All Eyes on Diesel!

Diesel Gürtel Jeanshose Denim

Das Label Diesel müssen wir eigentlich gar nicht vorstellen. Viele von euch kennen es. Gerade durch seine punkige, ungezähmte Art sorgt es immer wieder für Highlights und lebt den coolen Look voll aus. Diesel ist derbe, unangepasst und so edgy wie kein anderes Label. Die Denim sind dabei aber modisch, zeitlos und robust, was Diesel zu einem absoluten Trendlabel für Jeans- Liebhaber macht.

Die Styles von Diesel sind dabei sicher nichts für jeden Tag, aber wenn ihr ein besonderes Denim Teil haben wollt, seid ihr bei Diesel an der richtigen Adresse. In Italien gegründet, hat das Label derzeit seinen Hauptsitz in Breganze. Von dort aus wandern die coolen Herren- und Damenkollektionen und die vielen Denim Styles in die ganze Welt. Es gibt normale Kollektionen, aber auch Kollektionen, mit denen ihr euren Hang nach Luxus Denim ausleben könnt. Diesel hat nämlich beides im Programm und so kann euer Modeherz hier schnell höher schlagen.

Alles begann mit Renzo Rosso, dem Gründer der Marke Diesel, der seit seiner Kindheit Denim liebte. Logisch, dass er später auch etwas mit diesem Material arbeiten wollte. Besonders den Used Look liebte er über alles, sodass er öfter einmal mit der Nähmaschine seiner Mutter als Kind neue Modelle selbst schneiderte.

So wundert es wohl niemanden, dass das Kind, was seine Freizeit dafür opferte, Jeanshosen herzustellen, später einen großen Teil des Denim Marktes in der Hand hält. Aus der Liebe zum Denim ist heute eines der bekanntesten und größten Denim Labels auf der Welt geworden. Renzo Rosso ist ein tolles Beispiel für Leidenschaft und liebe zum Beruf, der mit viel Herzblut ans Ziel gekommen ist.

Diesel Gürtel Jeanshose Denim

Doch wie schafft man es auf ein Jeanslabel aufmerksam zu machen, wo es doch schon so viele gibt? Im Falle von Diesel ist das recht einfach: Provokante Kampagnen, die vor Ironie nur so strotzen stehen auf dem Tagesprogramm. Mal schockieren sie, mal sind sie lustig und wieder wann anders sorgen sie für richtiges Erstaunen. Langweilig sind sie dabei nie und das ist das Geheimrezept von Diesel.

1995 geben sich zwei Männer in der Kissing Sailors Werbung einen Kuss, 2013 überzeugt eine tätowierte Frau mit Nikab von Diesel und erst vor Kurzem holte Diesel ein Plussize Model in Denim auf den Laufsteg und sammelt dafür Pluspunkte. Egal, wie provokant, Diesel traut es sich.

Da wir von Diesel absolut überzeugt sind, werfen wir heute einen Blick auf das italienische Trendlabel und den Chef- Designer Renzo Rosso. Wir erzählen euch die Geschichte des Labels und verraten euch, was ihr sonst noch so wissen wollt. All Eyes on Diesel!

Die Story von Diesel

Ein wenig haben wir gerade schon vom Gründer Renzo Rosso erzählt, aber jetzt wollen wir noch einmal ins Detail gehen. Alles begann damit, dass Renzo Rosso schon als Kind seine Liebe für Denim entwickelte. Immer wieder nähte der Jeanshosen selbst, veränderte ihre Oberfläche, bleichte sie und liebte den Used Look am meisten.

Als Renzo Rosso dann alt genug war, um das Jahr 1978 herum, bekam er finanzielle Unterstützung von seinem Vater. Dieser kaufte knapp 40% an am Unternehmen Moltex. Moltex war damals ein bekanntes, italienisches Modelabel vom Unternehmer Adriano Goldschmied, der sich hauptsächlich mit Denim beschäftigte.

Adriano Goldschmied hoffte schon lange auf Veränderung und so gefiel ihm die Vorstellung, das sein Unternehmen weiterentwickelt werden sollte. 1997 kam es dann dazu, dass der Name Moltex aufgegeben wurde und das Label Diesel zum ersten Mal zu seinem Namen kam.

Renzo Rosso entschied sich für den Namen Diesel, weil er ihn als ultimativen Kraftstoff ansah. Jeder braucht Diesel und das nicht nur in der Modewelt. Außerdem war der Begriff weltweit bekannt und so würde sich der Name des Denim Labels schnell herumsprechen. Außerdem war der Begriff in allen Sprachen gleich, sodass es weder zu Verwechslungen noch zu Verständnisproblemen kommen konnte.

Kurze Zeit später kam als Wiedererkennung noch der markante Irokesen- Kopf dazu. Dieser gehört aber offiziell nicht zu einem Punk, sondern zu einem Cherokee- Indiander, der die Unabhängigkeit und die Wildheit des Labels unterstreichen sollte.

