Zerrissene Jeans – Destroyed Jeans

Used Look Jeans

Warum sollte man eine kaputte Hose kaufen, wo Löcher doch automatisch hineinkommen? Zerrissene Jeans sind so umstritten wie die Meinungen um sie. Doch eins ist Fakt: Der Trend scheint einfach nicht abzureißen. Doch warum setzen derzeit alle auf zerrissene Jeanshosen?

Zuletzt kursierte ein Bild von einer Destroyed Jeans, die fast nur noch aus einer Seitennaht und sonst eigentlich nur offenen Stellen besteht. Dafür sollten die Fans der Marke Carmar knappe 160 Dollar bezahlen. Doch wofür das Ganze, wenn man den Look auch alleine machen könnte?!

Ältere Leute (fragt Mutti) haben für diesen Trend keinerlei Ambitionen, doch die jungen Menschen lieben die Looks mit den Löchern. Nachdem vor einigen Jahren der Used Look aus der Versenkung aufgetaucht ist, wurden die Löcher immer größer. Irgendwann gipfelten Sie in zerrissenen Jeanshosen, die nach dem Motto „Loch an Loch und hält doch“ lebten.

Wenn eure coole Destroyed Jeans zusammengenäht von Mutti wieder im Kleiderschrank auftauchte, wusstet ihr zumindest, das dieser Trend an ihr vorbeigegangen ist. Doch an euch ist der Trend um die kaputten Jeans nicht so einfach vorbei spaziert. Ihr liebt ihn und das finden wir gut.

Jede Generation braucht einen Trend, der ihr zeigt, was Sache ist und bei euch sind es eben die zerrissenen Jeans. Was genau Destroyed Jeans sind, was sie mit dem Used Look gemeinsam haben und wie ihr sie am besten tragt, verraten wir euch jetzt.

Destroyed Mom Jeans

Zerrissene Jeans – Was ist das überhaupt?

Zerrissene Jeans haben als Markenzeichen Rosse und Löcher an den Hosenbeinen. Am Oberschenkel, an der Wade, am Knie oder insgesamt komplett wild auf der Hose verteilt, zeigen sich die Löcher. Dabei gilt die Regel: Je mehr Löcher die Jeans hat, desto cooler wirkt sie auch.

Es gibt dabei einen Unterschied zwischen Destroyed Jeans und dem Used Look. Der Used Look spezialisiert sich auf kleine Löcher, die mal hier, mal dort gesetzt sind. Der Destroyed Look steht auf große Löcher, die wirklich das Bild der Hose umdrehen und sie zerrissen aussehen lassen.

Woran ihr den Unterschied bemerkt? Ganz einfach: Die eine Hose, mit den dezenten Löchern, dürft ihr noch auf der Arbeit tragen, während die Andere dort gar nicht funktioniert.

Welchen Look ihr lieber mögt, ist aber auch überlassen. Bei den zerrissenen Jeans ist nur wichtig, dass sie eingerissen bzw. angerissen sind. Es ist nicht von Vorteil, wenn die Hose komplett zerrissen ist. Der Trend reicht von leichten Abschürfungen über kleinen Löchern bis hin zu komplett eingerissenen Knien. Ihr könnt einfach das auswählen, was euch modisch am besten gefällt.

Destroyed Look in vielen Gesichtern

Wichtig zu wissen ist auch noch, dass die Destroyed Jeans jede Jeanshose sein kann. Es bezieht sich bei ihr nicht auf einen Schnitt oder ein Modell. Jede Hose kann zerrissen sein und so könnt ihr den Look übrigens sogar selbst gestalten.

Destroyed Jeans Pullover

Da es so viele verschiedene Hosen mit Destroyed Look gibt, gibt es ebenfalls genauso viele Looks. Ob Skinny Jeans, High Waist Jeans, Boyfriend oder Bootcut Jeans, Cropped Pants oder Röhrenjeans – Destroyed Jeans kommen in vielen Gesichtern daher und der Look ist immer unterschiedlich.

Gemeinsam haben die Modelle aber, dass sie zerstört oder zerrissen wurden und damit zum absoluten Trend auserkoren wurden. Löcher und Risse zeigen sich überall an den Hosenbeinen und manchmal auch weiter oben, sodass die Unterwäsche zum Vorschein kommen kann.

Für wen eignen sich zerrissene Jeans?

Tatsächlich betonen Destroyed und Used Look Jeans die Beine. Das ist aber auch kein Wunder, denn durch die Löcher, egal ob groß oder klein, werden die Beine in den Fokus gestellt. Viele Mädels haben nun Angst, durch die Löcher in der Jeans, dicker auszusehen.

Doch die Angst ist unbegründet. Die Beine zwar betont, aber dabei geht es hauptsächlich um die Haut die darunter liegt. Wenn ihr also nicht viel zu enge Skinny Jeans tragt, bei denen euer Speck an den Beinen aus den Löchern herausquillt wie bei einem Muffin, dann habt ihr auch nichts zu befürchten. Und glaubt uns: diese Befürchtung ist hinfällig.

Wenn ihr trotzdem der Meinung seid, dass Destroyed Jeans und der Used Look nichts für euch sind, dann greift doch einfach zu einem anderen Modell. Es müssen schließlich nicht immer Skinny Jeans sein, denn die Destroyed und Used Look Jeans kommen in vielen verschiedenen Modellen daher, wie wir oben schon gelernt haben.

Wer zusätzlich noch eine eher dezente Farbe wählt, hat alles richtig gemacht. Schwarz oder dunkelgraue Jeans, dazu noch eine eher dunkle Waschung und schon sehen die zerrissenen Jeans hervorragend aus.
Außerdem solltet ihr wohl darauf achten, dass die Stellen, wo sich die Risse und Löcher befinden, nicht dort sind, wo eure Problemzonen liegen. Wer also eine Narbe verstecken will, sollte an dieser Stelle kein Loch platzieren – logisch oder?

