Label to Look: Levi´s

Denim Hosentasche Levis

Denkt an ein Jeanslabel, das weltweit vertreten ist und unter den Stars viele Anhänger hat. Wir wetten, dass ihr als erstes Levi´s im Kopf hattet, richtig? Kaum ein anderes Jeanslabel ist bekannter als Levi´s und deswegen geht die erste Assoziation auch in diese Richtung.

Doch warum ist Levi´s eigentlich so bekannt? Wer ist der Macher hinter dem Label und warum hat es so viele große Erfolge zu verbuchen? Diesen und vielen weiteren Fragen gehen wir heute auf den Grund und verraten euch, warum euch Levi´s auch noch lange Zeit Zeit erhalten bleiben wird.

Levi´s: Robuste Jeans mit Wow- Effekt

Levi´s erschuf in seiner Laufbahn Highlights wie die 501 Original, die 310 Shaping Jeans und auch die 710 Super Skinny Jeans. Wer sich mit Denimlabels beschäftigt, kommt um Levi´s nicht drum herum. Sie sind Pioniere auf ihrem Gebiet und haben Statements gesetzt, von denen andere Labels nur träumen können. Für Männer, Frauen und Kinder gleichermaßen werden unendlich viele Modelle angeboten.

Wenn ihr eine bequeme und gleichzeitig robuste Jeanshose haben wollt, seid ihr bei diesem Label genau an der richtigen Adresse. Aber auch in anderen Bereichen kann Levi´s punkten. Zuerst aber schauen wir uns einmal die Firmengeschichte an.

Damenjeans Levis Jeanshose

Die Geschichte hinter dem Label Levi´s

Im Jahr 1853 wurde Levis Strauß & Co gegründet. Die Idee dazu kam durch einen fränkischen Einwanderer namens Levis Strauß. Er ging nach San Francisco, um mit seinem Bruder ein Textilwarengeschäft zu eröffnen.

Alles begann damals mit einfachen Overalls für Arbeiter. 1870 konnten diese bei Levis Strauß & Co gekauft werden. Sie wurden aus Denim hergestellt und waren damit robuster als andere Overalls. Das sprach sich herum und so fanden die Denim Overalls bald reißenden Anklang. Der Kundenstamm konnte stets ausgebaut werden und schon bald wurden immer mehr Overalls verkauft.

Das lag nicht zuletzt am Material Denim, sondern auch an der Idee, die Jacob David hatte. Jacob David kam mit der Idee, die Ecken der Hosentaschen mit einer Niete zu verstärken zu Levi Strauß. Die Hosentaschen konnten so nicht mehr einreißen und der Overall hielt besonders lange. Die Hosentaschen rissen nicht mehr ein, egal, wie viel Werkzeug darin transportiert wurde. 1873 wurden die Nieten dann patentiert und beim Waist Overall eingesetzt. Für die Arbeiter war das Grund genug, noch mehr Overalls zu kaufen und so war Jacob Davis schon bald mit Levis Strauß im Geschäft.

Die Levi´s 501 in voller Pracht

Schon bald kam es zur bekanntesten Jeans von Levi´s. Doch was sagen wir, wir meinen natürlich zur bekanntesten Jeanshose weltweit. Das meist getragene Modell der Jeanshose ist die 501 von Levi´s. Sie wurde 1890 zum ersten Mal gefertigt und bekam die Seriennummer 501 zugeteilt, die sie so bekannt gemacht hat.

Stilecht wird sie auch heute noch mit Kupfernieten hergestellt, die einen extra Schutz vor dem Reißen bieten, auch wenn das heute gar nicht mehr nötig wäre. Damals war es nötig, denn die Arbeiter setzen immer mehr auf Hosen und nicht auf Overalls, wenn es an die Arbeit ging. Die 501 verbreitete sich eine kleine Ewigkeit nicht unter der normalen Bevölkerung und wurde tatsächlich nur von Arbeitern getragen. In den 1920iger Jahren dann kam der große Durchbruch.

Alles begann mit den Arbeitern, die die Hosen so praktisch fanden, dass sie sie auch bald in der Freizeit trugen. Der Durchbruch war geschafft. 1920 kam die 501 auch für die breite Masse auf den Markt. Auch heute könnt ihr die Levi´s 501 noch kaufen, allerdings in einer nachbearbeiteten Version.