Im selben Jahr kam die ersten Kollektion für Männer auf dem Markt. Als Schwerpunkt stand das Material Denim im Vordergrund. Erst ein paar Jahre später, um das Jahr 1989 herum, schickte Diesel auch eine Damenkollektion ins Rennen. Es wundert wohl niemanden, dass die Kollektion für Damen genauso große Anklang fand wie die Herrenkollektion.

Nach gerade einmal sechs Jahren im Unternehmen bekam Diesel einen Jahresumsatz von über fünf Millionen US-Dollar. Renzo Rosso zahlte Adriano Goldschmied aus. Jetzt gehörte ihm das Unternehmen allein und er brauchte sich keine Gedanken mehr darüber machen, dass er mit seinem Label nicht das machen konnte, was er wollte.

Mit der ersten Damenkollektion stieg der Jahresumsatz schnell auf 130 Millionen US-Dollar, was Renzo Rosso als absolute Bestätigung in seinem Tun ansah. Im Jahr 2002 zog das Unternehmen Diesel dann in den Nachbarort Breganze, um sich ein bisschen ausbreiten zu können.Jeanshose Unterwasser Frau Haare

Markenzeichen von Diesel: Saddle Jeans

Diesel hat viele bekannte Jeanshosen, doch das Modell Saddle ist das Bekannteste. Dabei handelt es sich um eine 5 Pocket Jeans, die einen engen Fußabschluss hat und das Markenzeichen für Diesel geworden ist. Gerade bei Jugendlichen war das Modell sehr gefragt und ist es auch heute noch.

Jeanshosen wurden in den 90iger Jahren besonders populär. Gerade bei Jugendlichen standen sie hoch im Kurs. Vor allem die Kollektion 55DSL, die speziell für Jugendliche konzipiert war, fand reißenden Anklang. Mittlerweile ist diese Kollektion in die Hauptkollektion von Diesel integriert, aber damals war sie noch einzeln zu finden. Die Hauptkollektion wurde insgesamt frischer und jugendlicher, sodass Diesel bei den Jugendlichen, aber auch bei Erwachsenen punkten konnte.

Da Diesel mit einem originellen und aufregenden Look nicht nur die Jugendlichen eroberte, sondern sich auch in die Herzen der Erwachsenen geschlichen hat, interessierten sich bald viele Denim- Liebhaber auf der Welt für das neue Label. Schon bald gab es die ersten Flagship- Stores in London, Rom und New York.

1997 ging auch der Onlineshop von Diesel an den Start, der weltweit erreicht werden konnte und den Bekanntheitsgrad des Labels zusätzlich steigerte. Der Umsatz stieg stetig. Heute ist Diesel in rund 89 Ländern vertreten und hat über 5000 Verkaufsstellen. Es gibt 400 eigene Diesel- Boutiquen, die ausschließlich Kleidung von Diesel vertreiben.

2007 kam Renzo Rosso auf eine neue Idee. Er wollte Denim luxuriös gestalten und brachte die Kollektion Diesel Black Gold auf den Markt. Hier gibt es höherpreisige Denim Teile zu erstehen, die auch auf der Fashion Week vorgeführt werden. In gut sortierten Diesel Shops gibt es Diesel Black Gold zu kaufen.

Auch wenn das Denim Label immer schon erfolgreich war und Renzo Rosso an seiner Seite hatte, hatte es bis 2013 keinen Chefdesigner. Das verwunderte einige, denn niemand, der tatsächlich eine Ahnung vom Fach hatte, war an der Spitze. Doch 2013 änderte sich das Ganze schlagartig.

Diesel verpflichtete Nicola Formichetti, den ehemaligen Stylisten von Lady Gaga und den Chefdesigner von Thierry Mugler für sich. Bekannt war Nicola Formichetti durch seine aufregenden Designs und Kollektionen, die frischen Wind in den Look von Diesel bringen sollten. Ab 2013 wurde er für die gesamte kreative Ausrichtung der Marke Diesel eingestellt und macht bis heute diesen Job sehr erfolgreich.

2002, mit dem Umzug nach Breganze, gründete Renzo Rosso außerdem eine Familien- Holding mimt dem Namen OTB – Only the Brave. Er bewies wieder einmal, dass er ein gutes Händchen für große Marken hat und so holte er Viktor & Rolf, Marni und Marsion Margiela mit ins Boot. Zusätzlich hat er Lizenzen von Mark Jacobs, Just Cavalli, Vivienne Westwood und Dsquared².

Nicht mehr nur Diesel sorgte für einen guten Jahresumsatz, sondern auch OTB. So belief sich der Jahresumsatz im Jahr 2013 bereits auf 1,57 Milliarden Euro. Doch wer nun denkt, dass Diesel bei all den anderen großen Marken zurückgesteckt hat, der irrt sich. 70 % des Umsatzes sind von der Marke Diesel geschaffen, von der offensichtlich niemand genug bekommen kann.

