Modetrends für den Winter

kleid schwarz trendfarbe frau

Wir haben heute die neuesten Modetrends vom Laufsteg für euch! Der Winter hält sie für euch bereit und ihr könnt euch jetzt wunderschön einkuscheln. Nicht mehr länger geht es darum, nur gut auszusehen. Die aktuelle Mode im Winter kann euch auch richtig schön warm halten und das ist die Hauptsache, damit ihr in der kalten Jahreszeit nicht krank werdet.

Die Neuheit in diesem Jahr ist aber auch, dass die Modetrends gar nicht mehr so stark wechseln. Viele Trends sind gekommen, um zu bleiben. Oft haben sie leichte Abwandlungen erfahren. Manchmal haben sie andere Farben bekommen oder ein zusätzliches Highlight, aber im Großen und Ganzen ist der Trend an sich fast gleich geblieben.

Viele Modetrends setzen sich schlicht und einfach fest. Das ist super, denn so wird die Nachhaltigkeit gefördert und ihr müsst nicht ständig euer Geld für neue Mode ausgeben. Gerne könnt ihr auch zu Do It Yourself Looks greifen, denn die boomen jetzt und in den kommenden Jahren regelrecht.

Da die Mode in diesem Winter nicht nur schwarz, weiß oder grau ist, werfen wir mit euch einen Blick auf die Modetrends für den Winter und verraten euch, welche Trends nun so heiß sind, dass sie das Eis zum schmelzen bringen! Vorhang auf die neuesten Trends für den Winter!

Bunt, bunter, Modetrends im Winter

In diesem Jahr habt ihr das Gefühl, dass alle Modetrends aus den vergangenen Jahren auf einmal auftauchen und das ist fast auch so. der Western Look vom Sommer zeigt sich im Winter als flauschige Flanellhemden, coole Cowboy Boots und schicke Ponchos, die ihr einfach überwerfen könnt.

Genauso gibt es Kleider aus Wildleder, Jacken mit Fransen oder Krawatten mit Prärie- Muster, die an die Cowboy- Zeiten des Wilden Westens erinnern. Kaum ein Trend zeigt sich so bunt und vielfältig wie dieser und kann auf so unterschiedliche Arten seinen Einsatz im Alltag finden.

Bei Regen setzt ihr auf einen Cowboy- Hut, bei Schnee auf derbe Cowboy Boots, bei Kälte auf gemütliche gemusterte Ponchos und wer ein cooles Party- Outfit braucht, greift am besten zur fransigen Jacke mit Lederkleid darunter. Ein Trend, der auf viele verschiedene Arten funktioniert, aber immer wieder das Thema Wilder Westen aufgreift.

halstuch kopftuch frau makeup

Dabei kann der Look verschieden daherkommen. Wer den kuscheligen Aspekt will, setzt auf warme Pullover mit Muster, wer es cool mag, greift auf Accessoires wie Schuhe oder Hüte zurück. Ihr könnt den Look entweder schick oder edgy, aber auch elegant und edel tragen. Es ist eben immer die Frage, wie er in eure Garderobe integriert wird.

Gesehen haben wir die Looks zuerst bei Dior, Isabel Marant, Calvin Klein und Louis Vuitton. Dabei wird schnell klar, dass der Trend wirklich groß sein muss, denn alle großen, bekannten Labels haben ihn aufgegriffen. Für euch bedeutet das: Einfach zugreifen und nicht darüber nachdenken.

Seidentücher ganz groß

Weiter geht es mit dem großen Trendthema Seidentücher. Nicht mehr länger werden sie nur am Hals getragen, sondern mittlerweile auch wieder als Kopftuch. Damit wird aber nicht irgendeiner Religion gehuldigt, sondern den Filmstars aus den 50iger Jahren, die ganz ungezwungen Kopftücher getragen haben, um ihrem Style Ausdruck zu verleihen.

Alle großen Labels machen auch bei diesem Trend mit und so könnt ihr Looks von Gucci, Valentino oder Salvatore Ferragamo sehen. Was ihr beim Einsatz vom Seidentuch nicht haben solltet, sind Hemmungen. Die Hemmung vermeintlich irgendeiner Religion anzugehören oder die Hemmung ein Kopftuch überhaupt in der Öffentlichkeit tragen zu wollen.

