Highlight im Schrank: Jeans- Jumpsuit & Overalls

Overall Jeans Latzhose

Wer im Sommer den Playsuit geliebt hat, wird im Winter vor dem Overall und dem Jumpsuit keinen Halt machen. Die lange Variante des Playsuits ist weit verbreitet und wird als Kleidungsstück schwer geliebt. Es ist ein Kleidungsstück, mit dem ihr rechnen müsst, denn keine Saison kommt ohne ihn aus.

Wem der Playsuit vom Sommer nun zu kalt geworden ist, kann auf die langbeinigen Alternativen zurückgreifen. Der Jumpsuit und der Overall warten nur darauf, in eure Garderobe zu gelangen. Sie sind wunderbar einfach in der Umsetzung und stehen jeder Frau. Kurz hineingeschlüpft dominieren sie ein ganzes Outfit und können beim Layering Look ganz vorne mitspielen.

Beide, Jumpsuit und auch Overall, sollten in diesem Winter aus Denim sein, denn mit ihm liegt ihr voll im Trend. Der Allover Denim Look ist nämlich immer noch schwer gefragt und kann mit dem coolen Einteiler gut ausgelebt werden. Wir verraten euch, auf was ihr bei einem Overall und Jumpsuit achten müsst, wie die aktuellen Trends sind und wie er am liebsten getragen wird.

Jumpsuit & Overall – Highlights im Kleiderschrank

Jumpsuit Seide Model

Doch was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Jumpsuit und einem Overall? Die Übergänge sind, wie immer in der Mode, fließend. Ursprünglich war der Overall einmal ein Ganzkörperanzug für Männer. Er wurde zum Arbeiten auf dem Bau getragen, damit die eigenen Kleidungsstücke nicht dreckig wurden und die Menschen beim Arbeiten geschützt wurden. Heute zeichnet sich der Overall durch einen leichten, lässigen Sitz aus. Er ist nicht eng anliegend, sondern weiter geschnitten, sodass er bequem sitzt.

Früher wurde er ausschließlich mit langen Ärmeln hergestellt, doch heute gibt es ihn auch mit kurzen Armen oder gar keinen. Geblieben ist aber der lockere Sitz, der es euch ermöglicht, auch etwas darunter zu tragen. Im Winter ist das von Vorteil, da ihr auch Pullover unter den Overall ziehen könnt. So hält euch der ganze Look schön warm. Das ist praktisch, vor allem bei Overalls, die ohne Ärmel daherkommen, denn sonst würden sie im Schrank verschwinden.

Der Jumpsuit hingegen gilt als die modische Version des Overalls und wurde aus eben diesem erfunden. Die deutsche Übersetzung bedeutet so viel wie Hosenanzug, wobei ein Hosenanzug in unserem Sinne normalerweise aus zwei Teilen besteht. Der Jumpsuit ist also ein einteiliger Hosenanzug. Ausfallen kann er ganz unterschiedlich. Dort, wo der Overall einen Zweck erfüllt (zum Beispiel Schutz auf der Arbeit), ist der Jumpsuit nur aus modischen Gründen vorhanden.

Er ist körperbetont geschnitten, kommt aus edlen Materialien wie Seide, Spitze oder auch feiner Baumwolle daher und überzeugt schon einmal als Ersatz für ein Kleid. Gern wird er abends getragen. Ein Playsuit ist übrigens die kurze Variante des Jumpsuits und wurde für den Sommer geschaffen. Mit oder ohne Ärmelchen und mit kurzen Beinen begeisterte er jede Fashionista.

Beim Jumpsuit kommen auch Verarbeitungen wie Falten, Biesen, Kräusel und Bundfalten zum Einsatz, sodass er optisch interessant wirkt. Es gibt auch Kragen- Variationen von Wasserfall über Rollkragen bis hin zu Bubikrägen. Die Ärmel gibt es in allen erdenklichen Varianten und so kann der Jumpsuit immer wieder unterschiedlich aussehen. Momentan überzeugt er im Material Denim von sich, aber darauf gehen wir gleich noch mehr ein.

