Das Geheimnis der Levi´s 501

Jeanshose Cran Canyon

Die Levis 501 zieht viele Geheimnisse um sich. Vor allem die Frage, wie lange eine Jeanshose erfolgreich sein kann. Tatsächlich sind es mittlerweile 140 (!) Jahre. Damit hätte wohl niemand gerechnet. Seit dem Auftauchen der 501 gibt es kein Halten mehr. Immer wieder wird das Modell neu aufgelegt und so ranken sich mittlerweile viele Geheimnisse und Mythen um dieses Modell.

Kein Wunder, denn jedes Jahr aufs Neue ist die Levis 501 ein richtiger Renner. Zwar wundert es manche, dass die Hose immer noch punkten kann, da die Mode bekanntlich im Wandel ist und ständig neue Trends produziert. Aber irgendwie kommt man auch nicht über sie hinweg – sie ist eben ein richtiges Trend- Modell.

Für eine altbekannte Jeans, die mittlerweile zu den Klassikern gehört, ist in eurem Kleiderschrank aber immer Platz. So schreibt die 501 immer weiter Geschichte. Aus diesem Grund werfen wir heute einen ganz genauen Blick auf sie, verraten das Geheimnis des Kult- Stücks und verraten euch, welcher Look am besten funktioniert.

Jeanshose Taschen Levis

Die Geheimnisse der 501

Es gibt kein einziges Jeans- Modell, das ähnlich erfolgreich ist wie die Levi´s 501. Seit 140 Jahren hat sie sich im Trend gehalten. Damit hat sie schon einen langen Lebensweg hinter sich. Auch wenn es ab und zu Abwandlungen von ihr gab, ist das ursprüngliche Modell doch nie wirklich verschwunden gewesen. Im Gegenteil: In diesem Jahr gibt es ein Revival der alten Schnitte und so liegt die ursprüngliche 501 wieder ganz vorne mit im Trend.

Viele von euch blickten auf die alten Jeansmodelle von damals und konnten sich gar nicht vorstellen, dass diese einmal gern getragen wurden. Zu altmodisch der Schnitt, zu uncool das Design. Doch Kenner und Fashionistas wussten schon vorher: Der Trend kommt wieder.

Neben Mom Jeans sind auch Karottenhosen wieder am Start, genauso Bootcut Jeans und Schlaghosen. Mittlerweile leckt ihr euch die Finger danach, aber aller Anfang, vor allem zum zweiten Mal, ist schwer. Zum Glück hat die Modeindustrie bewiesen, dass alte Jeans nicht gleich stillos sein müssen. Die Levi´s 501 ist auf jeden Fall ein Klassiker, mit dem ihr rechnen müsst.

Doch woher genau kommt die Bezeichnung 501 eigentlich und warum ist gerade dieses Modell so beliebt? Jede Jeanshose, die beim Hersteller Levi´s hergestellt wird, bekommt eine eigene Nummer. So kann der Hersteller die Schnitte von Jeanshosen einfacher zuordnen und Abwandlungen bekommen dann eine weiterführende Nummer. So hat die bekannte 501 die Registernummer 501.

Übrigens erblickte sie im Jahr 1873 das Licht der Welt und kann seitdem immer noch punkten. Leichte Abwandlungen gibt es zwar, aber die bekannteste aller Jeanshosen auf der ganzen Welt ist und bleibt die 501. Der Kult ist einfach nicht zu stoppen.

Story of the Levi´s 501

Da jede Geschichte ihren Anfang hat, hat auch die 501 ihre Geschichte. Das Geheimnis um die Jeans begann im Jahr 1873. In diesem Jahr entstand die allererste Levi´s 501 in einem kleinen Hinterhof. Jacob Davis und Levis Strauss sind für ihre Entstehung verantwortlich.

Zuerst war die 501 übrigens eine Arbeiterhose, erst viel später wurde sie salonfähig. Sie war aber auch gar nicht dafür geplant, außerhalb der Arbeit getragen zu werden und so verwunderte es die Hersteller sehr, dass die Hose auf einmal sehr populär geworden ist.

Vor der 501 gab es fast ausschließlich Latzhosen aus robusten Materialien wie Denim oder Canvas. Mit der 501 wurde dann ausschließlich mit Denim gefertigt, weil sich das Material etabliert hatte für diesen Bereich. Doch die Latzhosen reichten Strauss und Davis nicht und so entwickelten sie eine neue Arbeiterhose, die beliebt werden sollte. Ziel war es, dass nur noch diese Arbeiterhose getragen wird.

