Label to Look: Closed

kleid sneaker skinny girl

Wer coole Styles mag und Funktionalität liebt, ist bei Closed an der richtigen Adresse. Bis zu vier Mal im Jahr gibt es eine neue Kollektion für Damen und Herren, mit der ihr immer Up to Date seid. Auch Kindermode ist mit dabei, allerdings kommt in diesem Bereich nur zwei Mal im Jahr etwas Neues auf den Markt.

Closed bietet euch authentische Denims und Chino Hosen, die das traditionelle Unternehmen schon seit Jahren im Programm hat. Seit Jahrzehnten arbeitet Closed mit Produzenten aus Italien zusammen und daraus ist eine stetige Freundschaft entstanden.

Bequemlichkeit und Tragekomfort stehen bei Closed an erster Stelle. Dazu kommen Design und Qualität. Seit dem Jahr 1987 gibt euch Closed coole Mode zu fairen Preisen, die unter fairen Arbeitsbedingungen hergestellt werden. Hinzu kommen kurze Lieferwege, eine Produktion in Europa und sozial gerechte Standards.

Es werden immer wieder neue Innovationen und Techniken entwickelt, mit denen die Umwelt nicht geschädigt wird, damit eine saubere Produktion stattfinden kann. Die Umwelt liegt dem Denim Label nämlich am Herzen.

Klar, dass es Closed Denim nicht zum günstigsten Preis gibt, dafür kauft ihr aber das gute Gewisse mit, welches sich Closed verschrieben hat. Ganz nebenbei hat das Label noch viel mehr zu bieten und das wollen wir euch heute zeigen. Wir verraten euch, wie die Erfolgsgeschichte von Closed ist, welchen Style das Label hat und welche Neuigkeiten es sonst noch gibt.

Die Story von Closed

In der Mitte der 80iger Jahre entschieden sich die drei Freunde, Hans Redlefsen, Gordon Giers und Til Nadler, dazu ein eigenes Label zu gründen. In der Modewelt waren sie keine Neulinge und so wussten sie genau, was Kunden wollen. Giers und Nadler hatten zuvor mit Gucci und Prada gearbeitet und Redlefsen war im Finanzmanagement tätig.

Eine perfekte Kombination, um ein Label zu gründen. Jeder brachte etwas mit, von dem der andere profitieren konnte und so stand der Entschluss fest, dass es ein Label geben würde. Schon früher kam ihnen in den Sinn, etwas zusammen zu machen. Im Collage waren sie nämlich Mitbewohner und wissen auch heute noch, wie jeder einzelne von ihnen tickt.

Wichtig war ihnen zudem, mit Freunden zu arbeiten. Die Firmen- Philosophie ist auch heute noch: Arbeite mit Freunden und du hast Freude an der Arbeit. Die Drei starteten mit einer klar definierten Idee und gründeten 1980 das Label Closed.

Als Closed gegründet wurde, hieß das Label aber noch nicht Closed, sondern CA. sie verkauften Sportbekleidung mit coolen Designs. Allerdings hatte die große Kette C&A etwas dagegen und so mussten sie sich umbenennen. Für sie war der Fall geschlossen, also Closed und so nannten sie kurzerhand ihr neues Label Closed.

Da alle drei Geschäftsführer Hand in Hand arbeiten und ein Ziel verfolgen, musste Closed früher oder später von Erfolg gekrönt sein. Sie wollten das erste Label sein, das in Italien produziert. Immer wieder setzten sie sich mit neuen Standards auseinander. Es gab immer wieder Verbesserungen und das auch heute noch.

top sonnenbrille kette halstuch

Seit Jahrzehnten arbeiten sie mit italienischen Manufakturen zusammen. Dort treffen französische Ideen auf italienische Handwerkskunst und deutsche Tradition. Das sieht man auch in den Designs von Closed, die immer wieder ideenreich und super verarbeitet daherkommen. Mit dem Label haben sie eine unverkennbare Marke erschaffen, die authentisch herüberkommt.

Mit der Erfindung der Pedal Jeans haben sie ein Kult- Modell erschaffen, das weltweit bekannt ist und auch heute noch Erfolge feiert. Der Firmensitz von Closed befindet sich in Deutschland, genauer gesagt in Hamburg. Erschaffen werden die Jeans in einer italienischen Denim Manufaktur, die schon jahrelang mit Closed zusammenarbeitet.

Nach und nach wurden Läden mit Closed Denim geöffnet. Der Stores zeigen den unvergleichlichen Stolz auf die Marke und einen authentischen Look, der sich im Denim widerspiegelt. Heute gibt es weltweit viele Mono- Brandstores, Department- und Concept Stores und natürlich einen Onlineshop.