Neben den verschiedenen Figurentypen wird auch immer wieder die Frage gestellt, bis zu welchem Alter zerrissene Jeans eigentlich in Ordnung sind. In erster Linie werden natürlich Jugendliche angesprochen, die den Look richtig ausleben können. Da sich Jugendliche zwar Gedanken um ihr Outfit machen, das aber weder heile noch gebügelt sein muss, ist der Look perfekt für sie gemacht.

Doch tatsächlich können Used Look und Destroyed Jeans von jeder Altersgruppe getragen werden. Wichtig ist dabei eine positive Ausstrahlung. Ihr solltet ihr nicht verkleidet fühlen und den Trend nur mitmachen, weil er Trend ist. Das würde man euch nämlich sofort ansehen.

Doch wie trägt man die zerrissenen Jeans eigentlich?

Tatsächlich sind Destroyed Jeans ziemlich wandelbar. Damit haben zwar nur Wenige von euch gerechnet, aber es ist tatsächlich der Fall. Wer dachte, dass Destroyed und Used Look Jeans nur einen edgy Look vorweisen können, irrt sich. Von elegant über sophisticated bis hin zu cool ist jeder Look zu haben.

Sportlich wird es so zum Beispiel mit einem lockeren Shirt, einem Hoodie oder einem bauchfreiem Cropped Top, das den Look zum Hingucker macht. Wer auf eine Boyfriend Jeans mit Löchern setzt, kann den Skater Look ausleben und wer es lieber enger mag, setzt mit Cropped Pants und High Waist Jeans auf Yoga Looks mit engen Outfits und luftigem Flair.

Casual Looks bekommen mit einer Boyfriend Jeans den richtigen Style. Elegant wird es mit der zerrissenen Jeans, wenn ihr auf eine dezente Bluse setzt, gern auch eine Schluppenbluse, die ihr zur Jeans kombiniert. Sie darf nicht gemustert oder zu aufregend sein, sonst sieht der Look nicht mehr elegant aus.

Was immer funktioniert, ist ein guter Stilbruch. Wer auf die Farbe Schwarz setzt, kann bei eleganten Looks nichts falsch machen und so könnt ihr jegliche elegante Oberteile zu diesen Jeans kombinieren. Leder- Tops, Seidenblusen oder auch Spitzen- Tops warten nur darauf, kombiniert zu werden.

Doch wer die Destroyed Jeans im Business Look einfügen möchte, sollte aufpassen. Nicht jede Hose mit Löchern eignet sich dafür. Von komplett zerrissenen Jeans solltet ihr auch Abstand halten und maximal solche mit Used Look auswählen. Kleine Löcher und wenig Abschürfungen bestimmen den Look. Diese sind einfacher, um das Drum herum zu gestalten.

Generell solltet ihr auch auf enger geschnittene Modelle setzen, denn die lassen sich im Job leichter kombinieren. Getragen wird der Business Look um die Destroyed Jeans mit Bluse und Blazer. Das sieht authentisch aus und macht richtig etwas her.

Used Look Jeans

Und welche Schuhe dürfen es sein? Dabei kommt es nicht unbedingt auf den Destroyed oder Used Look an, sondern auf das Hosenmodell. Der Schnitt der Jeanshose verrät euch, welches Modell von Schuhen ihr dazu kombinieren könnt. So könnt ihr eigentlich nichts falsch machen.

Was immer und zu jedem Modell passt, sind Sneaker, Slip Ons und Loafers. Die flachen Schuhe passen zu allem und sehen schick aus. Wer es eleganter mag, setzt auf High Heels, Pumps, Slingbacks oder Sandaletten. Mules sind in diesem Sommer besonders angesagt, aber vielleicht nicht jedermanns Style.

Wer sich für einen lockeren Schnitt wie Boyfriend Jeans oder Mom Jeans entscheidet, greift am besten zu Boots oder Stiefeletten, die den Look unterstreichen. Entweder sie sorgen für einen Stilbruch (Stiefeletten) oder sie runden den Look ab (Boots). Doch bei den Boots solltet ihr vorsichtig sein. Derbe Boots gehen gar nicht. Mit Boots sind eher Ankle Boots oder Chelsea Boots gemeint.

Ist der Destroyed Look im Winter nicht zu kalt?

Tatsächlich könnte der Look im Winter um die zerrissene Jeans ein bisschen kalt werden. Es wird schließlich überall nackte Haut gesichtet, wo die Löcher zu finden sind. Gerade beim Destroyed Look können die Löcher auch einmal größer ausfallen und so ist die Fläche der nackten Haut auch größer und es zieht und wird kalt. Doch was kann man dagegen tun?

Ganz einfach: Das Geheimrezept sind Strumpfhosen! Sie sogen nicht nur für einen heißen Look, sondern auch dafür, dass euch wirklich warm ist. Schwarze Netzstrumpfhosen sind dabei ein Highlight, das zum Hingucker wird, aber nudefarbene Strumpfhosen sehen genauso schick aus.

Wer es richtig warm haben möchte, greift zu 20 oder 40 DEN und trotz damit jeder Kälte im Winter. Auch wenn es im Sommer nicht kalt wird, könnt ihr euch an die Looks um die Strumpfhosen heranwagen. Netzstrumpfhosen sehen immer cool und edgy in Kombination zur Destroyed Jeans aus und sorgen für absolute Hingucker an den Beinen. Vor allem, wenn die Netzstrumpfhosen farbig sind.

Schreibe einen Kommentar