Dafür patentierten sie auch neue Nieten, die für einen besser Halt bei den Taschen sorgten, sodass diese nicht mehr einreißen konnten. Bisher war dies die Schwachstelle bei den Jeanshosen, weswegen sie oft ausgewechselt werden mussten. Die Taschen rissen ein unter dem Gewicht der Werkzeuge und dies wollte man nun verbessern. Mit Hilfe der Nieten rissen die Hosen nicht mehr ein und so wurde ein regelrechter Trend unter den Arbeiterhosen geschaffen.

Die Levi´s 501 wurde aber nicht sofort als solche betitelt. Erst im Jahr 1980 führe Levi´s die Registernummern ein und erst dann erhielt die 501 ihre bezeichnende Nummer, die bis heute weltweit bekannt ist.

Denim Levis 501

Schon damals bemerkte Levi Strauss, dass die Jeanshose nicht nur bei den Arbeitern beliebt war, sondern auch bei allen anderen. Zuerst wurde das Hosenmodell noch aus Baumwolle gefertigt, aber nach und nach wurde die Hose auch privat getragen, sodass ein neues Material her musste. Baumwolle war bis dahin praktisch, weil sie schützte und auch noch bequem war. Doch nun sollte die Jeans ein neues Äußeres bekommen.

Da sich herumgesprochen hatte, wie bequem die 501 war, wollten auch nicht Arbeiter diese Hose tragen. Anders als Latzhosen fand das Modell regen Anklang in der Gesellschaft. Zuerst wurde die 501 nur in Amerika verkauft, aber anschließend verbreitete sie sich in die gesamte Welt.

Der Zweite Weltkrieg tat sein Übriges, um die Hose noch weiter zu verbreiten. Besonders beim Siegeszug der Amerikanischen Soldaten wurde die Jeanshose oft gesichtet. Die Soldaten wurden damit nämlich ausgestattet. Die 501 galt als robust und lange haltbar, sodass sie genau das richtige Kleidungsstück für die Front darstellte. Schlamm und Matsch machten ihr nichts aus und so wurde sie herauf und herunter getragen.

Kurze Zeit nach dem Krieg wurden die Briten und die Deutschen auf die Hose aufmerksam. Sie war schicker und robuster als die Hosen, die damals dort getragen wurden und dazu auch noch bequem. Die Kombination aus so vielen tollen Aspekten war in Europa bisher nicht bekannt und so etablierte sich die 501 sehr schnell zum Liebling in Europa.

Nach dem Krieg wurde die Levis 502 dann komplett berühmt, allerdings nicht durch die Soldaten, die sie ursprünglich verbreitet haben, sondern durch amerikanische Filme. Viele Helden aus Blockbustern, die es auch über das Meer nach Europa schafften, trugen die 501. So wurde das Modell mit der Zeit immer bekannter und bekannter.

Durch die Schauspieler verbreitete sich die Hose immer mehr und wurde sehr schnell zum Klassiker. Levi´s kam mit den Lieferungen dar nicht mehr nach. Auch außerhalb von Amerika konnte die 501 punkten – und so ist es bis heute. Das Geheimnis um das Modell der Levi´s 501 war geboren.

Abwandlungen der Levi´s 501

Die ursprüngliche Levi´s 501 war bekannt als Arbeiterhose. Genauso sah sie auch aus: Sie wurde aus Baumwolle hergestellt, hatte einen geraden Schnitt und besaß eine verdeckte Knopfleiste, damit die Knöpfe beim Bücken nicht aufsprangen (ein richtiges Problem für für Arbeiter von damals). Der gerade Schnitt sorgte übrigens dafür, dass die Hose jedem Mann mit jeder Figur passte. Das Modell war also gut durchdacht und explizit für Arbeiter hergestellt.

Doch nach und nach merkte Levi Strauss, dass sich die 501 auch im normalen Alltagsleben verbreitete. Immer öfter sah er das Modell auf der Straße und so überlegte er, den Schnitt anzupassen. Die normalen Menschen im Alltag sollten schließlich nicht dazu gezwungen sein,die ganze Zeit eine Arbeiterhose zu tragen.

Der Schnitt wandelte sich also ein bisschen. Die ursprüngliche Hose war einfach nur gerade geschnitten, hatte vorne Hosentaschen und eine verdeckte Knopfleiste. Doch nach und nach veränderte sie sich. Alles, was anschließend dazugekommen ist, ist bis heute erhalten geblieben.