Jumpsuit Overall Hut

Die Materialien sind vielfältig

Zuerst werfen wir beim Jumpsuit und Overall Trend einen Blick auf das Material. Ungeschlagen steht dieses Jahr Denim auf Platz eins der Charts und wird lange Zeit auch nicht mehr wegzudenken sein. Bei Denim und Overalls oder Jumpsuit stellt sich aber immer die Frage, ob es sich um echten Denim handelt.

Denim an sich ist nämlich ein schweres, festes Gewebe, das robust daherkommt und vor allem bei Jeanshosen eine gute Figur macht. Gerade im Winter ist dieses Gewebe von Vorteil, da es warm hält und auch bei Regen nicht sofort komplett durchnässt. Der Jeans Overall ist übrigens in dieser Zeit am gefragtesten, da er mit langen Armen und Beinen daherkommt und so gar keine kalte Luft an euren Körper gelangen kann.

Wem aber richtiger Denim zu schwer ist, der kann auch auf eine Baumwoll- Alternative zurückgreifen, die genauso aussieht wie Denim, aber leichter zu tragen ist. Die Designer setzen dieses Jahr verstärkt auf die nachgemachte Denim- Variante, da sie angenehmer zu tragen ist, atmungsaktiver scheint und nicht so steif ist. Wer aber wiederum einen Overall und Jumpsuit aus Jeans hätte, der lange halten soll, kommt um echten Denim nicht drum herum.

Alternativ könnt ihr aber auch vom Denim abweichen und auf Seide, Baumwolle, Jersey oder Spitze setzen. Seide und Spitze benutzt ihr, wenn es edel werden soll, Jersey, wenn ihr es gemütlich und möglichst anschmiegsam haben wollt und Baumwolle in allen anderen Situationen.

Overall Jeans Latzhose

Auf Schnitt & Farbe kommt es an

Vom Schnitt her können Overall und Jumpsuit in diesem Winter ganz unterschiedlich aussehen. Overalls kommen oftmals in der wärmenden Form daher, sprich mit langen Beinen, langen Ärmeln und manchmal sogar noch mit einem Rollkragen.

Jumpsuits sind dabei variabler. Manchmal gibt es lange und kurze Arme, manchmal keine, manchmal einen Bandeau- Abschluss, wieder mal gibt es 7/8 oder 3/4 Beine, Beine mit Schlag oder auch mit Bundfalten. Anhand dieser Beispiele wird schnell der Unterschied zwischen Overall und Jumpsuit klar: Der Jumpsuit ist wirklich das Modell, das mehr Up to Date ist und sich modisch ein bisschen mehr wandelt.

Wer im Winter einen Jumpsuit tragen möchte, setzt auf lange Ärmel, einen kuscheligen Kragen und einen angenehmen Schnitt, der nicht zu eng ausfällt, da ihr gegebenenfalls noch etwas darunter ziehen wollt.
Generell sollte der Schnitt weder beim Overall noch beim Jumpsuit klobig wirken. Er sollte locker fallen, damit eure Rundungen betont werden und zwar eng, aber nicht zu eng anliegen. Ein taillierter Sitz mit Schwerpunkt auf der Mitte ist Gold wert.

Farblich gesehen geht es beim Denim- Jumpsuit um die Farbe Blau. Wer auf ein tiefes Indigo- Blau setzt, hat alles richtig gemacht und liegt voll im Trend. Bleached Denim, Nachtblau, Hellblau und Used Look sind angesagt. Wer vom Denim abweicht, kann zu jeglicher Farbe greifen, die ihm gefällt. Die Jumpsuits und Overalls funktionieren nämlich in jeder Farbe und mit jedem Muster. Elegant wird es mit Navy Blau, Dark Violett, Bordeaux und Schwarz, cool mit Mustern wie Streifen und Blumen und passend für den Alltag gibt es knallige Töne wie Pink, Rot, Grün oder Gelb. Für die knalligen Töne müsst ihr natürlich ein bisschen mutiger sein, aber das kriegt ihr sicher hin.

Schreibe einen Kommentar