DIY: Jeans richtig einlaufen lassen

Waschmaschine Jeanshose Waschen

Früher lag es im Trend, Jeans einlaufen zu lassen. Heute übernimmt das oftmals die Industrie, um eine passende, eng anliegende Größe zu bekommen. Doch Viele von euch wollen das Einlaufen noch selbst gestalten, um die optimale Passform für den eigenen Körper zu bekommen.

Doch wie funktioniert das Einlaufen bei Jeanshosen eigentlich? Gibt es mehrere Methoden oder funktioniert nur wirklich eine sicher? Und kann es auch schiefgehen? Das und weitere Fragen klären wir heute und verraten euch, wie ihr Jeanshosen richtig einlaufen lassen könnt.

Richtiges Einlaufen bei Jeanshosen

Wäscheleine Jeanshosen Denim

Das Material Denim ist an sich sehr robust und passt erst wirklich, wenn es dem Körper angepasst wurde. Zwar sind in der heutigen Zeit die Passformen bei Jeanshosen schon wirklich gut und es wird auf verschiedenen Silhouetten und Maße eingegangen, aber es kann eben noch optimaler laufen. Nämlich dann, wenn ihr für eine eigene, individuelle Passform bei eurer Hose sorgt.

Am besten funktioniert das, wenn ihr auf eine Raw Denim Jeans setzt, die unbehandelt daherkommt. Anfangs ist sie hart wie ein Brett, unbeweglich und lässt sich sehr schwer anziehen. Doch gerade die Raw Denim Jeans können zu den bequemsten Hosen werden, die ihr euch nur vorstellen könnt. Dadurch, dass sie unbehandelt sind, passen sie sich optimal eurem Körper an und verändern ihre Oberfläche so, dass ein Used Look Effekt entsteht, der genau auf euren Körper passt.
Um die Raw Denim Jeans nun an euren Körper anzupassen, gibt es viele verschiedene Methoden. Heute wollen wir euch einige von ihnen vorstellen und erklären euch vereinfacht, wie es geht.

Die Jeans in der Badewanne einlaufen lassen

Mutti hat´s gemacht, Vati auch und jetzt könnt ihr es ihnen gleichtun. Die Jeans einlaufen zu lassen, ist gerade bei den Modetrends ganz weit vorn. Am einfachsten funktioniert das mit einer Badewanne mit heiß aufgefülltem Wasser.

Badewanne Handtuch Badezimmer

Die erste Person, die darauf gekommen ist, muss ein wahres Genie gewesen sein. Alles, was ihr dafür braucht, ist eine Badewanne, die groß genug ist, damit ihr euch hineinsetzen könnt und heißes Wasser. Damit wäre das wichtigste auch schon abgeschlossen. Wir verraten euch aber trotzdem eine Schritt für Schritt Anleitung:

  1. Zieht eure Raw Denim Jeans an. Ihr müsst sie ganze Zeit über tragen und euch bewusst sein, dass ihr in heißem Wasser sitzt, damit die Hose sich an euren Körper anpassen kann.
  2. Ihr lasst Wasser in die Badewanne einlaufen. Es muss heiß sein. Darüber hinaus sollte es genügend Wasser sein, damit eure Beine und eure Hüften bedeckt sind. Bei einer High Waist Jeans sollte außerdem die Taille mit Wasser bedeckt sein. Im Klartext: Alle Teile der Jeanshose sollten unter Wasser sein, damit der Vorgang des Einlaufens überall gleichmäßig stattfinden kann.
  3. Um ein besseres Ergebnis zu bekommen, sollte das Wasser nicht nur warm, sondern heiß sein. Es sollte nicht so heiß sein, dass ihr euch verbrennt, aber eben auch nicht nur 38 Grad haben, wie es sonst beim Baden vorgeschrieben ist. Ihr solltet die Temperatur so wählen, dass ihr es auch längere Zeit aushalten könnt.
  4. Wenn das Wasser zu kalt ist, läuft die Hose nicht ein.
  5. Wenn die Badewanne gefüllt ist, lasst ich euch langsam hineingleiten. Die Hose sollte dabei gleichmäßig nass werden und euer Kreislauf macht beim Hineingleiten nicht schlapp, als wenn ihr euch abrupt hineinsetzen würdet. Zu Anfang ist das Gefühl vielleicht seltsam, aber ihr gewöhnt euch schon daran.
  6. Ihr bleibt so lange in der Wanne, bis sich das Wasser abkühlt. Eine Zeitspanne von Mindestens 20 Minuten sollte angepeilt werden. Dabei ist es wichtig, dass sich die Jeanshose inklusive Bund und Beinen die ganze Zeit unter Wasser befindet. Nur so kann sie gleichmäßig einlaufen.
  7. Wenn das Wasser in der Badewanne nicht ausreicht, um eure Hüften oder Beine zu bedecken, müsst ihr mehr Wasser in die Badewanne einlaufen lassen, bis ihr wirklich komplett mit Wasser bedeckt seid.
  8. Wenn das Wasser abgekühlt ist, steigt ihr aus der Wanne. Ihr müsst nun die Hose anbehalten, bis sie trocken ist. Es ist deswegen ratsam den Vorgang eher im Sommer zu machen, wenn ihr schnell in der Sonne trocknen könnt. Nur so kann sie sich den Beinen komplett anpassen.
  9. Wichtig beim Trocknen ist, dass ihr nicht auf eine Decke oder ein Handtuch liegt und euch auch nicht abtrocknet. Die Hose muss die ganze Zeit nass sein, bis sie von der Sonne trocknet. Das Trocknen kann dabei mehrere Stunden dauern. Ihr müsst also geduldig sein. Ein Plastikstuhl oder eine Metall- Liege sind optimale Plätze zum Trocknen.

