Wie mache ich Bleached Jeans selbst?

herrenjeans spitzenkleid turnschuhe stiefel

Bleached Jeans liegen im Trend. Sie sehen cool aus, sind edgy und derzeit überall zu haben. Sie tummeln sich in den Läden der Denim Labels, aber auch online und sogar in Designer Boutiquen, die extra Spezialanfertigungen für ihre Kunden vorbereiten. Doch den Look könnt ihr auch Do It Yourself selber machen. So wird er individuell, schick und cool. Wer noch eine alte Jeans Zuhause hat, kann quasi sofort starten. Überlegt euch ein Design und auf geht’s!

Wir verraten euch, was Bleached Jeans überhaupt sind, wie ihr sie Do t Yourself in eurem eigenen Stil alleine herstellen könnt und wie ihr sie am besten tragt. Vorhang auf für den coolen Denim Trend Bleached Jeans!

Was sind Bleached Jeans?

Den Begriff Bleached Denim gibt es schon lange. Auf Deutsch übersetzt bedeutet er so viel wie „gebleichtes Denim“. Ein Denim also, das heller gemacht wurde, als seine ursprüngliche Stofffarbe vermuten ließ. Dabei soll das Denim den Eindruck erwecken, als wäre es nur von der Sonne auf ganz natürliche Art und Weise ausgeblichen.

Früher blichen die Hosen von ganz alleine durch langes Tragen aus. Heute jedoch wird dieser Effekt mit verschiedenen Bleichmitteln und Waschungen künstlich hergestellt, um einen coolen, getragenen Look zu bekommen.

Helle Denims sind grundsätzlich gebleicht. Manchmal wird partiell gebleicht, manchmal auch die ganze Jeanshose. Es kommt darauf an, ob ihr eher einen Used Look Effekt hervorrufen wollt oder ob ihr die ganze Hose in hell haben möchtet. Oftmals ist sie dann nur noch an den Seiten ein ganz bisschen dunkler und zeigt ihr ursprüngliche Farbe.

Bleached Jeans können aber auch extreme Looks annehmen. Im Endeffekt zählen alle gebleichten Hosen aus Denim zu den Bleached Jeans. So gehören auch extreme Styles wie der Moon Wash (runde Kreise werden in das Denim hinein gefärbt), Batik Bleach (Denim- Teil wird geknotet und anschließend in Bleiche- Bad getaucht) oder der Acid Wash (es wird mit Säure kreuz und quer gebleicht) zum Bleached Denim.

Die Frage, wie stark oder auffällige euer Denim Stück gebleicht werden soll, müsst ihr euch selbst beantworten. Oder ihr legt einfach selbst Hand an und kreiert Do It Yourself Looks. Schritt für Schritt werden wir euch gleich noch erklären, wie das funktioniert.

Wer allerdings zwei linke Hände hat und seine Hose deswegen nicht verschandeln möchte, kann auch direkt zu gekauften Bleached Jeans greifen. Die einzelnen Marken bieten euch nämlich viele unterschiedliche Modelle an. Dabei ist es fast egal, welche Passform ihr haben wollt, denn es gibt jeden Look zu kaufen.

Von Straight Leg Jeans über Skinny Jeans, Mom Jeans, Röhrenjeans und Boyfriend Jeans oder High Waisted Jeans kann jetzt jede Hose in Bleached Denim daherkommen. Auch coole Shorts und Bermudas überzeugen in der gebleichten Variante, genauso wie Jeansjacken, Jeanshemden und Jeansröcke. Es bleiben keine Wünsche offen.

Bleached Jeans sind bei Männer und Frauen gleichermaßen beliebt. Bei den Frauen treten sie oft als hellblaue Hosen auf, bei den Männer sind die Herrenhosen oft in Destroyed Looks zu finden. Beide Geschlechter mögen den Used Look, was nicht weiter verwundert, da er doch ein riesengroßer Trend in den letzten Jahr war und auch jetzt nicht von der Bildfläche verschwinden möchte.

gebleichte jeans bleached denim

Wie mache ich Bleached Denim selbst?

