Neuer Sommertrend: Dark Denim

Wandern Wald Jeanshose

Ein bisschen verwundert waren wir schon, als wir davon gehört haben, dass Dark Denim im Sommer ein riesengroßer Trend werden sollte. Schließlich ziehen dunkle Farben doch die Sonne an und bisher waren es immer helle Töne oder die Farbe Weiß, die im Sommer beim Denim sehr angesagt waren.

Dark Denim Frau

Doch in diesem Jahr ist alles anders. Zum ersten Mal wurde auch die Frage gestellt, ob Dark Denim generell im Trend liegt. Lange Zeit wurde von ihm nämlich gar nichts gesichtet und keiner hat auch nur einen Gedanken an ihn verschwendet.

Doch das ändern die Designer in diesem Jahr und so ist Dark Denim wieder auf dem Vormarsch. Wir freuen uns darüber, denn er kommt in den verschiedensten Versionen in die Läden und bringt euch tolle Styles und trendige Looks mit.

Dort, wo vor kurzer Zeit noch weißer Denim im Sommer punkten könnte, zeigt Dark Denim sich nun als Highlight und macht dem White Denim den Rang streitig. Heute werfen wir einen ganz genauen Blick auf den Dark Denim und verraten euch, wie ihr ihn am besten tragt und welche Labels am meisten auf ihn setzen.

Dark Denim in den schönsten Varianten

White Denim, Used Look, Bleached Wash oder auch Stone Wash – nur ein paar Denim Highlights, die wir aufzählen und die alle in diesem Jahr nicht mehr unbedingt in sind. Sie alle stehen im Schatten des derzeitigen Dark Denim Trends, der sich im Sommer breit macht. Dunkler kann es tatsächlich nicht mehr werden und so müssen die ganzen anderen Trends erst einmal warten, bis sie wieder in die Sonne treten dürfen.

Doch warum liegt der Dark Denim momentan im Trend? Ganz einfach: Ihr habt euch ein wenig satt gesehen an den immer gleichen hellblauen Jeanshosen, an den Used Looks, die sich überall zeigen und die sowieso jeder im Kleiderschrank hat.

Sie sind ein fester Bestandteil der Mode gewesen, doch vorerst reicht es jetzt einmal. Wir finden es super, dass auch Dark Denim euren Kleiderschrank nun besiedelt, so habt ihr eine größere Auswahl und müsst nicht auf die immer gleichen Used Look Styles zurückgreifen. Die Mode wird so wieder etwas interessanter.

In diesem Sommer fällt die Wahl also auf Dark Denim. Ist er nicht zu dunkel, fragt ihr euch jetzt. Mit Sicherheit nicht, denn es kommt ganz darauf an, wie ihr ihn einsetzen werdet. Nur weil der Winter düster war, muss es der Sommer grundsätzlich nicht auch sein.

Ihr könnt ihn schließlich zu kunterbunten Teilen kombinieren, die alles aus ihm herausholen. Dark Denim ist nämlich wandelbar wie nie. Das ist das Tolle an ihm. Er spielt jede Rolle mit, die ihr im gebt.

Dark Denim auf dem Laufsteg

Stiefel Jeansjacke Jeanshose

Wie immer haben wir den Dark Denim Trend zuerst auf dem Laufsteg gesehen. Auf der letzten Fashion Week wurde er zum ersten Mal seit ziemlich langer Zeit auf dem Laufsteg gesichtet und das auch noch für die Frühjahr und Sommer Kleidung 2018. Zuerst waren alle ein wenig verwundert, doch dann stellte sich nur eine rhetorische Frage: Warum eigentlich nicht?!

Danach gab es kein Halten mehr und der Dark Denim wurde überall gesichtet. Derzeit könnt ihr euch noch von fast allen anderen vom Look her absetzen, wenn ihr auf den neuen Denim Trend setzt, denn ihn umspielt noch ein bisschen Exklusivität. Das liegt nicht zuletzt an den Designern, die zuerst zu ihm gegriffen haben.

Labels wie Max Mara, Mugler, Tom Ford und Versace setzten auf den neuen Denim Trend in den verschiedensten Styles. Bei Mugler drehte sich alles um eine weit geschnittene Jeanshose in Kombination zu einem Bustier, das aus Denim hergestellt wurde. Ebenso wurden Kleider aus Denim gesichtet, die zum echten Highlight wurden. Besonders Etuikleider aus Jeans haben es Mugler angetan.