Auch heute lebt Closed nach alten Werten und der Freunde- Idee. Verlässlichkeit, Glaube und Stabilität sind weiterhin wichtig für das Label und so arbeiten sie immer noch mit ihren Anfänglichen Zulieferern und Herstellern zusammen.

Bis heute sind so einige Kult- Modelle bei den Jeanshosen entstanden, die durch mit der Pedal Pusher, Pedal Starlight oder auch der X-Pocket Jeans überzeugen können.

Welchen Style hat Closed?

Closed hat die Lässigkeit für sich gepachtet. Der Stil ist authentisch, eigen, aber cool und versucht nicht andere Labels zu imitieren. Closed hat es geschafft, etwas Eigenes zu erschaffen und deswegen lieben die Menschen auch dieses Label.

Ganz nebenbei ist Closed für seinen coolen Lifestyle bekannt, denn die Marke beschäftigt sich mit Denim, sportlichen Looks und modischen Elementen, die aber ihren Zweck erfüllen. Auch wenn die trendigen Teile oft eine Funktion haben, sehen sie doch super aus und legen eine große Portion Style an den Tag.

Bequemlichkeit wird bei Closed groß geschrieben, wodurch die Qualität und der Tragekomfort im Mittelpunkt der Styles stehen. Manchmal werden Looks von Uniformen kopiert, umgewandelt und leicht umgesetzt. Die Schnitte sind vielmals erprobt, bevor sie in die Produktion gehen, damit sie auch bloß bequem sind und ewig getragen werden können.

Die Passformen werden deswegen in den einzelnen Schritten immer wieder überprüft, damit Closed zu hundert Prozent hinter den Designs und Looks stehen kann. Die Mode sollte optimal passen und nur wenn das der Fall ist, geht ein neues Modell in den Schnitt.

In jeder Kollektion werden die Looks weiterentwickelt. So arbeitet Closed ständig an Innovationen im Bereich Technik und Material, die dafür sorgen, dass die Mode noch haltbarer gemacht wird. Es wird Wert gelegt auf neue Bleich- und Waschtechniken, aber auch neue Schnitte sind in jeder Saison mit am Start.

Ein besonderes Augenmerk liegt auf den Hosentaschen, die bei manchen Hosen anderer Marken einfach unbequem sind. Um nicht irgendetwas zu übernehmen, was vorher nicht besprochen wurde, haben sich alle zusammengesetzt, um herauszufinden, wie die optimalen Hosentaschen aussehen.

Der Winkel und die Schräglage wurde berechnet, um eine möglichst bequeme Grundlage für den Träger zu erschaffen. So sind die Hosentaschen nun speziell eingearbeitet. Sie heißen X-Pockets, die in einem Winkel von 33 Grad angelegt sind, damit die Hände bequem in die Hosen gesteckt werden können. Funktionalität steht bei Closed eben an der Tagesordnung und das eben auch bei solch kleinen Details wie die Hosentaschen.

paar hände jeanshose jacke

Die Jeanshosen und anderen Teile aus Denim sind bei Closed zeitlos, schick und vielfältig. Es gibt unheimlich viele Styles mit einem tollen Tragekomfort. Die Bequemlichkeit wird immer wieder verbessert. Auch der sogenannte Sacrum Cut sorgt mit einem kleinen Twist an der Rückseite der Hose für mehr Bequemlichkeit. Der Tragekomfort ist so bei jeder Jeans gesichert.

Neu ist auch, dass das Fly Label an der Vorderseite des Hosenschlitzes platziert wird. Diese Art des Einnähens wurde das Markenzeichen der Closed Jeans, deswegen wird es auch von Experten angebracht und mit der Hand angenäht.

Mit dem Triple Stitching gibt euch Closed eine große Portion Stabilität an die Hand. Die dreifache Naht sorgt aber nicht nur für Stabilität, sondern auch für einen erkennbaren Stil der Denims. Alle Hosen werden damit ausgestattet, sodass ein Wiederkennungswert gegeben ist.

Ist Closed für die Umwelt aktiv?

Tatsächlich setzt sich Closed stark für die Umwelt ein. Dabei haben sie kurze Lieferwege und legen Wert auf ökologische Standards und umweltschonende Anwendungen. Zwar werden manche Materialien auch aus China und Indien bezogen, aber selbst da wird darauf geschaut, dass die Lieferungen umweltbewusst ablaufen.

Die Fertigung der Denim Teile erfolgt ausschließlich in Italien. Hier vor Ort werden sie auch gewaschen. Seide und feine Materialien werden in Chino hergestellt, gefertigt und produziert. Japanische Stoffe werden aus Hongkong verschifft, um die Transportwege so kurz wie möglich zu halten und trotzdem eine gute Qualität der Ware zu bekommen.