Gebleichtes Denim sieht cool und edgy aus. Das ist auch der Grund, warum es derzeit im Trend liegt. Doch gerade weil es im Trend liegt, ist es auch so teuer geworden. Wem das nötige Kleingeld fehlt, um die trendy Looks nach zu shoppen oder wer schlichtweg einen individuellen Look haben möchte, der direkt auf sich selbst abgestimmt ist, sollte einmal probieren, Bleached Denim selbst zu machen.

Do It Yourself Looks locken mit coolen Styles und sind ganz einfach herzustellen. Viele Zutaten benötigt ihr nicht und so kann es nach kurzer Vorbereitung schon losgehen.

Diese Teil braucht ihr, um eine Bleached Jeans herzustellen:

  • Eine Jeanshosen (für den Anfang vielleicht eine, die ihr sowieso aussortieren wolltet. Falls der Look nicht auf Anhieb klappt, ärgert ihr euch nicht über die neue, jetzt kaputte Jeanshose).

  • Bleiche (als Stift oder auch flüssig)

  • Wasser

  • Hilfsmittel zum Auftragen der Bleiche (z.B. Pinsel, Löffel, Zahnbürste etc.)

  • Gummihandschuhe

Tipps zum Umgang mit Bleiche

Doch noch ein paar Tipps, die ihr euch zu Herzen nehmen solltet, bevor es losgeht. Auf gar keinen Fall solltet ihr die Bleiche in die Augen oder auf die Hände bekommen. Tragt deswegen immer Gummihandschuhe, wenn ihr mit der Bleiche arbeitet.

Auf gar keinen Fall solltet ihr Bleiche mit Ammoniak (ist in Haarfärbemittel vorhanden) oder Essig mischen. Dabei können giftige Gase entstehen, die euch töten könnten. Ebenfalls solltet ihr auch immer bei offenem Fenster bleichen, da die entstehenden Gase ganz schön stark werden können. Falls euch schwindelig wird, müsst ihr sofort den Raum verlassen und euch hinsetzen, damit ihr nicht umkippt und euch verletzten könnt.

Damit ihr nicht eure restliche Kleidung bleicht, die ihr am Körper tragt, solltet ihr euch einen Kittel überziehen oder auf alte Kleidung zurückgreifen, die ihr sowieso aussortieren wolltet. Niemals mit neuer Kleidung bleichen, denn sonst könnten aus Versehen Spritzer und Flecken auf das Teil geraten und die lassen sich nie wieder entfernen.

bleached denim top damenjeans

Das Wasser, das ihr zum Bleichen benutzt habt, dürft ihr keinesfalls einfach so draußen in einen Gulli oder ins Blumenbeet schütten. Es schadet den Blumen, denn sie gehen ein und wenn Tiere daran lecken, können sie ebenfalls sterben. Zudem schädigt Bleiche die Umwelt, also solltet ihr sie einfach in euren Abfluss im Waschbecken kippen. So wird das Wasser wieder gereinigt. Und schon kann es losgehen!

Wo kaufe ich Bleiche?

Am einfachsten an Bleiche kommst du im Supermark, wenn du einen Bleichstift kaufst. Dieser kann partiell aufgetragen werden. Der Bleichstift macht aber keinen Moon Wash oder Acid Wash Look, da bei beiden Looks viel Bleiche zum Einsatz kommt. Dafür kann der Stift aber auch Schrift und Symbole wie Sterne oder Herzen bleichen, weil er wirklich präzise aufgetragen werden kann.

Ihr könnt aber auch flüssige Bleiche kaufen. Diese gibt es in harter Form im Supermarkt. Bevor ihr sie anwendet, muss sie aber verdünnt werden. Sie wird gemischt mit einem Teil Bleiche und drei Teilen Wasser. Wer einen stärkeren Effekt erzielen will, macht eine Eins zu Eins Mischung.

Bleiche befindet sich aber auch in Blondierungen. Wer auf eine hohe Peroxid- Zahl achtet (in Prozent angegeben, maximal 12 Prozent), hat ebenfalls einen Bleich- Effekt. Das praktische bei dieser Variante ist, dass sie ebenfalls präzise aufgetragen werden kann, sich aber auch für größere Flecken eignet, wenn ihr die Flasche aufdreht.

Für welches Bleichmittel ihr euch entscheidet, hängt letztendlich davon ab, was ihr damit vorhabt. Flüssige Bleiche eignet sich für Batik- Techniken, Acid Wash und Moon Wash, präzise Linien schafft ihr am besten mit einem Bleichstift und wer beides will, greift zur Blondierung.

