Selbst Denim gestalten – Costumized Jeans

Used Look Jeans

Jetzt ist die Zeit gekommen, selbst Hand anzulegen. Die coolsten Denim Looks warten nur auf euch. Ihr habt eine Jeanshose, die ihr nicht mehr tragt? Die Jeansjacke hängt schon viel zu lange im Schrank und staubt ein? Optimal! Denn diese alten Kleidungsstücke, die sonst nur im Schrank vergammeln würden, könnt ihr jetzt selbst bearbeiten. Schnell werden aus ungeliebten, längst vergessenen Klamotten wahre Schätze, die ihr wieder ständig anziehen werdet.

Wie das funktioniert? Ganz einfach: Für eine alte Jeanshose entscheiden und einfach loslegen mit den coolsten Do It Yourselfs für Denim. Das Tolle daran ist, dass ihr die alte Jeans sowieso weggeschmissen hättet (ihr wisst es, es war nur eine Frage der Zeit), jetzt habt ihr aber die Möglichkeit etwas ganz Tolles aus ihr zu machen und falls es nicht beim ersten Mal klappt, könnt ihr die immer noch in die Altkleidersammlung geben. Mit unseren Tipps und Tricks für Costumized Jeans bekommt ihr aber garantiert einen coolen Look ganz schnell alleine Zuhause hin und macht eure alte Jeansteile damit zum Trend.

Waschsalon Jeanshose Frau

DIY: Cropped Denim Pants

Der erste Denim Trend, um den wir uns heute kümmern wollen, dreht sich um Cropped Pants. Obwohl es so langsam auf den Winter zugeht, wollt ihr euch immer noch in kurze Hosen hüllen. Zugegeben, wirklich kurz sind sie nicht, da sie auf 7/8 Länge aufhören, aber trotzdem hatten wir den Look im Herbst natürlich nicht erwartet. Die große Trendwelle um diese Modelle stammt wahrscheinlich vom Laufsteg, auf dem vor allem in New York die kurzen Modelle zu sehen waren und nun die Metropolen der Welt überschwemmen – egal, ob es vom Wetter her passt oder nicht.

Abgeschnittene Jeans geben etwas von eurem Bein Preis und werden daher am liebsten mit knöchelfreien Schuhen getragen. So zum Beispiel mit Ankle Boots oder High Heels, die zusätzlich die Beine bei dieser Hosenart noch strecken. Doch das Tolle an diesem Style ist, dass ihr ihn selbst machen könnt. Der Vorgang ist dabei noch ganz einfach.

Das Einzige, was ihr dafür braucht, ist eine Stoffschere und schon kann es losgehen. Zuerst markiert ihr euch die Stelle, an der ihr abschneiden wollt. Die Jeanshose sollte wirklich nicht zu kurz abgeschnitten werden, da es bei Cropped Pants aus Denim wirklich nur darum geht, den Knöchel zu zeigen, sodass er freigelegt ist. Zum Anzeichnen solltet ihr also die Hose anziehen, um zu schauen, wo ihr abschneiden müsst. Wer auf einem Bein angezeichnet hat, überträgt die Anzeichnung auf das andere Bein. Schnipp Schnapp ist das Hosenbein ab. Den restlichen Saum könnt ihr nun ein bisschen ausfransen. Das sieht nicht nur cool aus, sondern verhindert auch ein komisches Aussehen, falls ihr nicht ganz gerade geschnitten habt.

Used Look Jeans

Oder lieber den Vokuhila Look?

Wer sich traut, kann den Look aber auch noch ein wenig cooler gestalten. Nun kommen wir auf die Vokuhila Jeans zu sprechen. Der Look ist bei Bloggern über den ganzen Globus verteilt sehr beliebt. Für die Vokuhila Jeans müsst ihr einfach nur ein wenig mutiger sein. Vokuhila bedeutet vorne kurz hinten lang, für diejenigen, die das noch nicht wussten. Doch wie lässt sich der Look bei einer Jeanshose umsetzen?