Der Style von Diesel

Diesel hat einen unvergleichlichen Stil, mit dem viele anderen Denim- Hersteller nicht mithalten können. Der Look ist derb, urban und edgy. Renzo Rosso setzt viel auf Perfektion und das zeigt sich in allem, was er tut. Auch bei Diesel und das obwohl im Vordergrund gar nicht so viel sichtbar davon ist.
Bei Diesel geht es um lässige Jeansmode, die locker und cool, aber nicht perfekt wirken möchte. Doch gerade die Perfektion in der Herstellung und in den abgerundeten Looks zahlt sich aus. Im Hintergrund ist alles perfekt organisiert, sodass die Käufer sich glücklich schätzen können, sich für ein Diesel Teil entschieden zu haben.

Diesel möchte dabei immer das Besondere transportieren. Einen besonderen Lebensstil, besondere Modelle, besondere Verarbeitungen und natürlich ein besonders angenehmes Tragegefühl. Die Mission ist geglückt und so kann jeder seine Individualität in Diesel Denim ausleben.

Auch ab 2013, als Diesel einen neuen Chefdesigner bekommen hat, ist der Style des Labels beibehalten geblieben. Der Look ist aber noch trendiger und zeitgenössischer geworden, der Style internationaler. So wollte Diesel neue Kunden für sich gewinnen und das haben sie auch geschafft.

Als dann noch die Diesel Black Gold Kollektion auf den Markt kam, gab es kein Halten mehr. Der Ready to Wear Markt hat sich Diesel erschlossen und so wurden auf den Modenschauen die neuesten Trendteile von Diesel präsentiert. Bei Diesel Black Gold treten die Denim Teile zwar in den Hintergrund, aber der Grundgedanke schwingt noch mit. Individuelle Styles werden immer noch groß geschrieben. Dazu gibt es Kleider und Hosen, die zwar den ursprünglichen Style von Diesel übernehmen, aber viel eleganter und spezieller geworden sind.

Jeanshose Mann Gitarre Hut

Diesel wirkt authentisch

Dabei ist egal, ob ihr euch die Kollektionen, die Models auf dem Laufsteg, die Werbekampagnen oder die Looks anschaue – Die Marke Diesel wirkt in allem, was sie tut authentisch. Das hat sie vor allem Renzo Rosso zu verdanken, der immer schon einen authentischen Look geliebt hat.

Mit den witzigen Werbekampagnen konnte Diesel aber zusätzlich punkten und auf sich aufmerksam machen. Mit Frechheit und Selbstbewusstsein überzeugt Diesel auch den letzten Zweifler von seinem Produkt.

In jeder Saison kommen rund 3000 neue Produkte auf den Markt. Männer, Frauen und Kinder werden in der normalen Kollektion und auch in der Diesel Black Gold Kollektion bedacht. Es gibt eine schier unendliche Auswahl an Kleidung, sodass ihr euch von Kopf bis Fuß einkleiden könnt.

Ein besonderes Augenmerk liegt aber immer noch auf den Jeanshosen bei Diesel. Da sie seit dem Gründungsjahr dabei sind, verwundert es wohl niemanden, dass Renzo Rosso sie immer noch liebt. Dabei wird ein Modell auf den Markt gebracht und bleibt für immer bestehen. So haben Kunden die Möglichkeit, das gleiche Modell immer wieder zu kaufen, wenn sie sich einmal festgelegt haben.

Von den Modellen wiederum gibt es aber auch Abwandlungen, damit es im Kleiderschrank nie langweilig wird. Es werden Trends aufgegriffen, Innovationen auf den Markt gebracht und so viel Herzblut in die Sache gesteckt, dass man zu Diesel Jeans einfach nicht Nein sagen kann.

So gibt es mittlerweile die unterschiedlichsten Waschungen, Passformen und Farben. Das Design und der Schnitt variieren häufig, damit es nicht langweilig wird und ihr habt eine Vielzahl an unterschiedlichen Styles für euch parat. Von Straight Leg Jeans über Boyfriend Jeans bis hin zu Röhrenjeans und Skinny Jeans ist alles dabei, was das Denim Herz begehren könnte.

Unterstützt wird das Denim dabei von lockeren Freizeit- Klassikern. Pullover, Hoodies, T-Shirts, aber auch Tops, Kleider oder Jacken aus Leder und Denim sind zu bekommen. Sie runden den Look und die Kollektion ab. Schuhe wurden mittlerweile auch in die Kollektion aufgenommen, sodass ihr euch wirklich von oben bis unten einkleiden könnt, ohne euch nach einem anderen Label umschauen zu müssen. Egal, ob ihr die lässige Mode vom ursprünglichen Diesel Label liebt oder doch etwas Eleganteres bei Diesel Black Gold sucht – ihr werdet es auf jeden Fall finden.

Schreibe einen Kommentar