennen könnt, solltet ihr wie die Damen lieber einen Bogen um die Hose machen. Ansonsten dürft ihr euch frei fühlen, den Look einmal auszuprobieren.

Welche Karottenjeans für welche Figur?

Früher trugen hauptsächlich Jugendliche die Karotten- Form, um sich von anderen abzugrenzen. Doch heute gehört die Form nicht mehr der Jugend, sondern allen. Egal, ob jung oder alt, Mann oder Frau – Karottenhosen können von jeder Generation getragen werden – solange sie gut gestylt sind.

Doch bei den Karottenjeans gibt es nicht mehr nur ein Modell, sondern gleich viele verschiedene. Auch wenn sich die Hosen größtenteils ähneln, weisen sie doch ein paar Unterschiede auf. Wenn ihr nicht auf die Unterschiede achtet, holt ihr nicht das Optimale aus eurer Hose heraus und so solltet ihr euch die verschiedenen Modelle einmal anschauen.

Karottenjeans können eng und weit geschnitten sein. Bequem sind sie so oder so, aber die Frage ist, ob ihr sie eng anliegend oder lieber ein bisschen weiter haben wollt. Eng anliegende Karottenjeans haben oftmals einen hohen Bund und sind High Waisted Jeans. Sie werden über den Oberschenkeln schon eng und nicht erst am Fußknöchel. Oftmals sind sie bei den Slim Fit Jeans zu finden.

Genauso könnt ihr aber auch besonders weite Karottenjeans bekommen, die sich in Boyfriend Jeans zeigen. Sie werden wirklich erst am Fuß eng und sind sonst recht weit geschnitten. Die originalen Karottenjeans aus den 80iger Jahren sind aber auch wieder zu bekommen und genau das richtige für euch, wenn ihr auf Retro und Vintage Trends steht.

Welche Form der Karotte ihr euch aussucht, bleibt natürlich euch überlassen. Der ganze Look hängt aber von der Situation ab, in der ihr die Karotte tragen wollt. Eigentlich passt sie nämlich zu jeder Gelegenheit. Wichtig ist hierbei vor allem die Farbwahl und die Form.

Weite Formen sind eher für die Freizeit geeignet und sehen dort in hellen Farben, mit Löchern und im Used Look besonders gut aus. Enge Formen können auch elegant wirken und so tragt ihr sie am besten in dunklen Farben wie Schwarz oder dunkles Grau zu edlen Events, bei denen ihr mit diesem Modell gut punkten könnt.

Bei den Männern gibt es übrigens nur eine Form, auch wenn es ganz leichte Abwandlungen gibt. Die beziehen sich aber oftmals nur auf die Enge oder Weite an den Oberschenkeln und die fällt oft nicht groß ins Gewicht.

Ihr transportiert den Look lieber über die Farbe. So wird es schick und edel mit schwarzen Karottenjeans und lässig und locker mit blauen. Schwarze Karottenjeans werden auch gerne als Ersatz für eine Anzughose getragen, wohingegen die blaue Karotte eher bei einem gemütlichen Abend mit Freunden oder beim Grillen mit dabei ist.

Was sind die aktuellen Variationen bei Karottenjeans?

Bei den Karottenjeans sind vor allem Farben sehr gefragt. Früher gab es sie ausschließlich in den unterschiedlichen Blautönen oder auch in Schwarz, aber heute ist die Auswahl schier unendlich. Von grellem Grasgrün über dunklem Rot bis hin zu Violett, Gelb und Orange ist alles dabei. Auch Pastelltöne gibt es zu kaufen und so zeigt sich alles in Mint, Apricot oder auch Rosé.

Welche Farbe ihr liebt, bleibt natürlich euch überlassen. Fakt aber ist, dass die neue Farbwahl die Hosen nicht nur interessant, sondern auch aufregend macht. Ihr habt wieder mehr Auswahl und das ist es, was euch zu diesen Hosen greifen lässt.

Abgesehen von den Farben gibt es auch Ripped Jeans, Destroyed Jeans und Used Look Jeans bei der Karotte. Die Löcher sorgen für Hingucker und sind perfekt für die Übergangszeit. Wem der Look zu viel ist, der kann auch auf Cropped Jeans bei der Karotte setzen. Die 7/8 Jeans überzeugen auf ganzer Linie, sind toll im Übergangswetter und sehen cool aus.

Ähnlich cool wird es auch, wenn ihr die Cropped Jeans einfach selbst krempelt. Die Karotte bietet sich dafür an, da sie zur Wade hin bequemer wird und sich so leichter krempeln lässt. Krempelt aber auch nur bis zur 7/8 Länge, denn die liegt im Trend und lässt eure Schuhe schön zur Geltung kommen.

Winter Jeanshose Lederjacke Pullover

Wie wird die Karottenjeans am besten getragen?

Je nachdem, zu welchem Anlass ihr die Jeanshose tragen wollt, solltet ihr das Oberteil auswählen. Zu schicken Anlässen greift ihr zu einer schwarzen Jeans, bei Freizeit- Anlässen dürfen es auch blaue oder bunte Jeans sein. In ist, was euch gefällt.

Die edleren Anlässe wollen sie mit weißen oder dezent bunten Blusen kombiniert werden. Bei engen Karottenjeans mit hohem Bund könnt ihr die Bluse in den Bund stecken. Auch Blazer und weiße T-Shirts sehen toll aus zum Look. Falten, Biesen und Kräusel dürfen an den Blusen natürlich auch beteiligt sein.

Hohe Absätze sind Pflicht, damit der Look nicht wieder lässig wird. Flache Schuhe sehen bei dieser Hosenform nämlich eher gemütlich als schick aus, auch wenn es sich um Ballerinas oder Loafers handelt.

Freizeitlicher wird es mit bunten Looks. Blaue Jeanshosen oder auch bunte Jeans sorgen für Hingucker. Auch Destroyed oder Used Looks sind gefragt. Wer dazu nun noch ein Cropped Hoodie, einen Oversize Pullover, Strickpullover, Cardigan oder T-Shirt trägt, hat alles richtig gemacht. Als Schuhe empfehlen wir euch weiße Sneaker oder Chucks, denn die wirken zu diesem Look besonders lässig.

Ihr könnt die Hose aber auch im 80iger Jahre Kontext stylen. Sie freut sich auf Schulterpolster in Jacken und Blazern und Puffärmeln bei Jacken, T-Shirts, Pullovern und Co. Dazu tragt ihr große Plastikohrringe, ein schrilles Make Up und auffällige High Heels oder Pumps.

Männer stylen die Karottenjeans übrigens ganz einfach. Ihr könnt auf Hemden oder T-Shirts mit oder ohne Prints setzen und seid fertig angezogen. Lederjacke, Jeansjacke oder einen Mantel dazu und schon steht der Look. Tagsüber greift ihr zu blauen Karottenjeans und abends zu schwarzen. Dazu passen Chucks, weiße Sneaker oder auch Lederschnürer. Schon ist euer Style fertig.

Schreibe einen Kommentar