Vorbereitung ist alles

Wenn ihr die Bleiche angemischt habt, müsst ihr unbedingt noch euren Arbeitsplatz vorbereiten. Am besten nehmt ihr eine Badewanne, die natürlich nicht mit Wasser gefüllt ist. Zudem macht ihr das Fenster auf, damit die starken Gase abziehen können und ihr zieht euch eure Schutzkleidung an. Die Haare müssen auch nach hinten gebunden werden, denn Bleiche bleicht auch Haare. Auch die Gummihandschuhe werden jetzt angezogen.

Aller Anfang ist schwer

Bevor ihr startet, solltet ihr euch schon überlegen, welchen Look eure Bleached Jeans am Ende haben soll. Damit das Ganze nicht total schief geht, könnt ihr erst an einer alten Jeans üben, bevor ihr dann die Lieblingsjeans für Experimente benutzt. Ein guter Do It Yourself Look entsteht nicht von alleine. Ihr solltet euch vorher schon Gedanken über euer Vorgehen machen.

Bevor ihr nun doch loslegt, befeuchtet ihr eure Jeanshose. Dafür soll sie nicht in Wasser eingelegt werden und auch nicht tropfen, sondern wirklich nur befeuchtet sein. Am besten könnt ihr diesen Zustand mit einer Sprühflasche herbeiführen.

Einfach loslegen!

Nun geht es los! Die Spannung steigt! Natürlich könntet ihr jetzt einfach die vorher vorbereitete Bleiche- Mischung auf die Hose kippen und schon wäre der Look fertig, aber richtig individuell wird es damit nicht. Wenn ihr allerdings eure Hose nur heller machen wollt, ist das eure Option.

Falls es aber ein individueller Look werden soll, solltet ihr etwas mehr Aufwand betreiben. So habt ihr die Möglichkeit mit verschiedenen Helfern zu arbeiten. Eine Zahnbürste sorgt für dünne, kleine Spritzer, ein Schwamm für dicke Tropf- Flecken oder auch Wisch- Streifen.

Mit einem Pinsel könnt ihr malen, zeichnen oder auch schreiben und mit einer Sprühflasche ganz fein einen Bleiche- Nebel über die Hose geben. Es gibt so viele Möglichkeiten und ihr könnt alle Looks ausprobieren.

herrenjeans spitzenkleid turnschuhe stiefel

Wichtig bei allen Bleached Denim Looks aber ist, dass ihr die Hosenbeine oder auch Ärmel, Vorder- und Rückteile an einer Jeansjacke einzeln bearbeitet. Wichtig ist, ein einheitliches Bild zwischen jedem Hosenbein zu erschaffen. Dafür bearbeitet ihr erst die Vorderseite und anschließend die Rückseite. So fallen Unterschiede nicht so stark aus.

Damit die Bleiche nicht durch das Material durchsickert und auf der Rückseite unschöne Flecken hinterlässt, solltest du deine Hose mit Papier ausstopfen. So kann die Bleiche nicht durch die Hosenbeine sickern.

Zum Schluss: Gut ausspülen!

Wenn ihr mit eurem Design fertig seid und die Bleiche einwirken lassen habt, müsst ihr sie zum Schluss nur noch auswaschen. Maximal 5 Minuten solltet ihr die Bleiche (egal welche) einwirken lassen. Wenn ihr sie zu lange auf dem Kleidungsstück lasst, können sich die Fasern auflösen.

Die Bleiche wird nun mit kaltem Wasser ausgewaschen. Anschließend braucht das Jeans- Teil aber noch eine Runde in der Waschmaschine. Dafür legt ihr die Jeanshose oder Jacke in die Waschtrommel und packt Handtücher (nur weiße Handtücher) mit dazu.

Das Jeans- Teil wird nun normal durchgewaschen bei 60 Grad oder ihr folgt der Packungsanleitung. Nachdem der Waschgang abgeschlossen ist, nehmt ihr die Hose und die Handtücher heraus. Die Bleiche ist nun ausgewaschen und sobald die Hose trocken ist, könnt ihr sie anziehen.

Schreibe einen Kommentar