Waschmaschine Jeanshose Waschen

Die Waschmaschine zum Einlaufen benutzen

Wem diese Aktion zu aufwendig ist oder für diejenigen, die keine Badewanne Zuhause haben, gibt es natürlich auch noch anderen Optionen, die Jeans einlaufen zu lassen. Ebenfalls einfach und weniger aufwendig ist die nächste Möglichkeit, die wir euch präsentieren. Allerdings kann diese Methode auch ein wenig schief gehen, wenn ihr nicht alle Punkte genau befolgt.

Es dreht sich alles um die Waschmaschine, in der ihr die Jeanshose zu heiß wascht. Gerade bei Raw Denim kann es sein, dass die Hose zu viel schrumpft, aber hier gilt: Ausprobieren geht über studieren. Es hängt vor allem an der Genauigkeit eurer Waschmaschine ab, ob diese Methode funktioniert oder nicht. Wenn sich nämlich nicht zuverlässig die Gradzahl einstellen lässt, solltet ihr es lieber lassen. Falls eure Waschmaschine aber zuverlässig ist, könnt ihr gleich loslegen.

Und so funktioniert´s:

    1. Die Raw Denim Jeans wird in die Waschmaschine gelegt. Zuvor wurde sie noch nie gewaschen und auch nicht getragen. Es kommt keine anderen Kleidungsstücke hinzu, da sie sonst auch einlaufen würden, wenn ihr Pech habt.
    2.  Jetzt stellt ihr die höchste Temperatur ein, die eure Waschmaschine zu bieten habt. Meist sind das 90 Grad. Das Zusammenwirken von heißem Wasser und dem Schleudern sorgt dafür, dass sich die Fasern vom Denim zusammenziehen. Die Hose läuft so ein.
    3. Bevor ihr den Startknopf der Waschmaschine drückt, empfiehlt es sich ein normales Waschmittel hinzuzugeben. Auch Weichspüler ist gut, damit ist die Jeanshose nach dem Waschen schön weich.
    4. Nun müsst ihr das Waschprogramm abwarten
    5. Wenn die Waschmaschine fertig ist, holt ihr die Jeans aus der Wäsche und steckt sie in den Trockner.
    6. Beim Trockner wird auch wieder die heißeste Stufe eingestellt. Die Jeanshose muss komplett im Trockner trocknen. Sie darf nicht feucht herausgeholt werden, da sie sich sonst noch verziehen könnte.

Falls die Jeanshose noch nicht genug eingelaufen ist, könnt ihr den Vorgang auch so oft wiederholen wie ihr wollt. Mit Raw Denim Jeanshosen geht das meist besser als mit bereits behandelten Jeanshosen, deswegen empfehlen wir euch auf Raw Denim, also unbehandeltes Denim, zu setzen.

Schreibe einen Kommentar