Kunst beim Denim – Art Denim

Nieten Jeansjacke DIY

Denim und Kunst – Manche von euch denken, dass beides wahrscheinlich gar nichts miteinander zu tun habt, Andere haben auf diese Kombination schon sehr lange gewartet und werden jetzt endlich belohnt. Ziemlich oft kommt es in der Mode, besonders in der Haute Couture, zur Verschmelzung von Kunst und Fashion. Nicht selten könnt ihr richtige Kunstwerke über den Catwalk laufen sehen, wenn ihr eine Fashion Week besucht.

Genau daran haben sich die Designer in diesem Jahr orientiert. Mit normalen Jeanshosen oder Jeansjacken hat der Look nicht mehr viel zu tun. Doch das ist gut so, denn die Mode darf nie langweilig werden, auch nicht beim Thema Denim, bei dem viele von euch denken, dass es langsam vollends ausgereizt ist. Wir beweisen euch heute das Gegenteil und werfen einen Blick auf die aktuellen Trendteile um den Art Denim auf den Laufsteg.

Es sollte aber auch klar sein, dass es sich bei Denim nicht um extreme Roben oder Haute Couture Kleider handelt. Der Charakter vom Denim kann nie ignoriert oder übergangen werden. Er ist immer sichtbar. Das konntet ihr auch auf den letzten Fashion Weeks sehen, bei denen Denim eine übergeordnete, ganz neue Rolle gespielt hat.

Kamera Patch Denim

Denim Kunst: Von der Straße auf den Laufsteg

Erstmals kam er nämlich bei großen Designern zum Einsatz, die ihn in besonderer Form über den Laufsteg schweben ließen. Mit dabei waren alle großen Designer wie Dolce & Gabbana, Tommy Hilfiger und sogar Dior, die mit Denim bisher wenig am Hut hatten. Sie verzauberten den Denim zu kunstvollen Werken und zogen so die Blicke auf sich.

Gezeigt wurden aber nicht nur Jeanshosen und bekannte Jeansteile wie Jeansjacken und -röcke, sondern richtige Highlights aus Denim. Korsagen aus Denim waren zu sehen, genauso Overalls mit Rüschen und Volants aus Jeans oder auch voluminöse Röcke, die bisher niemand gesehen hat. Raw Denim Looks waren am meisten gefragt, da sie so edgy und individuell wandelbar sind.

Beim Art Denim gibt es übrigens ganz unterschiedliche Looks. Von edlen Varianten mit Rüschen, Volants, eng anliegenden Teilen, die man beim Denim nicht erwartet hätte oder auch Stickereien mit Perlen bis hin zu Nieten, grob aufgemachten Skizzen und Statements bis hin zu Patches und Schnitten ist alles zu sehen. Es geht bei Art Denim nicht nur darum, etwas Schönes zu erschaffen, sondern auch und vor allem um die Message dahinter.

Die könnt ihr übrigens selbst beeinflussen, indem ihr zu Stift und Pinsel greifen. Art Denim kann jeder Zuhause nachmachen, der will. Mit eigenem Statement, eigenen Patches und allem, was dazu gehört. Das Einzige, was ihr braucht, sind Stoffmalfarben. Dazu aber später mehr.

Blumen Stickerei Denim

Wer nicht selbst zum Pinsel greifen möchte, kann auch einfach online shoppen gehen. Überall gibt es jetzt nämlich das Art Denim, das aussieht, als hättet ihr es selbst gemacht. Wer zwei linke Hände hat, ist hier bestens aufgehoben und kann den Trend auch mitmachen, ohne selbst künstlerisch aktiv zu werden. Jetzt müsst ihr euch nur noch entscheiden, ob ihr lieber den rebellischen Look oder den vornehmen Look haben wollt.

Heute wollen wir einen ganz genauen Blick auf das Art Denim werfen und euch verraten, wo und wie genau die Kunst auf den Denim trifft. Außerdem verraten wir euch, wie ihr Art Denim selbst machen könnt (Stichwort: Do It Yourself Projekt) und welches Kleidungsstück am meisten mit Art Denim zu tun hat

Art Denim – Nicht nur fürs Museum!