Shirt Damenjeans Levis

Die Jeanshose im Wandel der Zeit

Allerdings schaffte es die 501 erst in den 70iger Jahren ihre Hochphase zu erreichen. Sie wurde damals mit T-Shirt und Lederstiefeln getragen. Es war in den damaligen Jahren eine Art Einheitskleidung für Homosexuelle. Denn nur bei Levi´s Strauß durften Homosexuelle offiziell arbeiten und wurden mit anderen Paaren hinsichtlich der Bezahlung gleichgestellt. Das war damals verpönt. So fühlen sich viele mit Levi´s Strauß verbunden und griffen als Dank zu den Hosen.

Die Kleidung stand also für die Ehre für Homosexuelle, die Levi´s Strauß auch in den frühen Jahren gut behandelte. Es ging also nicht nur um einen Fortschritt in der Kleidung, sondern auch im Sozialen. Die 501 war also bald ein Sinnbild der Gleichberechtigung und wurde somit auch wieder von den Hippies aufgegriffen, die diesen Gedanken mehr als gut fanden. Heute ist das Modell 501 natürlich nicht mehr das Modell für Homosexuelle, sondern jeder greift dazu.

Die 501 hat dabei einen gerade Schnitt, der am Oberschenkel eng anliegt und am Bein locker sitzt. Es handelt sich quasi um eine Straight Leg Jeans. Das Modell erscheint heute in unzähligen Waschungen und Effekten und kann auch von ihren Trägern customized werden. Alles ist dabei auf die Hose aus den 60iger Jahren zurückzuführen, die es ohne die Overalls der Arbeiter niemals gegeben hätte.

Viele bekannte Levi´s Modelle

Generell setzt Levi´s immer wieder auf Customized Denim, der von Kunden, aber auch von Levi´s selbst hergestellt wird. So gibt es allein vom Grundmodelle der 501 viele verschiedene Arten. Spezielle Formen für Frauen wie Super Skinny, Skinny und Shaping Leggings wurden daraus erschaffen, genauso auch für die Herren Straight Leg, Bootcut oder Slim Fit Jeans.

Neben dem bekanntesten Modell, der 501, gibt es natürlich auch noch unendlich viele andere Jeanshosen, die von Levi´s auf den Markt gebracht wurden. Sie alle kommen als ein standardisiertes Modell daher, das dann wiederum in vielen Abwandlungen von sich überzeugt. So habt ihr jederzeit eine Jeans, die perfekt zu euch passt und euch im Alltag begleitet.

Denim Hosentasche Levis

So zum Beispiel auch das Modell der 534, die eine hautenge Röhrenjeans darstellt. Sie ist in den 80iger Jahren aufgetaucht, hat jeden Trend mitgemacht und ist bei Männern und Frauen nicht mehr wegzudenken. Ähnlich verhält es sich auch mit dem Modell der 603, die besonders bei Frauen im Trend liegt. Hierbei dreht es sich um eine Skinny Fit Jeans die hauteng setzt und den ganzen Körper betont.

Auch den neuesten Trends entspricht Levi´s und hat sowohl Mom Jeans als auch Karottenjeans mit im Gepäck. Hier sind vor allem die Modelle 881 und 882 zu erwähnen, die an den Oberschenkeln weit und an den Beinen eng anliegen.

Einen neuen Coop setzt Levi´s mit den Twisted Jeans, die es für Männer und Frauen gibt. Sie sind erst seit Kurzem auf dem Markt und haben schon viele Fans. Die Twisted Jeans haben eine verdrehte Beinnaht, sodass sie optisch besonders interessant wirken. Dazu sind sie noch unglaublich bequem. Mit dem Slogan „Freedom to Move“ machte Levi´s auf das neue Modell aufmerksam und hat die Massen wieder einmal überzeugt.

Levi´s handelt immer am Zahn der Zeit, erschafft Klassiker und Neuheiten gleichermaßen und so werdet ihr in nächster Zeit noch viel von diesem Jeanslabel hören.

Schreibe einen Kommentar