Welche Trendfarben & Muster gibt es in der Winterbekleidung?

schnee jeanshose jacke muster

Es ist wieder soweit! Die Trendfarben und Muster für den Winter 2018 / 2019 sind auf dem Markt! Die Winterbekleidung in diesem Jahr ist nicht langweilig! Ihr werdet in diesem Jahr einige Überraschungen erleben, denn so trist und langweilig der Winter in den vergangenen Jahren war, so aufregend ist er in dieser Saison.

Die Farben Schwarz und Grau werden zwar auch gesichtet, aber sie halten sich eher im Hintergrund auf. Sie machen Platz für pastellige und knallige Nuancen, die die kalte Jahreszeit aufpeppen und ihr endlich einmal gute Laune verpassen. Rot, Grün, Lila und Gelbtöne zeigen sich in Hülle und Fülle.

Ebenso bunt wird es bei den Mustern in diesem Jahr. Karos und Animal Prints versüßen euch die kalte Jahreszeit und sorgen für eine extra Portion Style. Zudem gibt es noch den kunterbunten Trend um die bedruckten Schals und Halstücher, die eurem Outfit einen ganz heißen Look verpassen.

Jetzt wollen wir euch aber nicht weiter auf die Folter spannen: Vorhang auf für die neuesten Trends in der Winterbekleidung!

Welche Trendfarben gibt es in der Winterbekleidung?

Generell ist der Winter immer recht trist. Dezente Töne treffen auf elegante Farbgebungen und passen damit perfekt ins Bild von Heilig Abend und Silvester. Töne wie Schwarz, Bordeaux- Rot und Grau sind grundsätzlich in der kalten Jahreszeit anzutreffen, doch in diesem Jahr wird einiges anders.

Zwar gibt es dunkle Töne noch, aber sie überzeugen in Kombination mit pastelligen Nuancen und kräftigen Tönen. Die Winterbekleidung ist in diesem Jahr gar nicht mehr so trist wie in den Jahren zuvor, weil eben nicht nur Farben angesagt sind, sondern auch Muster. Dazu aber später mehr.

Besonders gefragt sind in diesem Jahr Rottöne, die auf ganz unterschiedliche Art und Weise wirken können. Bordeaux ist an den Feiertagen besonders beliebt, da es edel und schick wirkt. Feuerrot, Chili, Paprika, Kirschrot, Erdbeerrot, Himbeerrot, insbesondere also die Beerentöne, sind oft vertreten in der Winterbekleidung. Sie lassen sich wunderbar kombinieren, als Accessoires einsetzen, aber bilden auch als Kopf bis Fuß Look ein tolles Outfit.

mütze schal winter mode

Hinzu kommen tolle Kombinationspartner, die mit den unterschiedlichen Rottönen und dezenten Tönen wie Schwarz und Grau harmonieren. Darunter befinden sich in diesem Jahr Grüntöne, violette Töne und die verschiedenen Terrakotta- Töne, die sich alle im Sandbereich ansiedeln.

Bei den grünen Nuancen sind vor allem Moosgrün, aber auch Pistaziengrün und Tannengrün gefragt. Die violetten Töne waren keine Überraschung, da doch Ultra Violet, laut Pantone, die Trendfarbe für das Jahr 2018 darstellt. Hier gibt es noch immer Ultra Violet, aber auch Dark Violett und einen sanften Pastelltöne, der sich unter dem Weihnachtsbaum besonders gut macht.

Die Terrakotta- Töne schmiegen sich an die Beige- und Brauntöne. Sie gehören zu den Erdtönen und überzeugen in gelber, brauner, roter und weißer Färbung von sich. So harmonieren sie optimal mit den vorherrschenden Braun- und Beigetönen. Die wiederum konntet ihr bei Fendi und Chloé sehen.

Bei den beiden Modelabels lag der Fokus auf den unterschiedlichen Tönen, die miteinander genauso harmonieren wie untereinander. Bei Chanel wurde tatsächlich ein echter Wald auf dem Laufsteg nachgebaut, um die Brauntöne der Kollektion optisch zu unterstützen. Hinzu kamen Nudetöne, die mit sanften Pastellen, aber auch mit unterschiedlichen Sand- und Beige- Noten von sich überzeugen konnten.

Wer es sanfter mag, kann aber auch auf Pastelltöne zugreifen. Hier gibt es Rosé, Mint, sanftes Violett oder auch Apricot. Genauso sind die Farben der 70iger Jahre angesagt. Senfgelb, ein leichtes Orange oder auch ein dezentes Blau fügen sich perfekt in das vorherrschende Farb- Bild ein.

schnee jeanshose jacke muster

Was sind die Muster der Saison?

Da gibt es in diesem Jahr tatsächlich viele, denn der Winter 2018 ist ein Garant für Prints, Muster und auffällige Styles, die mit dezenten Farben und natürlichen Tönen kombiniert werden. So fallt ihr auch im tiefstem Winter auf und könnt schon von Weitem gesehen werden. Dabei harmonieren die Muster und Prints mit allen Trends und sehen einfach hervorragend aus.

Die Winterbekleidung hat es sich zur Aufgabe gemacht, einmal nicht trist und langweilig zu sein. Das hat sie mit Bravour gemeistert, denn so aufregend und cool ist es bisher selten in einer Wintersaison zugegangen. Farben treffen auf Muster und Muster auf Prints. Wir werfen deswegen nun einen Blick auf die einzelnen Mustertrends und beliebtesten Prints, weil es viel zu schade wäre, sie nur kurz aufzuzählen. Außerdem verraten wir euch, wie ihr die Looks am besten tragen könnt.