Ja, Kunst ist immer noch subjektiv, aber den coolen Looks vom Art Denim hat wohl niemand etwas entgegenzusetzen. Sie müssen jetzt einfach in euren Schrank, denn sie ergänzen eure Garderobe optimal und sehen ziemlich cool und edgy aus. Wer individuelle Looks mag, ist beim Art Denim an der richtigen Adresse. Individueller wird es in der Jeansmode in nächster Zeit nämlich nicht mehr!

Den Art Denim Look könnt ihr euch aber selbst wählen. Je nach eurem Style, euren Looks, eurer Mode könnt ihr ihn direkt an euch anpassen und Statements mit Prints, Zeichnungen und Verzierungen setzen. Ihr müsst euch rein theoretisch nicht einmal für einen speziellen Looks aussuchen, denn selbst das elegante Art Denim ist immer noch ein wenig rebellisch.

Welche künstlerischen Details sind beim Art Denim zu finden?

Eigentlich ist jede Kunstart zu finden. Ob ihr Andy Warhol mögt, lieber auf Ölmalerei steht oder Op Art euer Stil ist – alles ist zu bekommen.

Es gibt Buttons und Patches, die nicht gern alleine sind, am liebsten in einer ganzen Gruppe auftreten und als Highlight fungieren können. Mal sind sie wild gemischt, mal auf ein Thema abgestimmt. Schön ist es natürlich, wenn sie thematisch passend sind. So gibt es zum Beispiel das Blumen Thema mit den verschiedensten Blumen, Bienen, Fliegen, Libellen, Schmetterlingen und Rehen. Eurer Kreativität sind keine Grenze gesetzt.

Genauso aufregend sind Zeichnungen, die auf unterschiedliche Art und Weise aufgetragen werden können. Vom Fineliner über Edding bis hin zu Aquarellen, Acryl oder Öl ist alles zu bekommen. Manche sehen auch aus, als wären sie mit einem Bleistift gezeichnet. Was ihr wählt, ist eure Entscheidung.

Neben den Zeichnungen stehen auch Prints ganz weit vorn. Sie werden einfach auf das Denim aufgedruckt. Das ist praktisch, denn so kann jeder Stil nachgeahmt werden. Cool wird es, wenn es aussieht, als wäre der Print auf den Denim gemalt worden.

Wild und edgy zugleich wird es mit Klecksen und Farbspritzern, die kreuz und quer auf dem Denim Teil verteilt werden. Es gibt keine Grenzen. Von dezenten Farbspritzern einzelnen Klecksen bis hin zu einer komplett bunt besudelten Hose ist alles dabei. Der Sinn folgt keinem Muster und so wird es bei den Looks sehr, sehr aufregend.

Nieten Jeansjacke DIY

Einzelstücke werden groß geschrieben

Neben Prints und Patches gibt es aber auch Stickereien. Besonders die Haut Couture Designer greifen gern zu Stickereien, weil mit ihnen der Look edler aussieht. Sie überziehen Hosen, Jacken, Blusen oder auch Kleider aus Denim damit und lassen die Stickereien auf dem ganzen Teil ranken. Auch Perlenstickereien sind mit am Start. Der Look um sie herum wirkt edgy, aber auch edel und so überzeugen sie auf ganzer Linie.

Patchwork gibt es beim Art Denim übrigens auch noch in Hülle und Fülle. Es gibt einzelne Stücke, die auf die Jeansteile aufgenäht wurden, genauso aber auch Design, die komplett aus Patchwork bestehen und mit vielen Nähten (gerne auch offenen) zusammengehalten werden. Sieht cool aus und ergeben zusammen ein rundes Bild.

Da es bei Art Denim oftmals um Einzelstücke geht, sind diese immer ein bisschen over the Top, ein bisschen zu viel eben. Da Kunst auffallen will, ist das aber ok. So werden alle Jeansteile in Art Denim umgewandelt, auch solche, die ihr im Alltag tragen könnt. Besonders cool wirkt der Look um Jeanshosen und Jeansjacken, aber auch Jeanskleider und Jeansröcke werden gern in den Alltag integriert, da es mit ihnen am einfachsten geht.

Schreibe einen Kommentar