So wurden die Taschen mit Nieten verstärkt, es gibt Gürtelschlaufen und Taschen an der Rückseite der Hose. Besonders die Gürtelschlaufen waren wichtig, da in der Zeit des Umbruchs, als von Hosenträgern auf Gürtelschlaufen umgesiedelt wurde, kaum eine Hose die Schlaufen hatte, um den Gürtel oben zu halten.

Im Jahr 1954 wurden dann die markanten Knöpfe durch einen durchgängigen Reißverschluss ersetzt. Das Modell heißt bis heute 501Z, wobei das Z für Zipper steht. Zudem war es in den 50iger Jahren Standard, einen hohen Bund zu tragen. So wurde das Modell noch einmal umgewandelt, damit es einen höheren Bund hat.

Erst lange Zeit später, im Jahr 2008, bekam die 501 erneut eine Abwandlung. Das neue Modell war am Fuß schmal gehalten und am Oberschenkel eng und war am ehesten mit einer Röhrenjeans vergleichbar als wie zuvor mit einer Straight Leg Jeans.

Auch wenn es immer wieder einmal zu Abwandlungen kam, ist die 501 im Grunde ihrem Look treu geblieben. 2010 erschien ein Vintage Modell der Levi´s 501, das 501 Vintage hieß. Damit feierte die originale Jeans aus dem Jahr 55 ihr Comeback.

Auch heute gehört die 501 zu den absoluten Kult- Modellen. Sie war Vorlage für sämtliche Jeanshosen, die es heute gibt und die Verkaufszahlen sind nicht einmal zurückgegangen. Das zeitlose Modell ist zum Kult geworden, hat Rebellion und Revolution miterlebt und begleitete die zeitlichen Umbrüche.

Seit 140 Jahren ist sie ein Stück der Kultur und so wunder es wohl niemanden, dass die 501 in diesem Jahr wieder voll im Trend liegt. Besonders die originalen Vintage Modelle sind sehr gefragt. Hinzu kommen Retro Styles, die an die alte 501 erinnern und so könnt ihr sicher sein, dass dieses Hosen- Modell niemals aussterben wird.

Jeanshose Cran Canyon

Mit der 501 durch die Geschichte

Doch nun stellt sich die Frage: Warum ist die Levi´s 501 so kultig geworden? Zum Einen liegt es daran, dass die Jeanshose überhaupt erfunden wurde und es das erste Modell war, das salonfähig geworden ist. Zum Anderen ist die Jeanshose in ihrer Form einfach unverwüstlich und wer sich ein Modell kauft, hat lange seinen Spaß daran.

Zum Kult wurde sie wahrscheinlich durch Marlon Brando, der sie nicht nur in seinen Filmen trug, sondern auch privat. Kurze Zeit später wurde die Jeans zum Symbol der rebellierenden Jugend und anschließend setzte James Dean noch einen drauf. Die Kultjeans war geboren und mit ihr das Symbol der Jugend und Andersartigkeit.

Aber nicht nur Männer trugen die 501, sondern auch Marilyn Monroe. Als erste Frau traute sie sich, in einem Film eine Jeanshose zu tragen – die 501 von Levi´s! Damit zeigte sie nicht nur, wie cool und bequem diese Hose war, sondern auch das Frauen sie tragen konnten und durften. Damit gilt diese Jeanshose auch noch als Kleidungsstück der Emanzipation. Viele Frauen begannen, diese Hosen zu tragen und erschufen sich selbst ein Stück Freiheit.

In den 60iger Jahren war sie ein Symbol der Friedensbewegung. In den 70iger Jahren trugen Homosexuelle sie als Leitbild in der Öffentlichkeit, in den 80iger Jahren machte Steve Jobs mit ihr Aufmerksam und in den 90iger Jahren wurde sie von Skater und Grungern geliebt.

Es gibt keine Epoche, in der die Jeanshose nicht zugegen war und so hat sie ein Stück Geschichte mitgeschrieben. Erneut trat sie ins Bild, als Barack Obama sie 2008 zu seinem Wahlkampf trug. Die Geschichte der 501 ist eine Lange, aber genauso lange wird sie es noch einmal schaffen, auf dem Markt zu bleiben und nicht in Vergessenheit zu geraten. Sie war Freiheit, Homosexualität, Filmstar, Präsident, Punk und Arbeiter – und sie hat noch viel vor sich.

Schreibe einen Kommentar