Animal Prints
Allen voran überzeugen euch Animal Prints von ihrer wilden Seite. Sie beweisen, dass der Winter nicht langweilig, sondern aufregend wird, indem sie eure wilde Seite zum Vorschein bringen. Vor allem das wohlbekannte Leopardenmuster ist gefragt, aber nur in authentischen Looks. Alles andere wäre zu kitschig. Das ist praktisch, denn so harmonieren die Brauntöne des Musters mit den Trendfarben der Saison.

Ähnlich gefragt sind aber auch andere Animal Prints wie Zebra, Tiger und Python Muster. Die Muster kommen entweder im Kleinen und ranken sich mal nur über den Ärmel oder am Saum oder im Großen über das gesamte Kleidungsstück.

Gesehen haben wir die Looks bei Zadig & Voltare, Calvin Klein, Jeremy Scott und Dolce & Gabbana. Vom Laufsteg ging es auch gleich in die Läden, denn der Trend ist durchaus tragbar. Kombiniert werden kann er nämlich optimal, denn es gibt viel Winterbekleidung mit Animal Prints.

So gibt es Hosen, Blusen, Mäntel, Jacken, Jeanshosen, Pullover, Strickjacken und sogar Accessoires mit dem allzeit beliebtem Muster. Schuhe, Taschen und sogar Schmuck werden mit den Animal Prints überzogen. Getragen werden sie am liebsten Ton in Ton mit den dezenten Farben aus der Farbpalette des Winters. So kann nichts schief gehen und der Look sieht immer authentisch aus.

Karomuster
Es ist sicher nichts Neues, dass das Karomuster im Winter immer wieder auftaucht. Doch neu ist, in welchen Farben es auf sich aufmerksam macht und in welcher Vielfalt es zu sehen ist. Das gute, alte Karomuster macht es euch in diesem Jahr nämlich wirklich schwer eine Entscheidung zu treffen.

Dafür kommt es in Pepita, Hahnentritt, Glencheck, Vichy- Karo, Tartan und auch als bayerische Rauten daher. Es war nie so schwer, sich für ein Karomuster zu entscheiden, aber das müsst ihr, denn ein Mustermix ist in diesem Jahr leider nicht gefragt. Wenn ihr euch darauf festgelegt habt, wir es bei der Farbwahl noch einmal schwer.

So gibt es nicht nur die dezenten Varianten aus schwarz und rot, grün und grau oder blau und braun, sondern auch aus rot und gelb, lila und grün oder pink und orange. Es wird nämlich wild beim Karomuster und gar nicht so dezent und leise, wie ihr es bisher gewöhnt wart.

Gesehen haben wir die karierten Looks zuerst bei Burberry (na, logisch!), Michael Kors, Chanel, Versace, Fendi und Vivetta. Das die Styles vom Laufsteg durchaus alltagstauglich sind, haben sie uns schon bewiesen, denn sie werden mittlerweile alle in den Straßen gesichtet.

kopftuch halstuch schal muster

Das tolle am Karomuster ist auch, dass der Style nicht nur etwas für das Private ist, sondern sich auch klasse im Job sehen lassen kann. Dafür tragt ihr am besten einen Pencil Skirt mit dezenten Karos, einen einfarbigen Strickpullover und dezente Ankle Boots.

Privat dürft ihr dann aber ein bisschen aufdrehen und auch zu den Karos greifen, die wilde Kombinationen haben und fast schon punkig aussehen. Sie kommen gern als Mantel, Jacke oder Kleid daher, aber auch Hosen und Röcke lassen sich mit dem coolen Muster blicken. Nicht zu vergessen auch Pullover und Strickjacken, die super zu weißen Blusen oder dezenten T-Shirts kombiniert werden können. So einfach war es mit der Winterbekleidung noch nie!

Schals mit bunten Mustern

Zu guter Letzt werfen wir noch einen Blick auf die Halstücher, die in diesem Jahr alle Trend zu vereinen scheinen. Sie kommen in wilden Mustern daher, die so vielfältig sind, dass man es gar nicht fassen kann. Genauso aber auch in eben jenen Trendfarben, von denen wir euch weiter oben berichtet haben. Damit liegen sie komplett im Trend und sorgen für optische Highlights in der Winterbekleidung.

Scarf Prints nennt sich der Trend im Englischen und in Amerika kann es nicht bunt genug werden. Das, was vorher bei Kleidern im Sommer zu sehen war, ergießt sich jetzt auf die bunten Schals und Halstücher. Geometrische Motive, Karos, Animal Prints, Blumen, Paisley, aber auch Streifen und Punkte zeigen sich von ihrer besten Seite. Manchmal kommen ganze Gemälde und Landschaften zum Einsatz, die sich kuschelig warm um euren Hals legen.

Die Schals und Halstücher kommen – je nach Einsatz – in verschiedenen Materialien daher. Seide ist für den edlen Auftritt reserviert. Es legt sich geschmeidig und weich an euren Hals und sieht auch im Job oder zum edlen Event gut aus. Baumwolle ist angeraut super kuschelig und super weich und ist etwas für den Alltag und ganz kalte Tage. Brokat vereint edel und warm miteinander und wird besonders zum Mantel und zur Jacke gern getragen.

Gesehen haben wir die Looks bei Céline, Etro, Tory Burch, Gucci, Tibi, Roberto Cavalli und Burberry. So unterschiedlich die Looks der Designer auf dem Laufsteg sind, so verschieden werden auch die Halstücher und Schals kombiniert. Ihr könnt sie am besten zu Leder, Strick, aber auch zu Denim oder Tweed tragen. Sie machen zu jedem Styling eine gute Figur.

Schreibe einen Kommentar