Jeanshosen DIY Waschungen & Looks im Trendblick

Beached Jeanshemd Hut

Damen- und Herrenjeans gibt es viele. Sie überschwemmen den Mode- Markt, was nicht zuletzt daran liegen mag, dass es in letzter Zeit immer mehr ausgefallene Waschungen gegeben hat. Die Jeanshose als Kleidungsstück ist damit wieder interessanter geworden, da es mehr Abwechslung bietet und für unterschiedliche Looks zu haben ist. Heute werfen wir daher einen Blick auf die bekanntesten und beliebtesten Waschungen bei Jeanshosen und verraten euch, welche Denim- Trends ihr zu Hause nachmachen könnt.

Do it Yourself Looks sind nicht erst seit Neusten schwer angesagt, aber nun hat es auch die Jeanshosen erwischt. Männer und Frauen trauen sich an Scheren, Bleichmittel und Co. und erschaffen so individuelle Looks. Wir zeigen euch, wie´s geht und beweisen, dass Used Look nicht gleich Used Look ist.

Raw Denim – Als Grundlage für DIY Waschungen

Besonders angesagt sind in diesem Jahr Raw Denims, da sie sich von selbst verändern und auch optimal dafür geeignet sind, wenn ihr ein Do It Yourself / DIY mit eurer Jeans machen wollt. „Raw“ bedeutet auf deutsch übersetzt so viel wie „roh“ und so bekommt ihr eine „rohe“ Jeanshose, die unbehandelt daherkommt. Unbehandelt bedeutet, dass die Hose komplett ungewaschen, in keinster Weise behandelt, also keine Waschungen, keine Ausrüstungen oder ähnliches hat und damit ziemlich steif ist.

Sie kommt im ursprünglichen Denim Look daher, was auch die Steifheit zeigt, denn Denim ist ein sehr robustes Material, das oftmals nur durch eine Ausrüstung weich wird. Zu beachten gilt, dass nur dunkelblaue Jeans Raw Denim sind. Wenn eure Jeanshose eine andere Farbe hat, ist sie sicherlich nicht mehr Raw Denim, denn das Dunkelblau ist es, was die Hose ausmacht.

Bleached Herrenjeans Herrenhemd

Das Tolle Raw Denim Jeans ist, dass sie erst eingetragen werden können und nach und nach ein eigenes, individuelles Aussehen bekommen. Das können Sitzfalten sein, wenn ihr euch hinsetzt, aber auch Abreibungen an Beinen und Popo. Der Look ist einzigartig, da er von euch geformt wird. Allerdings müsst ihr auch darauf achten, Raw Denim Jeans eine Nummer größer zu kaufen, da sie beim Waschen einlaufen können, weil ihnen die Ausrüstung dazu fehlt.

Wie gesagt, die Jeans sind unbehandelt und so könnt ihr sie selbst erst noch behandeln. Wer die Jeans hauteng möchte, bleibt übrigens in seine Größe und setzt sich in eine heiße Badewanne. So läuft Jeans ein und umschließt damit eng euren Körper. Es ist schon echt faszinierend, was ihr alles mit Raw Denim machen könnt! Ein wichtiges Hinweis noch: Sobald ihr die Raw Denim Jeans wascht, hört der Prozess der individuellen Faltenbildung und Abschürfungsbildung auf. Wenn euch der Look reicht, könnt ihr sie waschen, wenn nicht könnt ihr sie auch so lange am Stück tragen, wie es euch gefällt. Zwischendurch müsst ihr sie nur einfach in den Garten zum Auslüften hängen und schon kann es weitergehen.

Authentic Styles gefragter denn je

Wer so viel Aufwand nicht selbst betreiben möchte oder wem es suspekt ist, seine Jeans länger als ein paar Tage zu tragen, für den sind bereits angefertigte Waschungen das Richtige. Ganz vorne mit dabei sind authentische Looks, die einen speziellen Used Effekt haben. Sie nennt man Authentic, was eine spezielle Form der Abnutzung darstellt.

Im Endeffekt ist der authentic Look quasi ein vorgefertigter Used Look, den ihr auch selbst mit Raw Denim machen könntet, aber so ist er bereits fertig und anzieh- bereit. Der authentische Style zeigt sich in Form von Abnutzungen, die bei einem normalen Tragen auch entstanden wären. Es gibt Abnutzungen und Abreibungen am Po, an den Oberschenkeln, den Kniekehlen, am Saum und auch Sitzfalten sind zu sehen.

Der authentic Look entsteht durch ein Stone Wash Verfahren, das mit kleinen und großen Bimssteinen in der Waschmaschine und einem zusätzlich hinzugefügtem Enzym künstlich erschaffen wird. Das Enzym sorgt allerdings nicht für die Abreibungen, sondern nur dafür, dass die Hose weich wird und bequem zu tragen ist.

Jeanshose Damenjeans Pullover

Weich, weicher, Rinsed Wash

Nun schauen wir uns noch das Rinsed Wash an. Wer eine besonders weiche Hose haben möchte, die gut sitzt, nicht kratzt und sich dem Körper anpasst, liegt mit dieser Waschung genau richtig. Ohne Rinsed Wash ist eure Hose eher steif und hart, wie es Denim nun einmal an sich hat. Mit dem Rinsed Wash Verfahren wird sie weich und geschmeidig. Viele Hosen durchlaufen nach etlichen anderen Anwendungen dieses Verfahren, um das Denim bequemer zu machen. Im Endeffekt handelt es sich hierbei auch eher weniger um eine Waschung und viel mehr um eine Ausrüstung, die eben als Waschung durchgeführt wird.

„Rinsed“ bedeutet dabei auf deutsch übersetzt so viel wie „gespühlt“, womit gemeint ist, dass die Jeanshose am Ende noch einmal zusätzlich in einem Waschvorgang mit Wasser gespült wird. So waschen sich alle zusätzlichen Reststoffe von der vorherigen Verarbeitung, Bleichung, Waschung und Co. heraus, sodass die Hose ganz sauber ist.

Bleached Jeans als Highlight

Beached Jeanshemd Hut

Zuletzt schauen wir uns aber noch eine behandelte Jeanshose an. Jetzt geht es um Bleached Jeans, die wahrscheinlich bei jedem von euch schon einmal in den Kleiderschrank gewandert sind. Wenn ihr eine hellblaue Jeanshose euer Eigenen nennen könnt, ist sie Bleached. „Bleached“ bedeutet übersetzt ins Deutsche „gebleicht“ und da der originale Denim das dunkelblaue Indigo vorweist, ist jede helle Jeanshose gebleicht.

Hellblaue Jeans gibt es ohne Bleichung nämlich nicht. Oftmals sind Bleached Jeans in unterschiedlich hellen Blautönen zu finden. Sie entstehen, indem Bleichmittel, die oftmals ökologisch verträglich sind, einer Waschung hinzugegeben werden. So wird die ganze Hose insgesamt heller.

Wird das Bleichmittel nur auf bestimmte Stellen der Hose gegeben, in etwa auf die Oberschenkeln, den Po oder das Schienbein, wird auch nur in den Stellen gebleicht. So entsteht ein spezieller, schöner Used Look. Wer will, kann den Bleached Style auch zu Hause nachmachen, indem ihr ein sanftes Bleichmittel kauft und es auf der Hose verteilt oder die Hose komplett in der Badewanne einweicht. Wichtig hierbei ist nicht zu viel Bleichmittel auf einmal zu nehmen, sonst ist eure Hose schnell lediglich weiß, weil alle Farbe herausgezogen wurde.

Schreibe einen Kommentar