Ihr solltet euch von dem Gedanken befreien, mit dem Kopftuch irgendeine Aussage zu machen und es einfach als Kopfbedeckung zu sehen, die euch warmhält und dabei auch noch super schick ist. Gerne können sie aber auch um den Hals getragen werden mit großem Tam Tam. So könnt ihr sie über den Ärmel eures Mantel schlingen, sie super groß am Revers drapieren oder sie euch halb über den Kopf ziehen und den Rest nach unten hängen lassen, um das Motiv zu zeigen.

Bei den Designs gibt es viele unterschiedliche. Von kleinem Millefleur- Muster über Paisley bis hin zu großen Prints von Landschaften oder Kunstwerken ist alles dabei. Punkte, Streifen, Karos und Animal Prints zeigen sich auch noch und so müsst ihr nun nur überlegen, welches Halstuch am besten zu eurem restlichen Style passt.

Ponchos und Co. als warmer Umhang

Was mit den Modetrends um den Wilden Westen begann, hat nun ganz neue Ausmaße angenommen. Umhänge in Form von Ponchos, Capes und fliegenden Parkas, die keine Ärmel, dafür aber einen Reißverschluss zum Schließen haben, sind voll angesagt. Sie sind die Weiterentwicklung der Ponchos vom Wilden Westen Trend und bringen euch modisch auf ein ganz neues Level.

kleid schwarz trendfarbe frau

Wer also immer schon einmal wie Supergirl einen Umhang haben wollte, kommt jetzt in den Genuss. Dabei machen viele Designer mit und so habt ihr die Qual der Wahl. Prada, Calvin Klein, Dries van Noten, Stella McCartney, Givenchy und auch Victoria Beckham sorgen für die neuen, schönen Styles.

Wichtig ist vor allem, den Wilden Westen hinter sich zu lassen und in ganz neuen Bahnen zu denken. Bei den Muster funktioniert nämlich so jeder Look. Es muss nicht nur Karo sein. Ihr dürft auch auf Blumenmuster, Punkte, Streifen, Two Tone Looks oder unifarbene Modelle zurückgreifen, die durch ihre pastelligen oder kräftigen Farben überzeugen.

Das praktische an Ponchos und Co ist, dass ihr sie zu einfach allem tragen könnt. Zu Kleidern und Röcken über Jeanshosen und Anzügen bis hin zu Leggings und Strumpfhosen sehen sie fantastisch aus. Sie können jedes Outfit herumreißen und ihm ein ganz neues Aussehen verpassen. So einfach war Fashion noch nie!

Trendfarbe Schwarz im Winter

Auch wenn die Mode in diesem Jahr hauptsächlich bunt wird, um die trübe Laune im Winter zu vertreiben, ist die Trendfarbe Schwarz doch trotzdem mit von der Partie. Das klassische Schwarz kommt als Statement daher und überzeugt mit eleganten Designs, die wunderbar unter dem Weihnachtsbaum und an Silvester getragen werden können.

Designer wie Valentino, Saint Laurent, Alexander Wang und Versace präsentieren ihre neuesten Entwürfe in schwarz. Dabei ist der Stil ganz unterschiedlich. Mal geht es minimalistisch zu, mal pompös, mal ganz kurz, mal ganz lang und mal ganz alltäglich.

Es zeigen sich richtige Roben und Abendkleider, aber auch schwarze Jeanshosen und Jeanshemden. Genauso gibt es das kleine Schwarze, Pencil Skirts, Hosenanzüge, Blazer oder schwarze minimalistische Mäntel und Capes. Es gibt bei diesem Trend nichts, was es nicht gibt und dabei kann die Farne Schwarz ganz unterschiedlich wirken.

Es kommt immer auf das Material an. Schwarzes Leder wirkt elegant, schwarze Wolle und schwarzer Strick gemütlich, schwarzes Denim edgy und im Used Look sogar noch coole und schwarze Seide unglaublich schick. Wer die verschiedenen schwarzen Materialien miteinander kombiniert, kann einen tollen schwarzen Look kreieren.

Wenn ihr in ein schwarzes Teil investiert, habt ihr es für immer und könnt es zu jeder Situation tragen. Schwarz ist die klassischste Farbe von allen und wird niemals out sein. Ihr investiert also nicht in ein Teil, sondern in eure modische Zukunft.

Die 80ies sind wieder da!