In Portugal werden Kleidungsstücke aus Jersey, Handtaschen und Hemden hergestellt. Mäntel und Jacken kommen aus Rumänien, die angebotenen Schuhe aus Ungarn und Stickereien werden in Indien auf die Blusen gestickt. Auch die Schals kommen aus Indien. Wichtig ist Closed eine möglichst nachhaltige Herstellung, damit mit den Ressourcen respektvoll umgegangen und die Qualität gewahrt wird.

Closed versucht immer wieder neue Wege einzuschlagen, damit die Bedingungen in der Produktion umweltbewusster und schonender wird. Closed ist aber kein Öko Label. Sie haben einfach nur den Anspruch an sich, die Welt nicht zu schädigen und gut mit der Umwelt umzugehen.

Was tut Closed im sozialen Bereich?

Neben dem Umwelt- Aspekt, der bei Closed aufgrund ihrer Produktion und Lieferung gegeben ist, zeigt sich die Marke auch loyal gegenüber ihren Mitarbeitern und Kunden. Sie setzen auf jahrelange Freundschaft in der Produktion, die mittlerweile zur Familie von Closed gehört. Sie vertrauen ihnen und bieten einen fairen Umgang.

Um zu gewährleisten, dass alle Bedingungen eingehalten werden, werden die Produktionsstätten regelmäßig besucht. Außerdem findet ein regelmäßiger Austausch mit den Lieferanten statt. Closed hat sich dem Code of Coduct verschrieben. Das sind soziale und ökologische Richtlinien, an die sich alle Beteiligten zu halten haben.

Mit dem Code of Coduct wird garantiert, dass gesetzliche und faire Löhne gezahlt werden, das es feste Arbeitszeiten gibt, die maximal bei 48 Stunden in der Woche liegen dürfen und dass Überstunden bezahlt werden. Die Arbeitsbedingungen sind darüber hinaus hygienisch und sicher und Kinderarbeit ist generell verboten.

Seit den 80iger Jahren arbeitet Closed mit den gleichen Partnern zusammen und so ist das Unternehmen eher ein Familienunternehmen. Traditionelles Handwerk trifft auf ein breit gefächertes Wissen, das von Generation zu Generation weitergegeben wird. Dazu kommen die neuesten Standards in der Produktion, um eine fortschrittliche und nachhaltige Herstellung zu sichern.

kleid sneaker skinny girl

Was bietet Closed für Neuerungen?

Da Closed immer wieder Innovationen auf den Markt bringt, wollen wir euch kurz verraten, was sich in den letzten Jahren stetig verbessert hat. So bietet Closed nun weder Pelz noch Daunen an. Kuh- und Lammfell ist weiterhin im Angebot, aber auch nur, weil Abfälle aus der Lebensmittelproduktion genutzt werden. Wenn es zu einer Veredelung der Felle und des Leders kommt, geschieht dies mit einem möglichst geringen Wasserverbrauch.

Garne und Stoffe werden nur Firmen angenommen, die die international gültigen Produktionsrichtlinien für Tiere einhalten. Die Mohair Fasern stammen von der South Africa Mohair Consortium. Die dort hergestellten Fasern werden von Farmen erarbeitet, die auf eine nachhaltige Umwelt, Ökonomie und soziale Standards achten. Es gibt gemeinsam entwickelte Richtlinien, die unterschrieben und eingehalten werden müssen. Auch wird der richtige Umgang mit den Tieren darin festgelegt.

Zudem gibt es die A BETTER BLUE Jeans- Linie, bei der der Blickpunkt auf neue ökologischen Waschtechnik und Färbe- Methoden liegt. 50 Prozent weniger Wasser werden beim Färben einer Jeanshose verbraucht. Bei der Energie werden 25 Prozent eingespart und bei der Verwendung von Chemikalien rund 65 Prozent als bei herkömmlichen Verfahren.

Der oben schon erwähnte Code of Coduct legt fest, dass alle Partner strenge Richtlinien unterschreiben müssen. Darum geht es vor allem um die Chemikalien, die Verwendung finden und Schadstoffgrenzen, die eingehalten werden müssen. Diese Richtlinien werden oft ohne Ankündigung überprüft.

Zu guter Letzt setzt Closed auch noch als eine der ersten deutschen Marken auf die Thinsulate™ Featherless Technologie. Die neue Technik verwendet einen synthetischen Daunenersatz, damit keine echte Daunen mehr verwendet werden müssen. Das strapazierfähige Material ist isolierfähig und leicht, sehr klein im Transport, trocknet schnell, ist atmungsaktiv und kann ohne Probleme in die Waschmaschine und in den Trockner gegeben werden. Ihren Einsatz findet sie bei Parka, Mänteln, Westen, Bomberjacken und Mänteln.

Schreibe einen Kommentar