Tom Ford griff das Thema Denim in einem zweiteiligen Anzug für Damen auf, die durch einen Denim BH unterstützt wurden. Genauso gab es Oversize Looks zu sehen, die durch weite Hosen und Jacken überzeugen konnten. Wer dachte, Oversize ist ausgestorben, wird nun eines Besseren belehrt.

Zum Schluss schauen wir uns noch das Luxus Label Versace an, das zwar bei seinen wohlbekannten Designs blieb, ein paar Kleidungsstücke aber durch Denim Teile austauschte. So gab es beim Western Look eine Denim Bluse zu sehen, die ganz aufregend zu einem gelben Rock getragen wurde.

Ihr seht also: Wenn selbst die großen Designer das Dark Denim nun auf den Laufsteg schicken, um aufzufallen, seid ihr beim neuen Denim Trend auf der richtigen Trend- Spur. Die Fashionistas freuen sich schon auf die neuesten Looks und so könnt ihr euch nun auch darüber freuen.

Welche Trends gibt es fernab vom Laufsteg?

Doch wie lässt sich der neue Denim Trend denn nun umsetzen? Welche Looks sind gefragt und was solltet ihr besser nicht tun? Die Looks an sich erinnern an die 90iger Jahre, die in diesem Jahr sowieso nicht zu stoppen sind. Anders als manche 90iger Jahre Trend wirkt der Denim Trend aber nicht trashig oder shabby, sondern schick und elegant.

Neben den Looks vom Laufsteg, gibt es auf der Straße coole Teile zu sehen. Diesel brachte vor Kurzem eine Hose mit angesetzter Corsage auf den Markt (natürlich aus Dark Denim). Citiziens oft Humanity, die derzeit sowieso dick im Jeans- Geschäft sind, setzten auf eine Baggy Pants mit aufgesetzten Taschen und einem aufwendigen Schnitt und Scotch & Soda überzeugten mit einem gemusterten Jeanshemd und Ashley Graham x Marina Rinaldi setzten auf Jeanshemd mit angesetztem Body, sodass ihr ihn gleich zur Hose kombinieren könnt und nichts verrutscht.

Dark Denim in neuer Verpackung

Das Beste aber am Dark Denim ist, dass er zu jeder Situation passt. Egal, ob ihr bei Oma zu Kaffee und Kuchen eingeladen seid, bei einer Gartenparty bei Freunden vorbeischaut oder Mutti spontan vorbeikommt – Dark Denim geht einfach immer.

Das liegt vor allem am zeitlosen Material, das mit dunklen Tönen und aufwendigen Schnitten zum Hingucker wird. Hinzu kommt, dass ganz neue Styles mit an den Start gehen und der Trend so noch einmal interessanter wird. Es dreht sich schließlich nicht alles nur um Jeansjacken und Jeanshosen, sondern auch um Etuikleider aus Jeans, Corsagen oder Midi- Röcke. Diese zusätzlichen neuen Looks bringen das Denim noch einmal auf ein ganz neues Level.

Shorts, Bermudas, Röcke, Kleider oder auch Kimonos aus Denim besiedeln jetzt die Geschäfte und wollen in euren Kleiderschrank. Da Denim immer wandelbarer geworden ist, gibt es mittlerweile nichts mehr, was es nicht gibt.

Wandern Wald Jeanshose

So könnt ihr den Modetrend tragen

Wer zu Dark Denim greifen möchte sollte ein paar einfache Styling- Regeln befolgen:
Ton in Ton im Komplett Look von Kopf bis Fuß sieht der dunkle Denim am coolsten aus. Aufregend wird es, wenn ihr verschiedene Silhouetten und Schnitte miteinander kombiniert. Enge Röhrenjeans treffen so auf eine Oversize Jeansjacke im Kimono Stil.

Ihr könnt aber auch auf weite Hosen (z.B. auf Baggy Pants) setzen, die ihr dann zu einer engen Corsage aus Jeans kombiniert. Der Kontrast zwischen weit und eng macht diesen Look aus und dabei ist es fast egal, auf welche Kombination ihr setzt.

Wer keinen Komplett Look in Denim möchte, kann die tollen Dark Denim Teile auch zu anderen Trendteilen aus eurem Kleiderschrank kombinieren. Der Western Look überzeugt derzeit gerade von sich, genauso aber auch viele Hippie oder der Ethno Looks mit seinen Fransen und Mustern.

Wichtig ist aber: Vor dem allerersten Tragen solltest du deine Dark Denim Sachen getrennt von anderen Sachen waschen. Nur so verhindert ihr ein Abfärben auf die Haut und ein Abfärben auf andere Kleidung.

Schreibe einen Kommentar