Auch hier ist es wieder ganze einfach: Es dreht sich um Cropped Pants, die vorn einfach mehr abgeschnitten werden als hinten. Ihr schneidet quasi eine Kurve an der Vorderseite ab. Ganz Mutige können auch an der Seitennaht gerade nach oben schneiden, hinten lang lassen und vorne ein Dreieck herausschneiden. Vor dem Schneiden natürlich alles wieder anzeichnen, damit nichts schief geht und auf das andere Hosenbein übertragen. Und dann: Nur mit beim Schneiden, ihr habt euch eh nur eine Jeans ausgesucht, die ihr sowieso nicht mehr getragen habt.

Der Look um die Vokuhila Jeans funktioniert übrigens auch am besten mit einem ausgefransten Saum, weil man auch hier Patzer beim Schneiden gut kaschieren kann. Getragen werden Vokuhila Jeans am liebsten mit High Heels, Sandalen oder irgendwelchen Schuhen, in denen vom Fuß und vom Knöchel noch etwas zu sehen ist. Der Sommer lässt also hier noch grüßen, auch wenn der Herbst schon da ist.

Destroyed Denim – kaputt & schön

Ja, es stimmt. Für Destroyed Jeans müsst ihr schon ganz schön mutig sein, aber wer den Trend lebt, der steht im Mittelpunkt. Neuerdings könnt ihr ganz einfach Destroyed Pants selber machen, wenn ihr Lust dazu habt. Falls nicht gibt es aber auch unzählige Modelle, die ihr euch kaufen könnt. Wer eine alte Jeans hat, sollte es aber einmal wagen, denn so schwer ist der Do It Yourself Look gar nicht.

Ripped Jeans Destroyed

Was ihr braucht ist eine Stoffschere, ein Bimsstein und eure Hände, um die Hose einzureißen. Und schon kann es losgehen. Wichtig beim Destroyed Look ist es, einen authentischen Stil zu kreieren, dem auch abgekauft wird, dass er so oder so in der Art kaputt gegangen ist. Wer der Look zu gewollt aussieht, kauft man ihn euch nicht mehr ab. Zu viel des Guten sieht dabei nicht mehr gut aus. Diesen Satz solltet ihr euch zu Herzen nehmen.

Und nun fangen wir an: Zuerst zieht ihr die Hose an und malt mit einem Bleistift oder einem hellen Kajal die Löcher an. Dabei gilt es herauszufinden, wo ihr einschneiden wollt. Bedenkt aber auch, dass ihr euch hinsetzen wollt, ohne dass man euren Po sieht und dass die Taschen vorn bei den Schnitten mit einberechnet werden sollten. Setzt eure Schnitte daher nicht zu hoch an. Falls eure Anzeichnungen euch nicht überzeugen, wandert die Hose einfach in die Wäsche und ihr startet einen neuen Versuch, wenn sie wieder trocken ist.

Wenn ihr aber von euren Anzeichnungen überzeugt seid, kann es losgehen. Für richtig große Löcher greift ihr zur Stoffschere. Allerdings schneidet ihr keine riesengroßen Löcher in den Stoff, sondern schneidet ihn nur ein und reißt dann den Rest mit euren Händen auf. Wer will, kann nun noch ein paar Fransen herausziehen, damit der Look interessanter wirkt.

Für kleine Abreibestellen nehmt ihr den Bimsstein und fahrt mit ihm immer wieder über die Hose, bis die Stelle kaputt geht. Nach und nach geht die Farbe ab, wird schwächer und einzelne Fäden lösen sich. Bedenkt bitte aber auch, dass die Denim Jeans auch eine Rückseite hat. Wenn ihr nämlich nur die Vorderseite mit dem Destroyed Look bearbeitet, sieht die Hose ein wenig lustlos aus.

Schreibe einen Kommentar