Ein weiteres Revival, das es in diesem Jahr zu feiern gibt. Die 80iger Jahre sind wieder da und überzeugen mit einem großem Auftritt. So kultig und neu waren sie garantiert nie! Aus den 80igern entnommen wurden Modetrends, die auf die selbstbewusste Frau abzielen und Frauen- Power in den Vordergrund stellen.

mantel tweed bluse frauen

So gibt es Schulterpolster bei Blazern und Jacken zu sehen, genauso aber auch eckige Jacken, kastige Pullover und bodenlange Mäntel zu betrachten. Fast alle Designer haben diesen Trend aufgegriffen und sorgen nun für einen Styling- Wechsel in den Läden. Alexander Wang, Miu Miu, Balenciaga, Chanel und auch Marc Jacobs haben die Looks für sich entdeckt und neu interpretiert.

Und bei den Farben? Da zeigt sich alles auf einmal. Ihr könnt die schlichten 80iger Jahre in Form von minimalistisch eingesetzten Farben bekommen, die sich an Schwarz, Dunkelblau, Grau und Braun orientieren. Genau gibt es aber auch die schrillen 80iger Jahre zu sehen. Da wird es Neonpink, Knallrot, kräftig Grün oder schrill Türkis. Oft gibt es auch einen Mix aus allem. Doch dafür müsst ihr geboren sein.

Nichts ist schlimmer, als die 80iger tragen zu wollen, dies aber nicht transportieren zu können. Wenn ihr euch also nicht vorstellen könnt, die 80iger von Kopf bis Fuß zu tragen und sie auch zu verwirklichen, solltet ihr den Trend außen vor lassen. Hier geht es nämlich um Authentizität und die bekommt ihr nur, wenn ihr euch auf den Modetrend komplett einlasst.

Tweed als Material- Highlight

Ähnlich gefragt wie die 80iger Jahre ist auch das Material Tweed. Unter dem Material an sich könnt ihr euch wahrscheinlich nicht viel vorstellen, doch wenn wir euch an altbackene Mäntel mit Muster und dezenten Farben erinnern, klingelt es wohl bei vielen von euch. Genau das Material von diesen Mänteln ist jetzt wieder in Mode.

Tweed ist dabei an traditionelles Material, das oft bei eleganter Kleidung zum Einsatz kommt. So ist es auch dieses Mal, aber dazu gibt es auch ein paar gewagtere Outfits, die cool aussehen und andere Modetrends der Saison aufgreifen.

Kein Wunder also, dass bei all der Tradition wieder alle großen Labels mit am Start sind. So gibt es Tweed bei Chanel und Prada zu sehen. Genauso haben aber auch The Row, Mary- Kate und Ashley Olsen und Marc Jacobs auf das tolle, altbekannte Material gesetzt.

Die Modetrends bei Tweed ranken sich aber nicht nur um Mäntel und Jacken, sondern auch noch um viele andere Teile. So gibt es auch Röcke und Kleider in verschiedenen Längen, Jacketts, Anzüge und Blazer zu sehen. Hauptsächlich wird aber immer noch auf Mäntel und Jacken gesetzt, doch die sehen heute nicht mehr altmodisch aus.

Experimente gehören vom neuen Design von Tweed dazu und so gibt es allerhand zu sehen. Aufgeplusterte Jacken, minimalistische, reduzierte Schnitte, aber auch verspielte Schnitte mit Schleifen und Spitze. Dazu kommen überschnittene Schultern, verschiedene Längen, unterschiedliche Verschlussarten (Reißverschlüsse, Knöpfe, Bindegürtel) und Armbündchen.

Einen perfekten Look zu erschaffen, ist dabei gar nicht schwer. Ihr müsst nur euren übrigen Style gut verpacken und eine Jacke oder einen Mantel überziehen. Schon habt ihr den Trend für euch gepachtet und ihn gut ausgeführt. Tweed passt nämlich zu einfach allem.

Das war unser allgemeiner Artikel zum Thema Modetrends im Winter, hier gibt es einen speziell für Winter Mode Trends für Damen und einen Artikel mi Wintermode Trends für Herren, wo wir auf beide Themen näher eingehen. Was die Winter Mode für 2018 / 2019 angeht, habe wir auch vor kurzem berichtet. Der Winter bleibt auf jeden Fall modisch super spannend!

Schreibe einen Kommentar